Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Früher iPhone-Prototyp zum Verkauf – Ein Blick auf System und Hardware

Als das erste iPhone im Januar 2007 präsentiert wurde, konnte das Gerät sehr viel weniger, als es auf der Bühne den Anschein machte. Noch längst war das System nicht marktreif und Probleme tauchten an allen Ecken und Enden auf. Beispielsweise musste Steve Jobs eine exakte Reihenfolge der Schritte einhalten, andernfalls wäre das iPhone direkt abgestürzt. Entwickler berichteten, man habe das Gerät notdürftig bühnenreif flicken müssen, lebte aber während der Präsentation in steter Angst vor weitreichenden Software-Problemen. Manch einer bezeichnete es als reines Wunder, dass die Vorstellung so gut klappte. Während die Software-Version zur MacWorld San Francisco 2007 die erste Variante war, welche in der Öffentlichkeit auftauchte, gab es intern natürlich noch viel frühere Builds. Momentan steht ein iPhone-Prototyp des Jahres 2006 zum Verkauf – und dieser wirft einen faszinierenden Blick auf die Entwicklungsgeschichte. Zu diesem Zeitpunkt liefen die Geräte nämlich noch mit einer Diagnose-UI anstatt der bekannten Oberfläche.


Der Verkäufer liefert eine genaue Beschreibung, inwiefern sich der 2006er Prototyp von der marktreifen 2007er Generation unterscheidet. Neben einem anderen Betriebssystem (Mac OS X und Earthbound) bringt der Prototyp auch noch fast zehn Prozent mehr Gewicht als ein reguläres Ur-iPhone auf die Waage. Dies liegt am komplett anderen Innenleben, bei dem Apple andere Akkus und Chips verwendete. Natürlich fehlen auf der Rückseite auch FCC-Logo sowie weitere Klassifizierungen.


Von außen kommt der Prototyp einem iPhone 2007 allerdings bereits sehr nah und es lassen sich nur noch kleinere Unterschiede finden. Dass die Umstellung von Kunststoff auf Gorilla Glass erst nach der Januar-Präsentation stattfand, ändert die Optik nicht. Besonderen Seltenheitswert erhält der Prototyp aber durch einen anderen Umstand: Viele iPhones, die "hand made in Cupertino" sind, gibt es auf der Welt nicht. Genau genommen ist es aber auch noch kein iPhone, sondern der Vorfahre. Sich selbst stellt das Gerät nämlich als "Project Purple" vor, der Produktname war zu diesem Zeitpunkt nicht vergeben.


Die Gebote sind jetzt bereits bei mehr als 12.000 Dollar angelangt. Da sich momentan aber gleich zwei Geräte mit identischer Beschreibung auf eBay finden lassen, gibt es eine gewisse Wettbewerbssituation – das zweite Gerät kostet derzeit nämlich nur 5000 Dollar.


Viel anfangen kann man mit den Geräten natürlich nicht, es handelt sich vorrangig um faszinierende Sammlerobjekte. Doch wer weiß, vielleicht steigen die Preise eines Tages in ähnlich astronomische Höhen, wie es regelmäßig bei Prototypen des ersten Apple-Computers, dem Apple I der Fall ist?

Kommentare

Br4No29.08.18 10:10
„Als das erste iPhone im Januar 2017 präsentiert wurde...“

Krass das es das iPhone nur 1 Jahr gibt
-2
Marc Perl-Michel29.08.18 10:10
Ich bin vielleicht etwas kleinlich, aber ich mir mir sicher, dass 2017 in der ersten Zeile als Vorstellungsjahr des iPhone irgendwie falsch klingt.
-1
Deichkind29.08.18 10:12
Ich meine, Apple sollte die ausgeliehenen Prototypen zurückfordern.
0
Mikemunic29.08.18 10:27
Deichkind
Ich meine, Apple sollte die ausgeliehenen Prototypen zurückfordern.

Apple verleiht Prototypen? ^^
0
iBert29.08.18 10:35
Bei solchen Preisen wirkt das größte iPhoneX, wie ein Schnäppchen von der Resterampe....
Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.
+2
Niederbayern
Niederbayern29.08.18 10:43
Wie sich wohl Apple entwickelt hätte, wenn die Software des iPhones damals während der Keynote tatsächlich abgestürzt wäre. Ok, SJ hätte vermutlich gesagt „it‘s not a Bug it‘s a Feature“😉
Aber Apple bzw. das iPhone wäre wohl ne Riesen Lachnummer geworden
+1
Oxymoron29.08.18 10:59
Niederbayern
Wie sich wohl Apple entwickelt hätte, wenn die Software des iPhones damals während der Keynote tatsächlich abgestürzt wäre. Ok, SJ hätte vermutlich gesagt „it‘s not a Bug it‘s a Feature“😉
Aber Apple bzw. das iPhone wäre wohl ne Riesen Lachnummer geworden
Genau das ist Bill Gates mal bei der Präsentation von Windows passiert. Nur gelacht hat hinterher keiner - zumindest nicht bei der Konkurrenz.
+4
micheee29.08.18 11:40
Niederbayern
Wie sich wohl Apple entwickelt hätte, wenn die Software des iPhones damals während der Keynote tatsächlich abgestürzt wäre. Ok, SJ hätte vermutlich gesagt „it‘s not a Bug it‘s a Feature“😉
Aber Apple bzw. das iPhone wäre wohl ne Riesen Lachnummer geworden

In den Augen vieler Leute war das erste iPhone eine Lachnummer:
Kein 3G, kein GPS, keine Bilder/Dateien via Bluetooth an andere schicken und man konnte keine Videos aufnehmen. Und noch dazu war es für ein Mobiltelefon ziemlich teuer...

