Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Geburtstag: MacTechNews wird 20 Jahre alt

Microsoft dominiert die gesamte Technikwelt. Egal ob es Computer, Browser oder Standard-Programme sind, es gibt einfach kaum einen Weg vorbei an den Produkten aus Redmond. Nach Belieben gelingt es dem Unternehmen, Standards durchzudrücken – Konkurrenz existiert nahezu nicht. Apples Marktanteile sind hingegen verschwindend gering, weniger als zwei Prozent der weltweit verkauften Computer tragen das Apfellogo. Zumindest konnte der kleine, innovative Hersteller aus Cupertino aber die komplette Pleite abwenden und überzeugt mit kreativen Ideen bei Hardware und Software.

Gerüchten zufolge arbeitet Apple sogar an einem iPhone, dabei könnte es sich um ein innovatives Modem, einen Router für den Hausgebrauch oder vielleicht auch eine iApplikation für das Digital Hub handeln. Mac OS X hat sich hingegen erst noch zu beweisen, verglichen mit Mac OS 9 fehlen wichtige Funktionen, außerdem arbeitet es trotz schicker Optik ausgesprochen zäh. Yahoo muss sich übrigens warm anziehen, denn der Marktführer bekommt Konkurrenz durch eine neue Suchmaschine namens "Google" – immerhin 16 Prozent Marktanteil hat der Anbieter erobert und sogar AltaVista überholt. (Stand etwa Mitte 2002)


Sommer 2002: Eine kleine Mac-Seite geht an den Start
Die ein oder andere Sache mag sich auf dem Computermarkt geändert haben, seitdem die Einleitung noch eine gute Zusammenfassung der Marktlage darstellte. Als MacTechNews jedoch vor 20 Jahren den täglichen Betrieb aufnahm (angelegt wurde die Seite im Mai 2002), stand man genau vor dieser Situation. Eine kleine, eingeschworene Gemeinde hielt dem Mac die Treue – also dem einen wichtigen Produkt, das Apple anbot. Zwar gab es auch den iPod bereits, dabei handelte es sich aber 2002 noch um ein eher belächeltes, weil als viel zu teuer empfundenes Spielzeug. Weder hätten wir damals gedacht, 20 Jahre später weiterhin MacTechNews zu betreiben – noch über eine Tech-Welt zu berichten, in der Apple derart groß und mächtig geworden ist, dass Kartellbehörden weltweit statt gegen Microsoft nun gegen Apple ermitteln.


Eine sehr spannende Zeit
Es waren ohne Zweifel spannende und intensive 20 Jahre, in denen sich MacTechNews immer ganz nah an allen Geschehnissen der Apple-Welt bewegte. Der erste Power Mac G5, der Umstieg auf Intel, das erste iPhone, das erste iPad, der Tod von Steve Jobs, die Einführung der Apple Watch, die Vorstellung eigener Apple-Prozessoren für den Mac – um nur einige Beispiele zu nennen.

Wir danken aber in erster Linie Ihnen, liebe Leser, dass Sie uns so lange die Treue gehalten und Leben in die Seite gebracht haben. Es hat auf jeden Fall eine Menge Spaß gemacht und sagen daher einfach mal: Auf die nächsten 20 Jahre, wenn Apple möglicherweise auch der größte Brillenhersteller der Welt ist.

In eigener Sache: MTN werbefrei buchen
Seit vergangenem Jahr gibt es eine noch einfachere Möglichkeit, MacTechNews werbefrei zu buchen und direkt zu unterstützen (14,99 Euro p.a., also rund 1,25 Euro pro Monat) – gleichzeitig für die MTN-App als auch die reguläre Webseite. Dazu ist lediglich der kostenlose Download der App erforderlich, die Abrechnung erfolgt daher über das normale Zahlungssystem des App Stores. Benötigt wird lediglich ein MTN-Account zum Login in der App.

Kommentare

globalls
globalls04.07.22 12:28
Happy BD, MTN! Bin seit 2004 an Bord
Muss ich denn alles selber machen?
+5
sonorman
sonorman04.07.22 12:28
🎂 🥳

FAST von Anfang an dabei.
+11
jotha04.07.22 12:30
Begleitet mich (lesend) seit iPone 3; schätze insbesondere die Kommentare!
Danke und auf weitere 20
+6
Häkelmeister04.07.22 12:35
Happy birthday 🎈
+6
uplift
uplift04.07.22 12:39
Happy Birthday.
Registrierung: Mittwoch, 4. Februar 2004
Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
+3
jzy
jzy04.07.22 12:44
Bin seit 2005 dabei - wie die Zeit vergeht...
Happy birthday!
+3
rene204
rene20404.07.22 12:47
Glückwunsch, bin seit Mai 2005 dabei, viel gelernt, gut Informiert, und dankbar dafür...
Macht weiter so....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+2
pm04.07.22 12:47
Happy Birthday! 🎉

