Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

G5 Cluster BigMac überschreitet 10 TeraFlops

Wie heute bekannt wurde, konnte sich die gewaltige Rechenanlage aus 1100 PowerMacs G5 noch ein Stückchen vom Viertplatzierten absetzten. Nachdem es gelungen ist, nun endlich alle Prozessoren anzusprechen, wurde ein Wert von 10,28 TF erreicht. Für Platz zwei dürfte es aber wohl nicht mehr reichen: Mit der 3,7-fachen Anzahl an Prozessoren und 13,8 TF Rechenleistung liegt der Alpha-Cluster weiterhin deutlich vor der G5-Anlage.

Weiterführende Links:

Kommentare

nabo
nabo03.11.03 19:08
supi. reicht doch.
0
Bodo
Bodo03.11.03 19:19
Abwarten! Noch wird optimiert! Vielleicht kommt er noch auf den 2. Platz. Ist ja nicht mehr viel.
0
eam03.11.03 19:23
naja, "nicht mehr viel" - sind immerhin 30% steigerung.

wäre interessant mal einen kosten / energieverbrauchsvergleich zu sehen!
0
Taner
Taner03.11.03 19:27
Wenn der auf Platz 2 die 3,7 fache Menge an Proz. hat, sollen die Jungs doch noch ein paar G5s kaufen, dann kommen die bestimmt auf Platz 2! ich denke 100 G5s reichen dafür bestimmt... das wären nur ca. 9 % mehr Rechner...
0
Bodo
Bodo03.11.03 19:31
Den gewinnt der "BicMac" locker. Die Alphas sind sehr durstig, habe selbst noch einen. Die 30% sind noch zu schaffen. Ich erinnere hier noch schnell an den IBM-Compiler ...

Apple auf Platz 2! Das wäre ne Werbung!
0
Augustronïc™03.11.03 19:32
Der Alpha-Cluster hat immerhin das 39fache des G5-Clusters gekostet!
0
Augustronïc™03.11.03 19:32
Der Alpha-Cluster hat immerhin das 39fache des G5-Clusters gekostet!
0
St. Rechsteiner
St. Rechsteiner03.11.03 19:36
es ist ja immernoch 10.2.7 drauf, es hies doch, sie schalten bald alles auf 10.3 um , um so noch mehr leistung zu bekommen!
0
Rotfuxx03.11.03 19:43
Weder vom neuen Betriebssystem noch vom neuen IBM-Compiler erwarte ich große Leistungssteigerungen. Hier wird sowieso von Hand optimiert und darin können vielleicht noch ein paar % liegen, aber keine 30.

Wenn die eine Ratio >65% rausholen, können die sich scon eine Schulterklopf- und Ordenselbstverleih-Maschine holen.
0
picup03.11.03 19:59
Laufen die wirklich unter Mac OS X - oder wie ist das - da hats doch mal geheißen, dass die unter Linux laufen oder so ähnlich.

Ist ja wirklich eine erstaunliche Sache - das hätte man früher nie gedacht, dass Apple mal in der Profi-Server-Cluster-Liga mal so groß mitspielen würde.

Bin schon beeindruckt - aber wieso wird das von Apple überhaupt nicht werbemäßig transportiert - damit ließe sich so mancher Skeptiker "Apple sind ja nur Designer-Rechner für kreative Freaks" vom Gegenteil überzeugen.

Und warum wird eigentlich die Top 500 Lister der Supercomputer nie aktualisiert - da kann man immer noch erst die Liste von Juni 2003 abrufen?

gruß, picup.
0
Rotfuxx03.11.03 20:25
Die Top-500 werden zweimal jährlich aktualisiert ... der Rest sind nur Vorab-Versionen.

Ohne Mac OS keine Lüftersteuerung ... hört sich doof an, iss aber so. Unter Linux heulen die Rechner wg. Lüftervolldampf. Da müssten also auch Anpassungen stattfinden.

Außerdem ist Mac OS ja nur ein Darwin Aufsatz. Die starten ihre Programme garantiert nicht vom Dock, sondern nutzen den Terminal.

Bei seti@home ist es auch ein Riesenunterschied ob man es im Terminal-Laufen lässt oder als Mac OS-Bildschirmschoner.
0
Rotfuxx03.11.03 20:27
Bevor der Rechner nicht in den offiziellen Top-500 steht, wird Apple garantiert wenig dazu sagen.

Und es macht ja schon jetzt genug die Runde.
0
Jonas Benz03.11.03 20:40
Ich kann einfach nicht glauben wie einfälltig Steve Jobs Jünger sind. Auf diesem verdammten Cluster wird für das DoD (Department of Defence), ONR (Office of Naval Research) , AFOSR (Air Force Office of Scientific Research)und DARPA (Defence Advanced Research Project Agency) gearbeitet.

