Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Google startet Musik-Flatrate in Deutschland

Apple-Nutzer warten weiterhin auf iTunes Radio, das es bisher nur in den USA gibt – Google ist da einen Schritt weiter. Der Dienst Google Play Music ‚All-Inclusive‘ startet nun auch in Deutschland. In den USA und anderen Ländern heißt das Musik-Angebot ‚All Access‘ und ist bereits seit ein paar Monaten aktiv. Über den Service hat der User Zugriff auf das gesamte Musikangebot von Google (ähnlich wie bei Spotify), kann außerdem personalisierte Radiosender erstellen und mit unbegrenztem Überspringen von Titeln hören.

iTunes Radio bietet keine Spotify-ähnliche Möglichkeit für gezielte Songauswahl – zudem muss sich der User damit begnügen, pro Stunde und Sender maximal sechs Musiktitel überspringen zu können. Zusätzlich zu der nun gestarteten Musik-Flatrate kann man bei Google bereits seit Längerem bis zu 20.000 eigene Songs hochladen, um sie auf diversen Rechnern oder Mobilgeräten als Stream zu hören. Google Play Music ‚All-Inclusive‘ enthält keine Werbung zwischen den Audio-Clips und kann 30 Tage kostenlos getestet werden – ab dann beträgt die Gebühr 9,99 EUR pro Monat. Google bietet seit September die App ‚Google Play Music‘ im iTunes Store an.

Aktualisierung: Bis zum 15. Januar kann man Google Play Music ‚All-Inclusive‘ zum reduzierten Preis von 7,99 EUR pro Monat abonnieren, danach kostet der Service 9,99 EUR.

Weiterführende Links:

Kommentare

Bernd
Bernd06.12.13 10:04
iTunes Radio bietet keine Spotify-ähnliche Möglichkeit für gezielte Songauswahl
Das ist meiner Meinung nach das größte Manko bei iTunesRadio.
0
Sambuca
Sambuca06.12.13 10:05
weiss jemand wie viel daten so ein stream verbraucht?

würde mich interessieren wie schnell das dann leer saugt, bei einer nutzung von 1-2 std wochentags.
Meine erste Liebe hiess LCII
0
BudSpencer06.12.13 10:30
Sambuca
weiss jemand wie viel daten so ein stream verbraucht?

würde mich interessieren wie schnell das dann leer saugt, bei einer nutzung von 1-2 std wochentags.

Grobe Regel für 128Kbits
1 Minute = 1MB
0
o.wunder
o.wunder06.12.13 10:56
2h*5Tage*1MB/min*60=600MB in 5 Tagen

iTunes Radio sollte allerdings wesentlich preiswerter kommen!
Für 25€/Jahr einschl. Music Match gegenüber Google ca 120€/Jahr!

Konkurrenz belebt das Geschäft und ist immer willkommen.

Ich kaufe eh lieber die Musik. Sollte ich später mal die Abo Gebühren nicht bezahlen können, habe ich dann immer noch meine Musik. Das sehe ich als klaren Vorteil. iTunes Radio ist da ein willkommener, preiswerter Zusatzdienst um neue Musi kennen zu lernen.
0
BudSpencer06.12.13 11:26
o.wunder
2h*5Tage*1MB/min*60=600MB in 5 Tagen

iTunes Radio sollte allerdings wesentlich preiswerter kommen!
Für 25€/Jahr einschl. Music Match gegenüber Google ca 120€/Jahr!

Konkurrenz belebt das Geschäft und ist immer willkommen.

Ich kaufe eh lieber die Musik. Sollte ich später mal die Abo Gebühren nicht bezahlen können, habe ich dann immer noch meine Musik. Das sehe ich als klaren Vorteil. iTunes Radio ist da ein willkommener, preiswerter Zusatzdienst um neue Musi kennen zu lernen.

