Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Khronos Group stellt OpenGL ES 3.0 für Mobilgeräte vor

Die Khronos Group hat für kleinere Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets die OpenGL-ES-Spezifikationen in Version 3.0 vorgestellt. Hierbei greift man auf Funktionen des großen Bruders OpenGL zurück und übernimmt Funktionen von OpenGL 3.3 und 4.2. Dennoch bleibt OpenGL ES 3.0 abwärts kompatibel zu OpenGL ES 2.0, sodass ein reibungsloser Umstieg gewährleistet wird. Zu den Neuerungen zählen Erweiterungen an der Rendering Pipeline, womit sich auch aufwendigere visuelle Effekte über den Grafikchip beschleunigen lassen, beispielsweise im Bereich Halbtransparenz und Spiegelungen. Ebenfalls steht nun auch auf Mobilgeräten ETC2/EAC-Texturkompression zur Verfügung, womit sich Texturen für jedes Gerät auf schnelle Weise optimieren lassen. Darüber hinaus können Texturen nun auf verschiedene Weise verarbeitet werden, was umfangreichere Textureffekte ermöglicht. Die integrierte Shading-Sprache GLSL ES unterstützt weiterhin umfassende Berechnungen von Integer- und Fließkommazahlen, womit detailliertere Effekte realisierbar sind. Insgesamt hat man die optionalen 3D-Techniken reduziert, was zwar die Hardware-Anforderungen an den Grafikchip steigen lässt, aber die Entwicklung von 3D-Titeln insgesamt vereinfacht. Erste Spiele-Apps mit OpenGL ES 3.0 dürften aber frühestens im kommenden Jahr erscheinen, wenn genügend Smartphone-Systeme die neue Spezifikation unterstützen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.