Jeder kann sich an einem Finger abzählen dass es hierbei um die Steigerung der militärischen Effizienz und und maximale Tötungswirkung geht. Skeptiker können sich auch mal auf www.darpa.mil den "Wettbewerb" für autonom agierende Fahrzeuge ansehen.

Ziel ist anscheinend eine Roboterarmee aufzubauen um dann jede Art von Konflikt bequem austragen zu können.

Ist es euch etwa völlig egal, wenn Apple durch diesen Cluster Beihilfe zur Entwicklung von effizienten Tötungsmaschinen leistet?

Seht euch auf den VT Seiten mal nach den Geldgebern um. Es existieren auch Präsentationen von VT mit Nennung der oben aufgeführten Militäreinrichtungen.

Apple muss zu diesen DIngen Stellung nehmen.
0
ich 03.11.03 20:53
es ist nicht wichtig ob die usa mit effizienten waffen menschen toeten oder mit ineffizienten. schlimm ist das sie es ueberhaupt machen!
ihre aussenpolitik ist sowieso verheerend - aber das gehoert nicht hierher.

apple wird sich schon noch zu wort melden. glaube ich zumindest. mitte november ist supercomputing conferenz. da wird die aktuelle liste zum besten gegeben. danach kann man sicher mit gelaber aus cupertino rechnen.

vielleicht sagen die auch gleich was zum XGrid zeugs! die sollen mal aus de poette kommen. und neuer XServe waere uch passend zu dem thema. ibm kommt anfang naechsten jahres mit ppc970 servern. ich hoffe apple vorher!
0
Jimmy03.11.03 22:00
also mein C64-Cluster schafft ebensoviele Flops..
0
MacZeit lebt04.11.03 05:45
Für viele ist das überraschend, dass Apple jetzt in dieser Liga mitspielt. Für mich aber nicht, denn Steve Jobs leitet die Firma und der will in jede Liga .
0
Jonas Benz04.11.03 07:18
@Daniel Holtwiesche: Für einen, der sein Studium aus Mitteln dieser Gesellschaft ermöglicht bekam, ist diese Einstellung verwunderlich. Herabwertend von "lamentieren" zu reden finde ich ignorant und dumm. Wenn du in deinem Leben das erste mal einen zerfetztes Kind gesehen hast denkst du anders. Ich hoffe für dich das es nicht dein Kind sein wird.....
0
HauDrauf
HauDrauf04.11.03 08:04
Jonas Benz

Ohne Dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber das mit dem zerfetzten Kind ist doch reine Polemik. Ich sehe mehr zerfetzte Leute im Strassenverkehr als Du in einem Krieg. Du hast bestimmt auch rumgemeckert, dass die US Army einen Apple-Laptop für den Golf-Krieg2 bestellte, nur weil dieser grosse Bilddaten besser verpacken konnte als die Wintel Fraktion. Verteufelst Du auch *BSD ? Die BSD's werden/wurden auch durch militärische Projekte gefördert/bezahlt. Und? Soll ich deswegen jetzt mein OS X killen, oder mein FreeBSD Server durch Windows ersetzen (die auch mit dem Militär Geld verdienen)? Soll ich das Internet nicht mehr nutzen, nur weil sein Ursprung im militärischen liegt? Forschungsgelder in USA sind halt immer von der DARPA oder NASA oder oder oder . . .
Oder meinst Du, dass wir in D kein Geld mit Waffen machen?? Das Bafög wird wohl auch von Rüstungsexporten teilfinanziert


"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
Cavallo04.11.03 10:25
Also bitte, wenn dem so ist, daß die mit dem Cluster Forschung fürs Militär betreiben, ich hab die Information, daß die Bioforschung und andere nicht militärische Berechnungen machen, dann ist das bedauerlich.
Aber den Finger deswegen auf Apple zu halten und zu sagen, deswegen wären das böse Buben, finde ich einfach der Reife eines 4-jährigen entsprechend.
Die habe den BigMac ganz normal im AppleStore bestellt und den ganz normalen EDU-Rabatt mitgenommen. Das ist ein ganz normaler Deal für Apple. Und selbst wenn Apple meine, daß wären keine Anwendung für Apple Rechner, Apple muß die verkaufen. Kein Hersteller oder Händler darf einem Kunde Ware verweigern. Es sei denn, der Kunde wäre dort als zahlungsunfähig erkannt worden.
Jeder darf und soll zwar seine Meinung kundtun dürfen, aber bitte nicht so unqualifizierten Mist verbreiten und die Gegend verpesten.
0
Cavallo04.11.03 10:31
Muß auch noch hinzufügen:
Ich sehe mehr Tote durch Nebenwirkungen von Pharmapräparaten, als durch alle bisherigen Kriege zusammen. Die Nebenwirkungen von solchen sogenannten Medikamenten sind mitlerweile die 4.-häufigste Todesursache geworden. Und da regt sich kein Mensch drüber auf. Das finde ich schon fast Makaber! Meine Info zur Anwendung des Big Mac bezieht sich unter anderem auch auf die Zellforschung, womit man Krankheiten ursächlicher begegnen kann. Und das ist begrüßenswert.
0
Jonas Benz04.11.03 11:03
@Daniel Holtwiesche; ich frage mich, wie sie wohl in einem zerstörten Irak studiert hätten. Das ist der Kernpunkt.

