Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Intel wird neuen Core 2 Quad im Januar auf den Markt bringen

Intel wird im nächsten Monat den mit vier Kernen ausgestatteten Core 2 Quad auf den Markt bringen. Der offizielle Veröffentlichungstermin ist der 8.1. auf der CES in Las Vegas. Im November hatte man bereits einen Xeon mit vier Kernen und den Core 2 Extreme QX6700 vorgestellt. Sofern die Software so ausgelegt ist, dass sie auch von vielen Prozessorkernen profitieren kann, lassen sich noch weitere Leistungssteigerungen erreichen. Bei neu verkauften Rechnern gehören zwei Kerne schon fast zur Standardausstattung, nun werden wohl langsam auch Quad-Core-Prozessoren Einzug halten. Natürlich liegen jetzt Überlegungen nahe, dass dieser Prozessor für Apple interessant ist. Neben der Möglichkeit, das zukünftige Spitzenmodell des Mac Pro mit 2x Quad-Xeon auszurüsten, könnte man auch die Performance des iMac mit einem Core 2 Quad ein gutes Stück erhöhen. Konkrete Gerüchte dazu gab es aber bislang noch nicht.
Intels Konkurrent AMD wird in der zweiten Jahreshälfte von 2007 mit "Barcelona" eine Quad-Core-Variante des Opterons auf den Markt bringen.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont20.12.06 12:51
Ein 24er iMac mit Quad Core und ner neuen 8000er Grafikkarte von nvidia wäre sicherlich für einige gerne gesehen, so auch von mir
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Tomino
Tomino20.12.06 12:51
Was sagt uns das?

Einen Tag darauf, MWE,
neuen Mac Pros
vielleicht sogar mit ner größeren Graka!:-/

na ma gucken
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
Tomino
Tomino20.12.06 12:52
gorgont,
nicht schlecht, ich wäre dabei!
Vielleicht sogar eine 8900er Graka

Aber nen Mac Pro würde mir besser gefallen, ...
Hab schon ein Display.
>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<
0
Namedrop20.12.06 12:55
Ergänzend dazu, dass der Intel ein DualCoreDoppel auf einem Die ist, während AMD den echten Quadcore vorstellen wird. Mal sehen, was der mit Hypertransportunterstützung vom Brot zieht. Für Großrechner deutlich interessanter als der Intel Quad.
Vielleicht gibst den ja dann in der MacPro Deluxe Ausführung?
0
brixner6631
brixner663120.12.06 12:57
Das kann ja interesant werden. Intel stellt die Core 2 Quad am 8. Januar vor und Steve Jobs hält seine Keynote am 9. Janaur. Jetzt kann man aber sehr viel vermuten. Aber eines ist ja wohl jetzt schon sicher: Wir werden den Prozesor bekommen egal ob Apple ihn gleich nach dem Erscheinen verbaut oder danach! Es wäre aber schon ein Hammer wenn man ih gleich in den iMac einbauen würde, weil dann Apple nämlich den Core 2 Duo in den Mac mini einbauen könnte! Und ein iMac mit 4 Prozesorkernen, das gab es nun auch noch nie. Da hat sich der Intel-Wechsel nun doch gelohnt und man kann Steve Jobs jetzt dann erst recht verstehen, warum er diesen Schritt gewagt hat.
0
chill
chill20.12.06 13:04
was ihr so alles wisst

echt beeindruckend, wo wir anderen ahnungslosen hier ja nur spekulieren können

MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
0
ma-ka20.12.06 13:07
juhu.. aber ich denke im imac wird er vorerst keine verwenudng finden. ich geh mal nur von dem macpro aus
0
Stefab
Stefab20.12.06 13:09
Also wenn das in den iMac 24" kommt, muss ich sowieso noch ein bisschen warten! (dann muss aber auch eine bessere Grafikkarte rein, als die 7600GT, obwohl die nicht schlecht ist)
0
der_neue20.12.06 13:25
Jo, was brächte schon ein 4-Kern-Prozessor mit 7600GT, wenn dann müsste schon eine richtige fette Grafikkarte rein. Und dann wird das alles nix mit der Abwärme, dann würde der iMac wohl an die 200 Watt unter Vollast ziehen. Unrealistisch, wie ich finde. Apple soll endlich den Mac Express vorstellen...
0
Blofeld
Blofeld20.12.06 13:28
8 motoren in der kiste...das wäre ja mal was...obwohl, der Finder wäre bestimmt immer noch lahm wie nix
0
Kraftbuch
Kraftbuch20.12.06 13:30
Core 2 Quad mit TDP von 80 Watt im iMac? Ich weiss nicht recht.
0
dooyou
dooyou20.12.06 13:45
Vorher jaulen sie alle rum das kein Mensch derzeit Quad Core braucht und jetzt lechzen sie alle wieder danachzzz
0
Lolipoldie20.12.06 13:50
der kommt 100% in den 24" iMac.
0
Gerichtswesen Pag20.12.06 13:53
Noch vor kurzem waren wir froh, wenn die Prozessoren alle 2 Jahre mal wirklich verbessert wurden (also nicht nur ein 10%-Speedstepping), und nun sind wir bei Intel - alle 6 Monate spätestens ein neuer Professor.
Mal sehen, ob die neuen dann auch bei 33Watt Verlustleistung liegen, sonst wird´s mächtig warm in der Bude.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.12.06 13:59
@Kraftbuch

Sehe ich auch skeptisch.

