Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kürzer, prägnanter, lokaler: Neuer Webauftritt für das Apple TV

Zugegeben, der neue Verkaufsslogan für das Apple TV 4 »Eine Box, die alles einfacher macht« klingt nicht gerade wie der Weisheit letzter Schluss; da war der bis gestern auf der Produktwebseite geschriebene Spruch »Die Zukunft des Fernsehens ist da« deutlich prägnanter. Möglicherweise ist diese Änderung ein Ergebnis der aufgekommenen Diskussionen um Apples angestrebte Rolle auf dem TV-Markt entstanden.


Alles auf einer Seite
Doch ansonsten hat sich Apple bei der Neugestaltung der Web-Sektion für das Apple TV 4 offensichtlich die Ziele »kürzer« und »Deutschland-spezifischer« auf die Fahnen geschrieben. Denn seit heute findet der interessierte Nutzer alle Informationen zusammengefasst auf einer einzigen Webseite. Zuvor war sie aufgeteilt in eine Hauptseite und die Unterseiten »Erleben«, »Entertainment«, »Spiele und mehr« sowie »Musik und Fotos«. All dies weicht jetzt kurzen Texten über das Konzept der Set-Top-Box, den tvOS App Store, die Fernbedienung Siri Remote, beliebte App-Kategorien, Apple Music auf dem Apple TV und Streaming von Fotos und Videos.


Deutsche Inhalte
Bei der Auswahl der Inhalte, genau wie bei den abgebildeten Screenshots setzt Apple dabei auf in Deutschland bekannte Apps und Inhalte. Als Beispiele ist etwa die Sendung »Terra X« der ZDF-App zu sehen oder ein Fußballspiel von Schalke 04 in der UEFA Europa League. Auch Arte und die Berliner Philharmoniker erhalten prominenten Platz auf der Seite. Die Screenshots sind allesamt auf Deutsch und die Beispiele für Siri-Befehle umfassen ebenfalls lokal geprägte Vorschläge wie etwa »Wie hat Köln im letzten Spiel gespielt?«.


Alles bewegt sich
Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch hier wie bei vielen anderen Produktwebseiten das Übermaß an Animationen, Bewegungen und Effekten beim Scrollen. Besonders negativ fällt dabei die große Abbildung des Gehäuses von Apple TV und Siri Remote auf, welches beim Scrollen die Belichtung ändert. Dieses Gimmick beansprucht derart viel Echtzeit-Rechenpower, dass der ein oder andere Akku empört die Ladung verringern und manch ein Lüfter in Rage geraten dürfte.


An den Preisen hat sich unterdessen nichts geändert. Das Apple TV 4 kostet je nach Größe des internen Speichers 179 Euro (32 GB) oder 229 Euro (64 GB) (Store: ). Enthalten ist dabei neben dem Gerät selbst auch die Fernbedienung Siri Remote, ein Lightning-auf-USB-Kabel sowie das Netzkabel.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lefteous
Lefteous02.03.17 14:18
"Komplizierte 4 Seiten Darstellung"?
+1
forest66602.03.17 14:57
Hat eigentlich jemand das 32GB ATV und damit verbunden Platzprobleme? Ich habe die Version und knappe 10 Apps drauf. Das dürfte den Speicher nicht mal im Ansatz füllen.

Oder andersherum: hat jemand die 64er Version und ist froh, nicht die 32er gekauft zu haben?
0
Bernd
Bernd02.03.17 15:01
Ich hab die 64 GB Variante. Platzprobleme habe ich keine
Im Gegenteil, die 64 GB werden wohl nie ausgeschöpft – naja
0
breaker
breaker02.03.17 15:04
Hab auch "nur" die 32 GB Version. Bin bisher auch nie an die Grenze gelangt, hab allerdings auch keine Spiele drauf.
0
iPat02.03.17 16:17
Ich hab die 32er-Version und 29 Apps drauf. Davon auch einige größere Spiele (RealRacing und Konsorten...).
Bisher gabs speichertechnisch aber noch keine Probleme und es sind angeblich noch ca. 15 GB frei.
Das gesparte Geld zur 64er-Version war besser in ein Gamepad (SteelSeries Nimbus) investiert
+1
styler8202.03.17 16:44
iPat
Ich hab die 32er-Version und 29 Apps drauf. Davon auch einige größere Spiele (RealRacing und Konsorten...).
Bisher gabs speichertechnisch aber noch keine Probleme und es sind angeblich noch ca. 15 GB frei.
Das gesparte Geld zur 64er-Version war besser in ein Gamepad (SteelSeries Nimbus) investiert

Same!
0
ssb
ssb03.03.17 07:30
Ich hatte vor Markteinführung das Entwicklergerät mit 32 GB für 1 Euro bekommen. Auch mir sind da keine Speicherprobleme bis jetzt begegnet.
Aber einige Tester meiner App hatten schon Probleme, weil tvOS ein paar Dateien der App aus Platzmangel gelöscht hatte. Ich weiß aber nicht, ob die Tester die 32 GB oder 64 GB Version hatten.
Meine App lädt es alles aktuell... macht mir also nur etwas aus, wenn ich die geladenen Inhalte nicht mehr lokal speichern kann - dann fehlt eben was in der Darstellung der App - ist nicht schön, aber die App funktioniert trotzdem.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.