Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Huawei gibt Fotos von Profi-Kamera als Handy-Selfies aus

Die Kameras in Smartphones haben kleine Kompaktkameras für den Hausgebrauch fast komplett abgelöst - und sind ein wichtiges Verkaufsargument für neue Smartphone-Modelle. Im ersten iPhone war nur eine rudimentäre Kamera verbaut, welche sich bestenfalls für Schnappschüsse unter extrem guten Lichtverhältnissen eignete. Über die Jahre wurden die eingebauten Kameras aber immer besser, so dass sich mittlerweile beeindruckende Bilder schießen lassen.


Natürlich versucht jeder Hersteller, die Funktionen seiner Smartphones im besten Licht erscheinen zu lassen. Huawei hebt in einem Werbespot, welcher derzeit nur in arabischer Sprache verfügbar ist, die Selfie-Qualitäten der neuen Nova 3- und 3i-Smartphones hervor.


Die ägyptische Schauspielerin aus dem Spot, Sarah Elshamy, veröffentlichte aber nach den Dreharbeiten einige Bilder vom Set: Dummerweise ist darauf deutlich zu erkennen, dass die als Selfie-Aufnahmen des neuen Huawei-Handys verkauften Aufnahmen in Wirklichkeit mit einer digitalen Spiegelreflexkamera fotografiert wurden.


Schon 2016 wurde Huawei dabei erwischt, Fotos von Profi-Kameras als Handyaufnahmen zu verkaufen: Damals veröffentlichte das Unternehmen über den eigenen Google-Plus-Account Bilder, um das neue Huawei P9 zu bewerben - mit intakten EXIF-Daten. Aus den EXIF-Daten lässt sich schnell erkennen, welche Kamera das Bild aufnahm. Bei den von Huawei veröffentlichten Bildern handelte es sich um Fotos, die mit einer Canon 5D Mk. III erstellt wurden.

Kommentare

FlyingSloth
FlyingSloth21.08.18 08:56
Dabei haette Huawei sowas gar nicht noetig, denn die Kamera im P20 z.B. ist ausgesprochen gut. Schade eigentlich.
Fly it like you stole it...
-2
Niederbayern
Niederbayern21.08.18 08:56
sehr peinlich
+6
Phil1350321.08.18 08:58
Nur doof, dass es keinen Link zu erwähnten Aufnahmen vom Set gibt. Auch bei google ist nichts zu finden.

Also wenn man schon sowas schreibt dann bitte auch mit Links zu entsprechenden Quellen.
Sonst rutscht man schnell in die Fake News Schiene! Thx
-14
bjtr
bjtr21.08.18 09:01
Phil13503

Die Bilder wurden gestern Abend schon gelöscht als es public wurde ... laut appleinsider
Soon there will be 2 kinds of people. Those who use computers, and those who use Apples.
+2
eiq
eiq21.08.18 09:03
Phil13503
https://www.dpreview.com/news/7660321303/huawei-caught-tryin g-to-pass-off-dslr-photos-as-smartphone-images-again
+7
JoMac
JoMac21.08.18 09:05
1x gegoogelt:
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-werbung-influencer-fai l/
+6
dan@mac
dan@mac21.08.18 09:06
Erinnert mich an deo Nokia Fake.
+4
pünktchen
pünktchen21.08.18 09:37
Phil13503
Also wenn man schon sowas schreibt dann bitte auch mit Links zu entsprechenden Quellen.
Sonst rutscht man schnell in die Fake News Schiene! Thx

Papierzeitungen haben auch keine Links zu ihren Quellen. Alles Fake News? Und was machst du wenn deine Quelle nicht im WWW steht? Keine Realität ausserhalb der virtuellen?
+5
Apple@Freiburg21.08.18 10:12
Wers nötig hat....
+4
bublik
bublik21.08.18 10:27
pünktchen
Phil13503
Also wenn man schon sowas schreibt dann bitte auch mit Links zu entsprechenden Quellen.
Sonst rutscht man schnell in die Fake News Schiene! Thx

Papierzeitungen haben auch keine Links zu ihren Quellen. Alles Fake News? Und was machst du wenn deine Quelle nicht im WWW steht? Keine Realität ausserhalb der virtuellen?

in diesem Fall würde selbe Artikel ohne irgend einen Bild auch als Fake zu bezeichnen, auch wenn es auf dem Papier ist und wenn die Zeitung raus ist dann kann man nichts löschen wie es in WWW möglich ist.
-3
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck21.08.18 10:39
Phil13503
Bild und Link eingefügt, dann hat die liebe Seele Ruh
+6
Cupertimo21.08.18 11:24
Absolut peinlich. Sowohl für Huawei als auch für die Schauspielerin die sich hier ebenfalls unprofessionell verhalten hat.

