Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verbindungsprobleme Headset – Alternativen?

Verbindungsprobleme Headset – Alternativen?

Ölförderung 6521.05.2609:48
Ich habe seit ein paar Jahren zwei Blutooth-Headsets – Knochenschallkopfhörer mit klappbarem Micro – die prima funktioniert haben. Seit einem iOS-Update (vermute ich) funktioniert bei Telefonaten das Micro nicht mehr. Das Gegenüber hört mich bei Telefonaten nicht, ich höre ihn aber. Er hört mich erst, wenn ich das Headset entkopple und das Gespräch komplett über iPhone läuft. – Bedeutet, dass für das iPhone die Sprachaufnahme „über Blutooth-Micro“ läuft (was aber in der Praxis nicht funktioniert). Diktierfunktion funktioniert auch nicht - was wohl bedeutet, dass die Einbindung des Micros grundsätzlich nicht funzt.

Da ich zwei identische Headsets habe und beide dasselbe Problem haben, wird es wohl am iOS/Iphone liegen. Obligatorisches Koppeln/Entkoppeln hat auch nicht funktioniert. Die Geniusbar von Apple konnte auch nicht weiterhelfen. Laut Fehlerdiagnose iPhone alles ok und haben auch Einbindung als Hörhilfe getestet (was nicht funktionierte). Was tun?

Die Headsets sind von der Funktion super und für meine Zwecke eigentlich optimal (YUANJ-Store Kabellose Knochenschall Kopfhörer Bluetooth 5.3, Wasserdicht Headset mit Mikrofon). Mir ist auch der Nackenbügel zum besseren Halt und schnellem Auf/Absetzen wichtig. Aktuell nutze ich sie nur als Kopfhörer für draußen. AirPods sind für mich keine Alternative, weil sie mir grundsätzlich aus den Ohren fallen und ich die Ohren frei haben möchte.

Hat jemand eine Idee zu dem Problem? Ich würde auch neue Headsets mit gleicher Bauweise kaufen. Aber ohne Wissen um das Problem wird das ein reines Try/Error-Ausprobieren und Kaufen. Die Preisklasse meiner Headsets lag bei ca. 80€ (was können Schallheadsets für 250€/Stück mehr?).

Bin für Ideen und Vorschläge dankbar.
0

Kommentare

tbaer
tbaer21.05.2610:26
Ölförderung 65
Diktierfunktion funktioniert auch nicht - was wohl bedeutet, dass die Einbindung des Micros grundsätzlich nicht funzt.

Welche Diktierfunktion meinst du genau? Die vom iPhone selbst (ohne Headset-Nutzung)? Oder die Diktierfunktion über das gekoppelte Headset?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.