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Jonny Ives nächstes Redesign: Neuer Look für Apple Stores

Vorletzte Woche öffnete der erste Apple Store Belgiens in Brüssel seine Pforten. Dies stellte nicht nur für Belgien eine Premiere dar, sondern auch für Jonathan Ive, Apples Chef-Designer. Bis vor wenigen Jahren war er noch einzig für die Gestaltung von Apples Hardware zuständig, weitete sich sein Aufgabengebiet bald auch auf andere Bereiche der visuellen Präsentation aus. 2013 vollzog er das große Redesign der Benutzeroberfläche von iOS 7, jetzt folgen die neuen Design-Grundsätze für die Verkaufsfläche in den Apple Stores. Brüssel machte den Anfang, ein Store in London soll bald folgen.

Neue Design-Elemente in Brüssel


Hauptkennzeichen des neuen Store-Erlebnisses bilden Bäume im Innenraum, welche die ansonsten recht sterile Umgebung auffrischen. Sie fügen der in Weiß, Grau und Eiche gehaltenen Umgebung einen unübersehbaren Farbklecks hinzu. Außerdem sind fast alle Innenraumelemente, von den Tischen bis zu den Schubfächern in der Wand, aus Holz. Schließlich und endlich sollen die Räume höher und weiter werden: Das ermöglicht größere Tageslichtflutung und verhindert das Gefühl von Enge.

Redesign des ältesten Apple Store in London
Brüssel war das Pilot-Projekt. Aber nicht nur neue Stores sollen nach diesen Grundsätzen gebaut werden, auch bestehende Läden könnten vor größeren Umbauarbeiten stehen. Konkret scheinen die Pläne in London geworden zu sein (): Der Apple Store in der Regent Street war 2004 der erste seiner Art in ganz Europa. Heute zeigt sich hinter der Fensterfront mit den vier großen, weißen Apple-Markenzeichen das Gegenteil der oben beschriebenen Grundsätze: wenig Freiraum und viel Kunstlicht.


Das Architekturbüro Foster & Partners, das schon für die Errichtung des Stores in Brüssel zuständig war, hat bereits die Genehmigung von der britischen Regierung, gewisse Änderungen in und an dem historischen Gebäude aus dem Jahr 1898 vorzunehmen. Die neuen Pläne zielen auf eine Umgestaltung „eines erschöpften und überholten Innen-Verkaufsbereich“ ab. Die Apple-Logos an der Außenfassade sollen verschwinden, der Innenbereich doppelt so hoch und mit Tageslicht erfüllt werden. Das gläserne Treppenhaus ist durch nicht näher spezifizierte modernere Versionen zu ersetzen. Die konkreten Pläne sind dabei so geheim, dass sogar die Store-Mitarbeiter für die Dauer des Umbaus nicht ins Obergeschoss gehen dürfen.

Es ist unbekannt, wie lange die Arbeiten dauern werden; da Apple aber die Erlaubnis hat, für drei Jahre einen provisorischen Store im Erdgeschoss zu betreiben, könnten sie sich zu einem längeren Unterfangen entwickeln. Über eventuelle Redesigns deutscher Apple Stores gibt es noch keine Berichte.

Kommentare

caMpi
caMpi30.09.15 15:40
Die neuen Apple Stores sind künftig nur noch auf einer Etage (wegen Flatdesign), Tische sind nur noch eingezeichnet und am Eingang gibts XTC für die tollen bunten Farben

Juhu, Erster! Und das mit so nem dummen Kommentar

Zum Thema: Das erste Bild wirkt wie eine Cafeteria. Die ham da drin einen Platz, Wahnsinn bei diesen Mietpreisen, aber wenn es sich jemand leisten kann, dann ...
Keep IT simple, keep IT safe.
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MacRudi30.09.15 15:45
Die Mitarbeiter dürfen nicht sehen, wo die Tresore für die goldenen Mac Pro II eingelassen werden
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epionier
epionier30.09.15 15:51
Schön, dass Jonny sich nicht nur bei den Produkten am klassischen Braun-Design orientiert, sondern jetzt auch noch Nachbauten von Max Bills "Ulmer Hocker" in die Apple Stores integriert. Diese sind an der HFG Ulm gestaltet worden, wo auch einige Designs für die Firma Braun entstanden sind. Es dürfte daher nicht von ungefähr kommen...

Apple Store:

Max Bill:
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iDaniel30.09.15 16:03
Finde ich sehr ansprechend. Wobei mir das viele Edelstahl, z.B. Apple Store HH Jungfernstieg, auch sehr gut gefallen hat.
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Jägerschnitzel
Jägerschnitzel30.09.15 16:16
Bald sieht es da drin so aus wie im IKEA-Restaurant. 😆
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duerre30.09.15 16:40
epionier
Schön, dass Jonny sich nicht nur bei den Produkten am klassischen Braun-Design orientiert, sondern jetzt auch noch Nachbauten von Max Bills "Ulmer Hocker" in die Apple Stores integriert. Diese sind an der HFG Ulm gestaltet worden, wo auch einige Designs für die Firma Braun entstanden sind. Es dürfte daher nicht von ungefähr kommen...

Der „Ulmer Hocker“ ist hier zu einer „Ulmer Bank“ mutiert. Das ist so offensichtlich, dass ich es als „Zitat“ bezeichen würde.
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Peter Gollong30.09.15 17:40
duerre
epionier
Schön, dass Jonny sich nicht nur bei den Produkten am klassischen Braun-Design orientiert, sondern jetzt auch noch Nachbauten von Max Bills "Ulmer Hocker" in die Apple Stores integriert. Diese sind an der HFG Ulm gestaltet worden, wo auch einige Designs für die Firma Braun entstanden sind. Es dürfte daher nicht von ungefähr kommen...

Der „Ulmer Hocker“ ist hier zu einer „Ulmer Bank“ mutiert. Das ist so offensichtlich, dass ich es als „Zitat“ bezeichen würde.

Das ist sehr fein ausgedrückt. Für mich gehört Mr. Ives zu den eher überschätzten Figuren. Waren die ersten transparenten iMacs und MacPros noch eigenständige und auffällige Produkte, so sind letztlich alle weiteren Werke – beginnend mit dem iPod – nicht nur "Zitate" des Formen- und Gedankenkanons der Ulmer Hochschule und ihres Umfeldes. Bei so mancher Kreation kann ich mir vorstellen, dass Herrn Rams nur ein kräftiges Antacidum über die gröbsten Beschwerden hilft...
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Mia
Mia30.09.15 18:45
caMpi
Juhu, Erster!

Und ich dachte, diese "Erster" Kommentare bleiben uns hier auf MTN erspart.
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Tommyroxx
Tommyroxx01.10.15 06:58
Mia
caMpi
Juhu, Erster!

Und ich dachte, diese "Erster" Kommentare bleiben uns hier auf MTN erspart.

Fehlt nur noch die Facebook-eske Verlinkung von Freunden in Kommentaren...

Zum Thema:
Finde das Design ganz nett. Ist mir aber eigentlich auch nicht so wichtig, wieder Stores aussehen, solange mir die Produkte noch gefallen.
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LuLu
LuLu01.10.15 11:13
Warum sind da zwei Zelte aufgebaut? Ich dachte das iPhone 6s ist gut verfügbar? Verrückt!
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