Bei Samsung gabs doch damals auch einen Spot mit Szenen, die angeblich mit dem Smartphone gefilmt wurden. Da spiegelte sich aber eine richtige Filmkamera in einer Fensterscheibe.
+3
macuser96
macuser9621.08.18 12:12
Achso, ist das wirklich so außergewöhnlich? Ich wär davon ausgegangen, dass das die Norm ist. Ich mein, ist ja "nur" Werbung, wer glaubt der schon?

Ich denk mir auch immer bei diversen Vorher/Nachher-Vergleichsbildern, dass nicht das Vorher-Bild so schlecht war und dann so gut verbessert wurde, sondern im Gegenteil, dass das Nachher-Bild die perfekte Aufnahme ist und für das Vorherbild bewusst verunstaltet wurde - nein?
-5
buffi
buffi21.08.18 12:21
Hat Samsung vor kurzem auch fertiggebracht
Can’t innovate anymore? My ass!
+1
sonorman
sonorman21.08.18 13:45
Zu den Grundsätzen der Werbung (zumindest in Deutschland) gehört unter anderem die Wahrheit: "Die Werbung soll Vertrauen zum Werbenden und zu seinen Produkten und Leistungen schaffen. Vertrauen kann nur dann erworben werden wenn die Werbeaussage wahr ist."

Wobei man nun darüber streiten könnte, ob die Werbeaussage darunter leidet, wie Huawei es gemacht hat. Dass die Kamera ordentliche Fotos macht, stimmt ja wohl trotzdem.

Es ist wohl ein bisschen wie mit vielen anderen kleinen Schummeleien in der Werbung. Zum Beispiel sind lecker aussehende Schokoriegel in der Werbung oft nur aus nicht essbaren Materialien modellierte Holz-Attrappen, oder die Schokolade, die in Strömen darüber fliest, ist nur Farbe. Gerade im Food-Bereich wird in der Werbung unglaublich viel getrickst, damit es besser aussieht. Aber das heißt ja technisch gesehen nicht, dass die Werbung lügt und das beworbene Lebensmittel nicht trotzdem lecker ist.

Nichtsdestotrotz ist es im Fall Huawei extrem Grenzwertig, weil eine sichtbare Qualität suggeriert wird, die in der Realität von einem Smartphone so nicht erreicht wird. Bei Food geht es um Geschmack, also einen Sinn, der im Bild/Video gar nicht dargestellt werden kann. Fotoqualität in gewissen Grenzen aber schon.

Bei so etwas sollte man sich einfach nicht erwischen lassen.
+5
JoMac
JoMac21.08.18 14:58
sonorman
Nichtsdestotrotz ist es im Fall Huawei extrem Grenzwertig, weil eine sichtbare Qualität suggeriert wird, die in der Realität von einem Smartphone so nicht erreicht wird.
Nimmt Huawei etwas Glaubwürdigkeit. Schade.
Ich finde es gut, wenn so etwas rauskommt. Ich hätte tatsächlich darauf vertraut, dass die Bilder mit dem Phone geknipst wurden.
+1
HeikoL21.08.18 15:02
Die Kamera des iPhone X ist der Hammer, was interessiert mich der Rest?

+4
Quickmix
Quickmix21.08.18 20:24
HeikoL
Die Kamera des iPhone X ist der Hammer, was interessiert mich der Rest?


+1
0
Phil1350321.08.18 23:15
pünktchen
Phil13503
Also wenn man schon sowas schreibt dann bitte auch mit Links zu entsprechenden Quellen.
Sonst rutscht man schnell in die Fake News Schiene! Thx

Papierzeitungen haben auch keine Links zu ihren Quellen. Alles Fake News? Und was machst du wenn deine Quelle nicht im WWW steht? Keine Realität ausserhalb der virtuellen?

Hi, geht ja nur ums Prinzip! Jeder der vernünftigen Journalismus betreibt MUSS Quellen nennen, das gilt für Print Medien wie Zeitungen und Online Medien. Das einzige was ich erwarte ist ein Link zur Quelle! Wird noch nicht so schwer sein oder?
-5
Phil1350321.08.18 23:16
Mendel Kucharzeck
Phil13503
Bild und Link eingefügt, dann hat die liebe Seele Ruh

Danke! 👍
0
Pixelmeister22.08.18 10:40
sonorman
Zum Beispiel sind lecker aussehende Schokoriegel in der Werbung oft nur aus nicht essbaren Materialien modellierte Holz-Attrappen, oder die Schokolade, die in Strömen darüber fliest, ist nur Farbe.
Vor 20 Jahren vielleicht. Heutzutage wird das alles in 3D gerendert. Und wie in der Software die virtuelle Pampe heißt, interessiert ja nun niemanden.

Natürlich wird in der Werbung gelogen – aber man sollte sich nicht erwischen lassen – wie jetzt Huawei.
0
zfs23.08.18 13:11
HeikoL
Die Kamera des iPhone X ist der Hammer, was interessiert mich der Rest?


Neptune, Kos?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.