Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels neuer Core-2-Prozessor "Penryn" bis zu 45 Prozent schneller

Am Montag hat Intel in einer Telefonkonferenz Details zu den kommenden Core-2-Prozessoren mit dem Code-Namen "Penryn" bekannt gegeben. Wie Golem berichtet, sollen die Duo und Quad-Prozessoren für Desktops, Notebooks und Server mit bis zu 12 MB L2-Cache ausgestattet und bei 3 GHz bis zu 45 Prozent schneller als bisher verfügbare Intel-Prozessoren sein. Das neue Prozessor-Design setzt dabei auch auf die 45-nm-Fertigung, welche neue Möglichkeiten wie ein verbesserten Transistor-Aufbau bietet. Die Leistungsaufnahme soll trotz der geringeren Strukturgröße gleich bleiben, was an dem vergrößerten Cache von bis zu 6 MB liegt, den sich je zwei Prozessorkerne teilen. Um den Stromverbrauch in Notebooks dennoch senken zu können, hat Intel im zugehörigen Chipsatz neue Techniken integriert, welche die fast vollständige Abschaltung einzelner Prozessorkerne erlaubt. Um nicht einzelne Prozessorkerne kurzfristig wieder anschalten zu müssen, wird der andere Kern gegebenenfalls mittels "Dynamic Acceleration" kurzzeitig übertaktet. Auch bei den Xeon-Prozessoren hat Intel kleine Modifizierungen vorgenommen. Mit einem neuen Chipsatz soll hier eine Front-Side-Bus mit 1.600 MHz zur Verfügung stehen. Neben solchen elektrotechnischen Änderungen hat Intel auch Algorithmen beschleunigt. Die neue Divisions-Einheit soll beispielsweise Wurzeln in noch weniger Takten berechnen können. Weiterhin wurde der SSE-Befehlssatz für Multimedia-Anwendungen erweitert und verbessert. Entsprechende bisherige Anwendungen und Spiele sollen bei gleichem Takt bis zu 20 Prozent schneller sein. Werden die neuen Erweiterungen genutzt, sind laut Intel sogar Leistungssteigerungen von bis zu 40 Prozent möglich. Die neuen Prozessoren sollen noch in diesem Jahr in die Massenproduktion gehen, wobei ein genauer Zeitpunkt nicht bekannt ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

P*mac29.03.07 09:54
soll ich jetzt warten bis ich mein MB kaufe ?

.. ach Mist, ich hab ja bereits eins.
0
heinzheise29.03.07 09:57
Läuft der auf dem gleichen 775er Sockel und ich kann dann meinen 1.86 GHZ Core 2 Duo E6300 durch den austauschen, wenn ich das will?
0
schwarzm29.03.07 10:00
"Dynamic Acceleration" … Das tönt wie "Blast Processing" !

MIhci
0
Eszett
Eszett29.03.07 10:04
Statt das dämliche MMX/MMX2/SSE/SSE2/SSE3/SSE4 immer wieder nachzufrickeln, sollen die doch gleich Altivec klauen. Besser gut geklaut als schlecht erfunden.
0
tilootto29.03.07 10:07
eszett, SSE4 ist besser als Altivec. Warum davon noch klauen?
0
diddom
diddom29.03.07 10:15
Wer behauptet das, das der besser als Altivec sein soll? Altivec war ganz schön mächtig und der einzige Grund, warum die PPCs so gute Leistungswerte hatten. Im aAudiobereich hat Altivec ganz schön Leistung mobilisiert.
0
tilootto29.03.07 10:19
diddom, z.b. Benchmarks, in denen Mac Pros in Altivec Disziplinen schneller sind. Aber du sprichst ja selbst in der Vergangenheitsform

"Altivec war ganz schön mächtig und der einzige Grund, warum die PPCs so gute Leistungswerte hatten. Im aAudiobereich hat Altivec ganz schön Leistung mobilisiert."

PCs und Intelmacs sind auch ohne Altivec, also quasi in jeder Situation, ganz schön mächtig.
0
Eszett
Eszett29.03.07 10:32
mächtig bist Du, PC, ja: mächtig blöd.
0
zanda29.03.07 11:02
kann man die Penryn Core2 Duo in nen Mac mini (derzeit Core solo drin) einbauen?
0
pünktchen
pünktchen29.03.07 11:04
mein ibook ist auch ohne altivec mächtig toll!
0
SirRichard
SirRichard29.03.07 11:09
diddom

sollte die Mac-Software erst einmal richtig auf die Intel-Platform portiert sein (d.h. unter Ausnutzung von z.B. SSE4) dann wird sich der Vorsprung der Intel-Macs erst wirklich zeigen. Momentan stecken in den PPC-Versionen Jahre von Altivec-Optimierungen drin, das wird für SSE4 auch kommen, es braucht halt nur Zeit. Sieht man schon daran, dass selbst Firmen wie M$ und Adobe nicht mal eben eine Intel-Version ihrer Produkte aus dem Ärmel schütteln - geschweige denn SSE4-optimiert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.