Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurz: Apple schickt merkwürdige E-Mails an Podcaster +++ Wichtiges Chrome-Update

Google Chrome ist der aktuell beliebteste Web-Browser und auch viele Mac-Nutzer setzen die App des Suchmaschinengiganten ein. Von Zeit zu Zeit fliegen Sicherheitsmängel in allen gängigen Webbrowsern auf – erst vor einigen Wochen musste Apple eine schnelle Fehlerbereinigung für Safari herausbringen, welche eine kritische Sicherheitslücke stopfte, die bereits aktiv ausgenutzt wurde.


Google veröffentlichte vor einigen Tagen ein sehr wichtiges Fehlerbereinigungsupdate in Form von Version 105.0.5195.102, welches eine kritische Sicherheitslücke behebt, die unter der CVE-Nummer CVE-2022-3075 geführt wird. Der Mangel findet sich in der Komponente "Mojo" wieder, welches die Kommunikation mit Hilfsprozessen steuert. Offenbar validiert der Browser unter bestimmten Bedingungen Eingabedaten nicht korrekt – und Hacker können dies ausnutzen. Details zu der Lücke stehen allerdings noch nicht zur Verfügung. Diese hält Google unter Verschluss, bis die meisten Anwender die Aktualisierung eingespielt haben. Offenbar liegen dem Suchmaschinenhersteller allerdings Berichte vor, dass die Lücke aktuell ausgenutzt wird.

Merkwürdige E-Mails von Apple Podcasts Connect
AppleInsider.com berichtet, dass Apple aktuell sehr merkwürdige E-Mails an Personen und Unternehmen schickt, welche Podcasts über Apples Plattform anbieten. Apple gratuliert beispielsweise dem Empfänger, dass der Podcast von Apple freigegeben wurde – obwohl dieser bereits seit Jahren über die Podcast-App angeboten wird:


Aktuell ist es völlig unklar, wie es zu dieser Panne kommen konnte. AppleInsider.com spekuliert, dass Apple möglicherweise neue Features für Anbieter von Podcasts kurz vor dem heutigen Apple-Event testet. Bereits vor einem Monat kam es zu einem ähnlichen Fehler – doch das letzte Mal waren Entwickler im App Store betroffen. Diese erhielten eine E-Mail von Apple, dass angeblich die hinterlegten Bankinformationen ungültig seien – und der Konzern schreckte so mit Sicherheit diverse Anbieter im App Store mit der Nachricht auf.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.