Dann wird das Ding vermutlich wieder laut und mit den 65 Watt Leistungsaufnahme (20") im Normalbetrieb ist es auch vorbei. Quad ist für den iMac, eigentlich für alle Desktops, erst was wenn das in 45nm auf einem Die produziert wird.

Von 65nm Quad halte ich wenig bis nichts. Ist nicht die richtige Strukturbreite um eine angemessene TDP sicherzustellen. Ich meine, wenn ich mir den AMD Quadfather, Kentsfield oder auch die Specs der Opteron-Quads ansehe -für Server, OK, aber für den Desktop?

Not really.
0
INTRU20.12.06 14:05
Kraftbuch

Für den Quad im iMac kann ich mich auch nicht sonderlich begeistern.

Aber deine Ausführungen zur TDP kann ich nicht so ganz folgen. Schon vergessen, was die G5 gefressen haben?

Schau mal hier, was ein Quad nur zieht:

Für einen Quad ist das extrem wenig! Davon würde viele verbauten G5s träumen...
0
INTRU20.12.06 14:11
war eigntlich an dr. seltsam gerichtet und nicht an kraftbuch

0
Michael Lang20.12.06 14:12
Leute, Ihr vergesst, daß der Quad nicht im kleinen und mittleren iMac Modell sondern im vollkommen neuen riesigen 30"iMac verbaut werden wird!!!
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
kefek
kefek20.12.06 14:27
eine FETTE grafikkarte passt aber halt einfach nicht rein. Die 7600gt im 24" ist afaik eine notebookgrafikkarte
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...
0
Zetaline
Zetaline20.12.06 14:36
michael lang

Waaaas? Woher weist du denn das?

Hast du heimlich über Steves Schulter gelünkert?
Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam20.12.06 15:05
intru

Das ist in der Tat interessant. Hardtecs4u kann sich die Zahl ja selbst nicht erklären, sie schreiben: "Die Grenzen verschwimmen und es ist durchaus auch möglich, dass wir ein sehr gut selektiertes Sample eines Vier-Kern-Prozessors erhalten haben. Fakt bleibt, das zwischen den gemessenen 76 Watt und den zugestandenen 130 Watt TDP ein Krater klafft, wie zuvor noch nie. Fakt bleibt, dass dieser Umstand mehr als genug Spielraum für Spekulationen bieten wird, den wir aber weder einschränken, noch erweitern wollen. "

Wenn die reale Aufnahme wirklich so niedrig ist, ziehe ich mein Posting zurück und behaupte fortan das Gegenteil.
0
don.redhorse20.12.06 16:12
Intel Quad CPU wird aber nur für den Sockel 478 sein, sprich Desktop CPU. Im iMac stecken aktuel Meroms, Notebook CPUs. Denke nicht das jetzt schon Quad CPUs für iMacs kommen.

Denke eher das Apple die vier Kern Xeon CPU als BTO für den MP aufnimmt.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro20.12.06 17:22
Der Prozessor kommt ja hoffentlich gleich mal in des neue MacBook Prooo:-G:-G
Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!
0
Gerry
Gerry20.12.06 21:23
Einen iMac mit 4 kerne würde ich auch sofort kaufen

für den 24 ger wäre das super
0
dooyou
dooyou20.12.06 21:54
@MacMarco Pro

klar, das MBP macht sich bestimmt gut mit der Desktop Version.
0
Reality_distortion_field21.12.06 11:04
Wie "dooyou" schon sagte sind sowohl im Macbook(Pro) als auch im Imac Meroms und in den Mac Pro sind Xeons also wo will Apple diese CPUs verbauen?

lg s.
0
arekhon
arekhon21.12.06 13:13
Namedrop: Noch etwas genauer. Der Intel-Quad sind zwei Dual-Dies in einem CPU-Gehäuse, also definitiv kein Quad-Core im Sinne eines CPU-Dies, sondern was "zusammengebasteltes". Definitiv eine Krückenlösung und dem künftigen Barcelona von AMD unterlegen. Insbesondere da immer noch der FSB der Flaschenhals ist und der Memory-Controller weiterhin extern ist und selbst nochmal zwischen 20 und 30W verbraucht, was gerne verschwiegen wird wenn man die CPUs vergleicht.
Der Quad-Core von AMD hingegen wird in die nun aktuellen Sockel F Systeme passen und auch nahezu den gleichen Stromverbrauch haben, da er auf einem neuen Prozess basiert und außerdem neue Features für geringeren Stromverbrauch besitzen wird.
Naja, gibt noch weitere Neuerungen, aber man soll/darf ja nicht alles verraten...(policeman)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.