iTunes Match ist doch nicht mit Streaming zu vergleichen.
Filme schaut man bis auf sehr sehr wenigen Ausnahmen nur einmal an.
Kaufen lohnt sich da überhaupt nicht.
0
diddom
diddom06.12.13 11:57
BudSpencer
Filme schaut man bis auf sehr sehr wenigen Ausnahmen nur einmal an.
Kaufen lohnt sich da überhaupt nicht.
Wenn du in dem ersten Satz das Wort man durch ich ersetzt und im zweiten Satz die Worte für mich ergänzt, stimmt deine Aussage.
Erzähl sowas aber keinem Filmliebhaber (wie z.B. mir), der sich Filme durchaus deutlich mehr als einmal anschaut und zudem sehr grosse Freude am Aufbau einer eigenen Filmbibliothek hat.
Dies gilt auch für Musik und ebenso für Bücher.
Es gab mal eine Zeit, in der Menschen Freude an so etwas hatten.
Heutzutage ist natürlich für viele alles auf maximalen Konsum ausgerichtet. Man möchte möglichst Zugriff auf alles haben, damit man es (einmal) verkonsumieren kann. Danach ab zum nächsten Objekt der Begierde.
Wem das besser gefällt, der soll das so halten, aber daraus ableiten zu wollen, das eigentlich jeder einen solchen Zugang zu Filmen, Musik & Büchern pflegt, ist doch etwas stark von Hybris geprägt.
Ich empfinde eine grosse Freude, wenn ich vor meinen Musik, Film und Bücherregalen stehe, denn sie erzählen mir auch die Geschichte meines Lebens.
Hätte ich nur Musik via Streamingabo, Filme via Whatchever o.ä. und Bücher nur als ebooks gekauft, hätte ich das nicht.
Ok, gekaufte Musik in itunes ist noch ein wenig so wie CD und Plattenregale, aber auch nur ein wenig.
Ich persönlich empfinde ja sowieso die heutige Musik & Filmrezeption vieler als einen extremen Kulturverlust. Flatrates in Form von Streamingdiensten zerstören da etwas ganz wertvolles. Diese Meinung muss man nicht teilen, aber ich bin mal sehr gespannt, ob die Jungen von heute in 30 Jahren auch noch ihren Soundtrack ihres Lebens skizzieren können. Ich glaube es ja nicht, wenn man die ganze Zeit von einem zum nächsten eilt und vor lauter Angebot glaubt, noch nicht genug zu haben...
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU06.12.13 12:22
Filme die man bewusst kauft, schaut man sich bis auf sehr sehr wenigen Ausnahmen öfters an.
Kaufen lohnt sich! Wie oft wir in der Familie schon "Hatari" angesehen haben ist nicht mehr zu zählen . . . aber wir sind ein freies Land, jeder kann beinahe machen was er will und für richtig hält.
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
odi141006.12.13 13:26
diddom
+1
0
Peter Longhorn06.12.13 13:29
o.wunder
2h*5Tage*1MB/min*60=600MB in 5 Tagen

iTunes Radio sollte allerdings wesentlich preiswerter kommen!
Für 25€/Jahr einschl. Music Match gegenüber Google ca 120€/Jahr!

Konkurrenz belebt das Geschäft und ist immer willkommen.

Ich kaufe eh lieber die Musik. Sollte ich später mal die Abo Gebühren nicht bezahlen können, habe ich dann immer noch meine Musik. Das sehe ich als klaren Vorteil. iTunes Radio ist da ein willkommener, preiswerter Zusatzdienst um neue Musi kennen zu lernen.

Die 25€/Jahr sind bei der Google-Alternative vollkommen kostenlos (20.000 Songs kostenlos hochladen und von überall darauf zugreifen).

Das was jetzt hier verfügbar ist wird nichtmal ansatzweise von Apple zur Verfügung gestellt. Aber wie gesagt: Das was du meinst ist bei Google kostenlos und nicht 120€ teuer...
0
jbs-tom06.12.13 14:46
ich muss wirklich sagen (und das als alter apple und itunes fan): echt klasse ! und zur zeit zig mal besser als itunes radio (habe es in den usa ausprobiert) ! dieses max. 5-6 mal vorspringen pro std. bei itunes radio ist absoluter käse und das ganz grosse plus bei google play ist die möglichkeit der direkten titelansteuerung ! ganz abgesehen vom optischen aufbau hat google (diesmal) die nase deutlich vorne ! eigentlich hat das schon fast nichts mehr mit radio zu tun sondern ist der direkte zugriff auf eine riesige musikauswahl ! (allerdings ist die auswahl bei den kauftiteln noch grösser, erscheint mir zumindest so).
das manko dieser riesigen auswahl (und das egal wo) ist immer die versuchung weiter rum zu zappen, sprich neue titel interpreten etc zu entdecken und man titel oft gar nicht ausspielt und mal bewusst musik hört ... aber dafür gibt es ja das gute alte vinyl
0
TweetyB
TweetyB10.12.13 00:15
Bei T-Mobile ist der Traffic von Spotify incl.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.