Ich musste mir von den Leuten mit Blackberries oder Nokia E6* auf jeden Fall ein paar Sprüche anhören über das erste iPhone 🙃😉
+1
Retrax29.08.18 11:58
micheee
Ich musste mir von den Leuten mit Blackberries oder Nokia E6* auf jeden Fall ein paar Sprüche anhören über das erste iPhone 🙃😉
Ja, das ist doch immer so. Was der Mensch nicht kennt / sich nicht leisten kann oder will macht das "Neue" erstmal schlecht und gibt es der Lächerlichkeit preis.

Ich bin noch nicht dahinter gekommen, wieso sich manche Protagonisten unserer Spezies immer wieder dazu berufen fühlen sich zu diesem oder jenem zu äußern - oder den Blockwart zu spielen...
keine Bilder/Dateien via Bluetooth an andere schicken
Da ich auf Android gar nicht bewandert bin eine Frage hierzu:

Wie funktioniert der Austausch von Photos vom iPhone < > Android oder vice versa?

AirDrop scheidet aus.

Und es muss doch einfacher gehen als über Mail oder einen Fotostream zu eröffnen, welche de Android Nutzer dann abonnieren kann?

Also, wie überträgt man auf der Straße schnell mal ein paar Urlaubsbilder vom Android Gerät aufs iPhone mit iOS 11 (oder bald iOS 12)??

Wir können die Situation auch etwas vereinfachen, und sagen, dass sich die beiden Nutzer im gleichen WLan befinden, und der Android Nutzer möchte 5-6 Urlaubsbilder an das iPhone des anderen Nutzers schicken???
0
pavel29.08.18 12:04
„...Also, wie überträgt man auf der Straße schnell mal ein paar Urlaubsbilder vom Android Gerät aufs iPhone mit iOS 11 (oder bald iOS 12)??...“

Von jemandem mit Android will ich gar keine Bilder geschickt bekommen!
0
Tai
Tai29.08.18 13:47
die meisten machen das mit einem Messenger, WotzÄpp oä. bei dem die Auflösung dann allerdings in den Keller geht.
+1
My2Cent29.08.18 16:32
iBert
Bei solchen Preisen wirkt das größte iPhoneX, wie ein Schnäppchen von der Resterampe....

Jeder Verkaufs-Gegenstand ist genau so viel wert, wie ein andrrer bereit ist dafür zu zahlen.

Ich finde so einen Prototyp zwar auch interessant und würde ihn mir anschauen wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. Aber kaufen wollte ich das Teil nicht.

Wurde eigentlich schon das erste iPhone versteigert, das Steve Jpbs gehörte?
Es findet sich bestimmt ein Bieter der bereit ist, eine Million dafür zu zahlen.
0
My2Cent29.08.18 17:05
Retrax
Wie funktioniert der Austausch von Photos vom iPhone < > Android oder vice versa?

AirDrop scheidet aus.

Und es muss doch einfacher gehen als über Mail oder einen Fotostream zu eröffnen, welche de Android Nutzer dann abonnieren kann?

Also, wie überträgt man auf der Straße schnell mal ein paar Urlaubsbilder vom Android Gerät aufs iPhone mit iOS 11 (oder bald iOS 12)??

Wir können die Situation auch etwas vereinfachen, und sagen, dass sich die beiden Nutzer im gleichen WLan befinden, und der Android Nutzer möchte 5-6 Urlaubsbilder an das iPhone des anderen Nutzers schicken???

Das funktioniert ganz einfach über Bluetooth.
Im folgenden Link wird anschaulich erklärt, wie das geht.

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/tipps-tricks/ dateien-via-bluetooth-zwischen-smartphones-uebertragen-so-ge hts/
-1
pubmaster30.08.18 08:10
My2Cent
Das funktioniert ganz einfach über Bluetooth.
Im folgenden Link wird anschaulich erklärt, wie das geht.

https://www.vodafone.de/featured/service-hilfe/tipps-tricks/ dateien-via-bluetooth-zwischen-smartphones-uebertragen-so-ge hts/
Da musst du mir aber nochmal zeigen, wie das beim iPhone geht bzw. mit welcher App das gehen soll. Standardnmäßig kann man über Bluetooth zumindest keine Datein übertragen soweit ich weiß. Da bleibt nur Airdrop (was mit Windows/Android) nicht geht oder das Internet (in Form von Messenger, Email, Cloud.Dienst etc.)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.