Bin seit 12. Januar 2004 dabei! 🙂
+2
buran63
buran6304.07.22 12:48
Herzlichen Glückwunsch und bitte weiter so.
Stille und Schweigen sind nicht Ausdruck der Missachtung des Wortes, sondern ganz im Gegenteil Zeugnisse seiner hohen Wertschätzung. *apple*
+3
FlyingSloth
FlyingSloth04.07.22 12:51
Herzlichen Glueckwunsch und weiter so
Fly it like you stole it...
+2
MacAlister04.07.22 12:51
Gratulation! Mega Seite und Berichterstattung, mein täglicher Anlaufpunkt eure Webseite.
+3
macaldente
macaldente04.07.22 12:54
Congrats an die Betreiber und Danke an die Community. Fühle mich von jeher wohl hier.
Bin seit ca. 2004 dabei, 2011 habe ich mir neuen Account mit neuer UserID angelegt.
+2
exi
exi04.07.22 12:56
Glückwunsch und tausend Dank für 20 Jahre Infos zusammen klauben - Respekt.
+3
Don Falcone04.07.22 12:57
Herzlichen Glückwunsch. Ein Tag ohne euch ist kein guter Tag.
+2
Bennylux
Bennylux04.07.22 12:58
Herzlichen Glückwunsch! 🥳🚩🎈
Think different! 
+2
Frank Drebin
Frank Drebin04.07.22 12:59
Herzlichen Glückwunsch, 20 Jahre? Kann ich kaum glauben… Aber wir werden alle mit euch älter
+2
R Giskard04.07.22 13:00
Happy birthday - und vielen Dank!
+1
kvoecking
kvoecking04.07.22 13:09
Herzlichen Glückwunsch!
Der 1.8.2002 war mein 'first contact' mit dem Mac, genauer dem iMac. Da trat ich meine neue Stelle an und es gab nur Macs im Büro. Seitdem bin ich voll 'verApplet' und bereue es keinen Tag. Den alten iMac aus dem Büro habe ich nach seiner Aussonderung mit nach Hause genommen. Da steht er immer noch und wird auch ab und zu gestartet. Selbst die Puck-Maus ist noch angeschlossen.
Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.
+2
@mac
@mac04.07.22 13:13
Seit 2006 treuer Leser
Wo ich bin, herrscht Chaos. Leider kann ich nicht überall sein.
+4
kringo04.07.22 13:14
Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die super Webseite.
+2
nane
nane04.07.22 13:18
20 Jahre? Verdammt! Da war ich ja noch jung ...
Weiter so!
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
+2
Uschaurischuum!
Uschaurischuum!04.07.22 13:18
Herzlichen Glückwunsch und Danke(!) für eure Arbeit.
Brauchen wir alles was wir können?
+3
Phileas04.07.22 13:21
Glückwunsch!
Registrierung: Dienstag, 30. Mai 2006.
Au wei. Ich bin alt.
+2
JoMac
JoMac04.07.22 13:22
Herzlichen Glückwunsch MTN
+2
Wanderstein04.07.22 13:23
Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. 🎊🥳

Ich lese Euch seit 2008 mit großem Vergnügen. Und wenn aus meinem Umfeld jemand fragt, woher er oder sie vernünftige Berichterstattung um das Thema Apple erhält, seid ihr eigentlich immer die Adresse, auf die ich verweise.
+2
itomaci
itomaci04.07.22 13:24
Wowwh, 20 Jahre schon, das ist großartig. HAPPY BIRTHDAY!!! Bin erst seit 2016 dabei, allerdings ich oute mich jetzt: täglich
Ein riesenkompliment an die gesamte Redaktion. Einen besonderen Dank an sonorman für seine unermüdlichen neuvorstellungen und spannenden und inspirierenden tests. Weiter so und vielen dank Freue mich schon jetzt auf einen spannenden Apple Herbst
“An iPod. A phone. An internet communicator. And a camera”
+6
Semmelrocc
Semmelrocc04.07.22 13:25
Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren MTN! Ich bin selbst seit 2002 als Leser dabei (registriert 2004) und es gab wahrscheinlich kaum einen Tag, an dem ich nicht mal hier vorbeigeschaut habe. Weiter so!
+4
shotekitehi
shotekitehi04.07.22 13:26
Herzlichen Glückwunsch 🥳 & Danke für 20 Jahre.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
+3
Kabelbaum
Kabelbaum04.07.22 13:30
Herzlichen Glückwunsch 🍾 und vielen Dank für die guten und sachlichen Informationen aus der Apple-Welt.
Ich bin durch die damalige Firma und deshalb auch privat seit 1995 bei Apple Hardware (im Moment iMac 27" Retina 5K late 2015 🖥) und ziemlich von Anfang an begeistert bei Euren MacTechNews.
Nochmals vielen Dank und alles Gute für Eure (Apple-)Zukunft 👍🏻.
Kabelbaum 🤓
[Foto: Stand 2002]
+7
Zillo
Zillo04.07.22 13:35
Happy Birthday und bitte weiter so.
Ich lese seit 2012 oder so regelmäßig mit und seit 2017 ab und an auch schreibend unterwegs.
In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.
+4
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.