Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intels nächste Prozessorbaureihe soll am 29. April auf den Markt kommen

Einem aktuellen Bericht zufolge kommt Intels nächste Prozessorgeneration mit Bezeichnung "Ivy Bridge" am 29. April auf den Markt; die offizielle Ankündigung soll in der Woche zuvor stattfinden, die Auslieferung beginnt am 29.4.. Auch Apple wird mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr rasch nach Verkaufsstart der neuen Architektur mit aktualisierten Macs antreten. Für den iMac interessant sind die QuadCore-Varianten der Desktop-Baureihe. Intel bietet die Chips mit Taktraten von bis zu 3,5 GHz an, im Turbo-Modus sind es maximal 3,9 GHz. Bei den Mobilprozessoren für das MacBook Pro bieten sich die Modelle mit 2,6, 2,7 sowie 2,9 GHz und vier Prozessorkernen an. Diese Prozessoren sind jedoch für das MacBook Air nicht geeignet, da sie zu viel Wärme produzieren. An Lösungen für kompaktere Notebooks hat Intel ab Juni auch Chips mit zwei Prozessorkernen und 1,8/2,0 GHz im Sortiment, die Leistungsaufnahme liegt bei gerade einmal 17 Watt.
Angesichts der Gerüchte um neue Modelle des MacBook Pro in der kompakten Bauweise des MacBook Air ist fraglich, ob Apple nicht auch beim MacBook Pro auf die Chips für ultramobile Systeme zurückgreift. Ebenfalls ab Anfang Juni gibt es zudem DualCore-Prozessoren mit 2,6 bis 2,9 GHz, deren Leistungsaufnahme bei 35 Watt liegt. Im Vergleich zu den 45 bis 55 Watt der QuadCore-Serie wären auch diese Prozessoren für ultrakompakte Notebooks besser geeignet. Während man auf ein neues MacBook Air möglicherweise noch bis Juni warten muss, erscheinen neue iMacs wohl im Mai, beim MacBook Pro hängt es von den gewählten Prozessoren ab.

Weiterführende Links:

Kommentare

Schildie
Schildie28.03.12 17:31
Klasse! Ich stehe schon in den Startlöchern für den neuen iMac, dann kann ich endlich dieses unfassbar winzige 24"-Display hinter mir lassen
0
Jordon
Jordon28.03.12 17:35
USB3!?!
0
iGod28.03.12 17:36
Neue 15" Notebooks - jetzt
0
talking head
talking head28.03.12 17:56
Kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen, dass Apple nur noch Chips für ultramobile Systeme in allen Notebook-Reihen verbaut. Das wäre komplett am Bedarf vorbei.

Es gibt genügend Anwender die ein MacBook Pro wegen der Leistung und den Anschlüssen verwenden und das Gewicht/Größe eher sekundär ist.

Bin froh, dass ich noch ein 17er der letzten Baureihe habe und das Ganze erstmal relativ entspannt beobachten kann.
0
Motorpsycho
Motorpsycho28.03.12 18:05
Joa, klingt gut..ich warte auch schon seit geraumer Zeit auf ein iMac-Update...habe aber keine Eile
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
0
iGod28.03.12 18:14
Irgendwann Mitte Mai kommt doch Diablo 3 - das würde ich dann schon ganz gerne direkt spielen können
0
Quickmix
Quickmix28.03.12 18:28
Mai = neuer iMac für mich
0
Retrax28.03.12 18:38
Apple wird bestimmt etwas früher mit den Prozessoren beliefert. Daher kann man sich gut vorstellen, dass es im April bereits neue iMacs geben wird!
0
torgem28.03.12 18:41
Würde einen neuen MacMini begrüßen!
AAPL: halten - reflect-ion.de
0
feux28.03.12 18:43
shit. will das air im april -.- naja nach 6 jahrn hält mein macbook im zweifel auch noch 2 monate länger. aber trotzdem... mist.
0
Aphorism28.03.12 20:01
iGod +1

Gestern noch die Collector's Edition bestellt. Und eine für meinen Bruder
Verdammt bin ich heiß darauf.
Aber angeblich läuft es ja erstmal auf so ziemlich allem alten Ziemlich cool gemacht von den Jungs von Blizzard.
Trotzdem guter Zeitpunkt für nen neuen iMac.
0
Kaji29.03.12 08:09
@Aphorism:

Dass D3 möglicherweise auch einigermaßen gut auf alten Rechnern läuft, ist zunächst nur für Windows zu erwarten.
Auch Starcraft 2 hatte deutlich geringere FPS unter OS X und hat immernoch Performanceprobleme.
Man merkt leider deutlich, dass der Unterbau von OS X nie auch nur ansatzweise für Games optimiert wurde (wie wär es hier mal mit back to mac?) und die Grafikkartentreiber sämtlicher Hersteller für diesen Bereich einfach nur schlecht sind. Das kommt besonders zum tragen, wenn man auf alter Hardware um jeden Frame kämpft und keinen Puffer hat bis es ruckelt.
0
gfhfkgfhfk29.03.12 08:22
Im April kommen nur Desktop Prozessoren. D.h. es kann neue iMacs gaben, der Rest der Produktpalette von Apple benötigt mobile CPUs und auf diese darf noch etwas gewartet werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.