Vermutlich ist es auch sinnlos eine reale Antwort von jemanden zu bekommen, der von Apple abhängig sein Geld verdient.....

@Cavallo; ich gebe ihnen vollkommen recht wenn es um human nützliche Forschung geht. Mir liegen jedoch andere Dokumente vor, die den tatsächlichen Einsatz des Clusters aufzeigen (verfasst von VT).

0
pixler04.11.03 11:31
@ jonas benz

von wegen militärischer nutzung:
der terascale rechner wird für quanten chemie, aerodynamik, molekular forschung, akustik, fluid dynamics etc.. gebraucht, von militärischer nutzung kann nicht die rede sein, ansonsten informier dich doch erst mal selber auf der website der uni bevor du einfach zeugs behauptest was du vielleicht von irgendwem mal irgendwo gehört hast.

0
HauDrauf
HauDrauf04.11.03 11:39
Jonas Benz
Zitat:
@Daniel Holtwiesche; ich frage mich, wie sie wohl in einem zerstörten Irak studiert hätten. Das ist der Kernpunkt.


Solche Argumente disqualifizieren jeden in einer Diskussion. Was wäre, wenn die Alliierten nicht den Marshal-, sondern den Morgenthauplan verwirklicht hätten??
Was wäre, wenn die Achsenmächte den Krieg gewonnen hätten?
Was wäre, wenn Saddam Hussein doch Massenvernichtungswaffen hatte?


Wie wäre es, einfach auch mal zu akzeptieren, dass es Dinge gibt, die man nicht ändern kann und auch nicht ändern sollte?

"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große
0
pixler04.11.03 11:40
@ jonas benz

welche "anderen Dokumente" liegen Dir den vor? kann man die mal sehen? Link?
Fakten bitte.
0
Marty04.11.03 13:55
Benz

Benutzt Du Panther? Hast du die Funktion gesehen *Papierkorb sicher entleeren*? Weiss du wieso die da ist? Ein Applemensch auf dem MacTag in Aschaffenburg hat gesagt das die Millitärs sowas wollten und da hat Apple es eingefügt.

Natürlich kann und soll es eine diskussion geben was mit was gemacht wird. Nur wird es bestimmt keine militärische forschung verhindert werden wenn apple die G5 nicht an so Cluster ausliefert. Wenn du diese Militärische Forschung und Verwendung stoppen willst must du die Herstellung von PCs und die Einstellung von fast allen Forschungsgebiete verhindern. Kannst aus allem was militärisches machen.

Das einzige was geht ist das bewusstsein zu sensilibieren für Krieghetzer und Demagogen.
0
pixler04.11.03 14:17
zum beispiel kann mann einen yoghourt fermenter zur produktion chemischer waffen benutzen - sollen nun keine yoghourts mehr hergestellt werden?
0
Jonas Benz04.11.03 15:27


S.14 Sustainability Model

Lade
Lesen
Suchen (DARPA/DoD/AFOSR/ONR)
Websites ansehen
Nachdenken
Antworten





0
pixler04.11.03 16:52
hmm, tja muss ich dir wohl recht geben, hab ich beim ersten durchlesen der slides üblerweise übersehen. asche über mein haupt. nix gut das. d.h. die werden da wohl neue biowaffen simulieren u.ä. ?
0
Michael Lang04.11.03 18:01
ich sage nur:
Computer sind böse!!!!

Dieses pazifistische Geschwafel gehört nicht unbedingt hierher. Hier geht es um die Technik.

Was der Mensch daraus macht steht auf einem anderen Blatt.....
Aber ich brauche Computer deshalb nicht verteufeln.

Michael
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Jonas Benz04.11.03 21:23
@Michael Lang; Ok, es geht um Technik und Computer. Dann lass uns darüber reden, was ich an Ausrüstung und Computern bräuchte um ein Haus irgendwo möglichtst effizient und mit allen Bewohnern zu treffen. Vielleicht sogar dein Heim.

Das klingt doch krank, oder? Genau dies ist es aber was dort getan wird. Träum jetzt weiter oder beginne endlich zu verstehen!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.