Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kuo zu Apples Kamera-Plänen für das iPhone 15 und 16

Der Branchenexperte Ming-Chi Kuo gilt als bestens vernetzt, was Apples Lieferketten anbelangt. Auf Basis der Informationen, die er aus Zuliefererkreisen erhält, trifft er immer wieder zutreffende Prognosen. Zuletzt erklärte er, dass Apple auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz keine allzu großen Fortschritte erzielt habe und der Konkurrenz hinterherhinke. Das iPhone 15 werde seiner Ansicht nach zudem auf eine geringere Nachfrage stoßen als das aktuelle Modell. In einem weiteren Beitrag auf Medium geht Kuo nun auf ein Detail zur Kamera des iPhone 15 und dessen Nachfolger ein.


Neue CMOS-Sensoren für iPhone 15 (Plus)
CMOS („Complementary Metal Oxide Semiconductor“)-Sensoren spielen in der Bildverarbeitung eine wichtige Rolle und erlauben eine geringere Baugröße der Kamera – und somit ein kompaktes Design etwa bei Smartphones. Kuo zufolge hält eine 48-Megapixel-Kamera auch bei den Standardvarianten des iPhone 15 Einzug. Diese seien mit Stacked-CMOS-Sensoren versehen, um mehr Licht einzufangen. Vermutlich sei es Produktionsschwierigkeiten geschuldet, dass die Technologie nicht bei allen Ablegern der kommenden Baureihe Verwendung findet. Sony habe etwa nicht hinreichend Kapazitäten, sodass der Konkurrent Will Semi zum Zug komme. Ferner dürften sämtliche Varianten des iPhone 15 von einer 48-Megapixel-Auflösung profitieren (siehe hier).

iPhone 16 Pro (Max) mit Periskop-Kamera
Bis zum zweiten Halbjahr 2024 sollten die Probleme bei der Produktion der Stacked-CMOS-Sensoren ausgemerzt sein. Laut Kuo setze Apple diese daher auch bei den beiden Pro-Modellen des iPhone 16 ein. Übrigens sollen die beiden Varianten auch Periskop-Objektive erhalten – das iPhone 16 Pro wachse ein wenig an und erhalte ein Display mit einer etwas größeren Bildschirmdiagonale (siehe hier). Aufgrund von Größenbeschränkungen ist das bei der kommenden Generation noch anders: Die Technologie sei ausschließlich dem iPhone 15 Pro Max vorbehalten. Dank der Periskop-Kamera könnte erstmals ein stufenloser optischer Zoom mit dem iPhone Realität werden.

Kommentare

esc
esc04.08.23 19:18
Zoomobjektive sind überbewertet, ich bevorzuge Festbrennweite.
-3
Mapache04.08.23 21:06
Festbrennweiten sind überbewertet, ich bevorzuge die Flexibilität von Zoomobjektiven.
+4
strateg
strateg04.08.23 21:44
esc
Zoomobjektive sind überbewertet, ich bevorzuge Festbrennweite.

man geht zum objekt hin & zoomt es nicht her
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+3
ruphi
ruphi04.08.23 23:46
strateg
esc
Zoomobjektive sind überbewertet, ich bevorzuge Festbrennweite.
man geht zum objekt hin & zoomt es nicht her
Famous last words of alpine/wildlife photographers
+9
marc.hb05.08.23 08:59
strateg
esc
Zoomobjektive sind überbewertet, ich bevorzuge Festbrennweite.
man geht zum objekt hin & zoomt es nicht her

Macht auch nicht immer Sinn. Möchte ich z.B. einen bestimmte Kompression vom Bildausschnitt erzeugen macht es schon einen Unterschied, ob ich mit 20 mm direkt davor stehe oder den gleichen Ausschnitt mit 100 mm freistelle.
+5
Perlensucher
Perlensucher05.08.23 09:59
Richtig... aber auch hier kannst du eine 100mm Festbrennweite verwenden.
Das Teleobjektiv des iPhone müsste eine 85-100mm Brennweite haben. Dann wäre der ambitionierte Fotograf glücklich, der Leihe aber nicht.
+1
marsi05.08.23 10:37
Ich habe das 11er pro und bin zufrieden. Sollte man dennoch auf das 16er warten?
0
esc
esc05.08.23 11:32
Zoomobjektive haben immer eine schlechtere Blende als Festbrennweiten, daher habe ich lieber eine grössere Blendenöffnung, als den Vorteil das ich Zoomen kann.
Mit einem Zoomobjektiv wird man bei der Blendenöffnung Kompromisse eingehen müssen.
+2
Büffelchen
Büffelchen05.08.23 12:43
Perlensucher
Richtig... aber auch hier kannst du eine 100mm Festbrennweite verwenden.
Das Teleobjektiv des iPhone müsste eine 85-100mm Brennweite haben. Dann wäre der ambitionierte Fotograf glücklich, der Leihe aber nicht.

O.k. Aber trotzdem ist der Laie kein Leihe 😉.
" Careful With That Axe, Eugene " :-0
+6
marc.hb05.08.23 15:36
esc
Zoomobjektive haben immer eine schlechtere Blende als Festbrennweiten, daher habe ich lieber eine grössere Blendenöffnung, als den Vorteil das ich Zoomen kann.
Mit einem Zoomobjektiv wird man bei der Blendenöffnung Kompromisse eingehen müssen.

Naja das Objektiv mit der hohen Brennweite hat am iPhone bisher immer schon eine so bescheidene Blende, dass man wenn es dunkel ist, das Objektiv eh vergessen kann und das iPhone sogar eher die 1x Kamera mit Crop verwendet. Ich freue mich daher lieber, über einen gewissen Bereich mit gleicher Qualität Zoomen zu können.
-2
Roony05.08.23 16:25
marc.hb
Naja das Objektiv mit der hohen Brennweite hat am iPhone bisher immer schon eine so bescheidene Blende, dass man wenn es dunkel ist, das Objektiv eh vergessen kann und das iPhone sogar eher die 1x Kamera mit Crop verwendet. Ich freue mich daher lieber, über einen gewissen Bereich mit gleicher Qualität Zoomen zu können.

Was ist eine hoheBrennweite ?
0
ww
ww07.08.23 16:00
strateg
esc
Zoomobjektive sind überbewertet, ich bevorzuge Festbrennweite.
man geht zum objekt hin & zoomt es nicht her

Ein Zoomobjektiv hat NICHTS mit einem Teleobjektiv zu! Bzw. es gibt auch Weitwinkelzoomobjektive.
0
Thyl07.08.23 19:25
Was es vielleicht echt mal bräuchte, wäre ein Standard für das Anbringen von Vorsatzobjektiven, dann könnte man die Brennweite damit besser modifizieren. es gingen dann sogar Super-Zooms. Hat es ja alles eine Weile lang gegeben, aber da ständig an der Anordnung, Größe etc der eingebauten Objektive geschraubt wird, hat sich das wieder erledigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.