Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kameravergleich: iPhone X vor Samsung Galaxy Note 8

Das iPhone X und das Galaxy Note 8 sind die beiden aktuellen Flaggschiff-Modelle von Apple beziehungsweise Samsung. Die Hersteller werben insbesondere mit der hochwertigen Kameraqualität der beiden Smartphones. CNET hat die Dual-Kameras des iPhone X und des Galaxy Note 8 miteinander verglichen. Das iPhone X liegt zwar vorne, offenbart aber auch einzelne Nachteile gegenüber dem Note 8.


Vergleich der Fotoqualität
Das iPhone X zeichnet sich im Test durch eine höhere Detaildarstellung und Farbsättigung sowie stärkere Kontraste aus. Teilweise stellen Aufnahmen des Apple-Geräts idealisierte Farben dar, die Fotos einen nicht immer gewollten „Hollywood-Look“ verleihen. Auch in dunklen Umgebungen setzt sich das iPhone X wegen der besseren Rauschkorrektur durch.


Quelle: CNET

Die Galaxy-Bilder seien zwar oftmals überbelichtet gewesen, aber dafür auch „lebensechter“ in der Abbildung, so der Bericht. Hinsichtlich der Fokusgeschwindigkeit triumphiert das Note 8 klar gegenüber dem iPhone X, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen. CNET lobt zudem die vielfältigeren Einstellmöglichkeiten der Kamera-App des Samsung-Geräts, für die beim iPhone X Drittanbieter-Apps nötig sind.


Quelle: CNET


Quelle: CNET

iPhone X auch bei Videos vorne
Das iPhone X nimmt hochwertigere Videoclips als das Note 8 auf. Dem Testbericht zufolge liegt das unter anderem an der optimierten Video-Kompression und den Machine-Learning-Technologien in iOS, von denen beispielsweise die Darstellung von Schwenks profitiert.

Darüber hinaus kann das iPhone X Zeitlupenaufnahmen mit 240 Bildern pro Sekunde in 1080p aufnehmen, während das Note 8 in dieser Disziplin maximal 720p beherrscht. Zudem sehen die Slo-Mo-Aufnahmen des iPhones besser aus als die des Samsung-Smartphones, so der Tester.

Kommentare

Chili Apple
Chili Apple31.01.18 19:45
die Hautfarben vom X sind fürchterlich, generell die Farbabstimmung PuntiKlicki 👎

Die Rauschreduzierung auch sehr stark und unschön, sieht man wenn man RAW benutzt im Vergleich.

Pixel und Mate 10 sind besser ...
Vom Porträt Modus gar nicht erst zu sprechen

bin etwas enttäuscht
-4
Richard
Richard31.01.18 20:01
ich nicht und ich hab auch ein Pixel 2. Sieht wohl jeder anders, also kann der Umterschied nicht so groß sein.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+1
Freudensprung31.01.18 20:10
Die Vergleichsbilder bringen wenig ohne Referenzbild. Bei dem ersten kann man raten ob es Pampelmuse oder Orangen gab.
+7
teorema67
teorema6731.01.18 20:36
Chili Apple
die Hautfarben vom X sind fürchterlich ...
Die iPX-Kamera hat in anderen Vergleichstests mit Referenzbild auch nicht so gut abgeschnitten.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-2
alephnull
alephnull31.01.18 22:07
Tja, Immerdabei ist zwar ganz nett, aber wenn es um „richtige“ Bilder geht, braucht es eben auch bzw. immer noch eine „richtige“ Kamera.
+8
buffi
buffi31.01.18 22:28
alephnull
Tja, Immerdabei ist zwar ganz nett, aber wenn es um „richtige“ Bilder geht, braucht es eben auch bzw. immer noch eine „richtige“ Kamera.

Die beste Kamera ist die, die man dabei hat 😉
Can’t innovate anymore? My ass!
+5
BigLebowski
BigLebowski31.01.18 22:56
Ich beziehe mich auf die 3 Bilder hier:
Bild 1:
Daa iPhone X hat wohl Orangen und das Note 8 Zitronen fotografiert😁
Das Xer hat da aber wirklich knallige Farben.

Bild 2:
Hier gefällt mir das iPhone besser.

Bild 3:
Hier das Note 8.

Ich finde dass die Kameras vom iPhone 8/x, Note 8 und Pixel 2 ein hohes Niveau erreicht haben. Schön für die Verbraucher 👍
+6
Tzunami
Tzunami01.02.18 05:21
Ich weiss nicht ob mein Monitor optimal eingestellt ist, aber für mich wirkt es so, als ob das X einen leichten Rot/gelb-Stich hat, und das Note einen Blau/grün-Stich.

Das sieht man, bei mir, am besten bei Bild 2. Rot wirkt allerdings meist natürlicher als blau. Wer hat schon mal Mett unter blauem Licht gesehen und hatte dann noch Appetit?
+1
Skaffen-Amtiskaw
Skaffen-Amtiskaw01.02.18 08:17
Chili Apple
die Hautfarben vom X sind fürchterlich, generell die Farbabstimmung PuntiKlicki 👎
Volle Zustimmung, aber das war schon bei allen iPhones so. Ich muss jedes Foto zuerst durch die App “RNI Films” schleusen, damit ich zufrieden bin.
0
teorema67
teorema6701.02.18 09:17
Leider gibt es den aufschlussreichen connect-Vergleichstest (iPX, Pixel 2 XL, Mate 10 Pro, V30, 5T und Note8) nur im Februar-Heft und nicht online. Darin ist auch das Problem mit den (Haut-) Farben "beleuchtet".
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
sonorman
sonorman01.02.18 09:40
DPReview hat seinen Test des iPhone X veröffentlicht.
Conclusion
The iPhone X offers users a versatile, simple and powerful smartphone photography experience. Dual lenses give users zoom flexibility, the lighting effects present in Portrait mode are impressive, detail in video capture is excellent, and the beautiful display really makes photos and videos come to life on the device. Low light performance can be disappointing, though, and the new file formats aren't the friendliest for Windows users. Overall, the iPhone X is one of the most capable smartphone cameras on the market today.

Overall Score: 89%
0
svenhalen
svenhalen01.02.18 10:03
Freudensprung
Die Vergleichsbilder bringen wenig ohne Referenzbild.

... und womit macht man das?
0
teorema67
teorema6701.02.18 10:15
svenhalen: Z. B. (dpreview)

Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
svenhalen
svenhalen01.02.18 10:40
teorema67
svenhalen: Z. B. (dpreview)
Ich meinte eigentlich mit welcher Kamera
0
riesi01.02.18 13:33
Hier wird im wesentlichen die JPG-Engine der Smartphones verglichen. Hinsichtlich Schärfe, Auflösung, etc. wäre es sinnvoll, die RAWs der jeweiligen Smartphones z.B. in Lightroom zu vergleichen.
+1
crass5301.02.18 13:41
svenhalen
teorema67
svenhalen: Z. B. (dpreview)
Ich meinte eigentlich mit welcher Kamera

Fotografierte Referenzbilder sind reichlich sinnlos, da sie die Eigenarten der Kamera und der Bildbearbeitung wiedergeben.

Gute Referenzbilder werden montiert wie das von dpreview.
Da findet man gedruckte Teile wie die Grauskala von Kodak und die Colorchecker; Fotografien, Gegenstände ....
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.