Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Freigabe für iOS-App Pebble Time Watch schließlich erreicht

Smartwatch-Hersteller und Apple-Konkurrent Pebble beklagte sich Ende letzter Woche über die lange Dauer des Review-Prozesses seiner iOS-Begleit-App für die neue Pebble Time. Die ersten Exemplare der Uhr waren bereits ausgeliefert, da gab es noch immer keine Freigabe der App durch Apple. Besonders ärgerlich für Pebble war die Tatsache, dass die eigentliche App bereits im Vorfeld genehmigt war; allerdings wurden kleine Fehlerbehebungen notwendig. Das daraus resultierende Update der App ließ trotz Bitte um beschleunigtes Verfahren über zwei Wochen auf sich warten. Die parallel angebotene Android-App war bereits seit einiger Zeit verfügbar.

Ob es durch die zahlreichen Berichterstattungen, die Pebbles Beschwerde auf der Kickstarter-Homepage folgten, kam oder ob die Begutachtung der App ohnehin kurz vor dem Abschluss stand: Am Samstag hat Apple die App „Pebble Time Watch“ freigegeben. Über seinen Blog bedankte sich Pebble nun bei den Anhängern, deren Forderungen Apples Freigabe erst ausgelöst hätten. Allerdings unterstellt Pebble dem IT-Konzern aus Cupertino explizit keine wirtschaftlichen Gründe, die App der Konkurrenz im Smartwatch-Sektor zurückgehalten zu haben, sondern dankt Apple für die Reaktion. Diese komme den Leuten zu Gute, die „beide lieben, sowohl Pebble-Uhren als auch Apple-Geräte“. Apple äußert sich weiterhin nicht zu der Angelegenheit.

Weiterführende Links:

Kommentare

Zapple
Zapple08.06.15 12:21
Wer's braucht
0
o.wunder
o.wunder08.06.15 12:28
Komm wir wollen hier Pebble jetzt nicht schlecht reden. Das ist ein Pionier auf dem Gebiet und bis auf das Design sind die Teile doch ganz ordentlich. Schließ darf man den Preis nicht aus dem Auge verlieren. Teurer kann immer leicht besser sein als preiswert.
0
Mia
Mia08.06.15 12:47
Boa fang bitte nicht schon wieder an o.wunder... Jeder weiß hier, wie super du die Pebble Dinger findest.
Du musst nicht jedesmal alle Vor und Nachteile hier aufschreiben.
0
DonQ
DonQ08.06.15 12:55
Kann es wirklich sein, dass eine Pebble Kopie mit Cam schon im VK/UVP 25 Euro auf dem Markt ist ?
an apple a day, keeps the rats away…
0
Cyco
Cyco08.06.15 12:57
DonQ
Kann es wirklich sein, dass eine Pebble Kopie mit Cam schon im VK/UVP 25 Euro auf dem Markt ist ?
Da es iPhone-Kopien für unter 200,- Euro gibt.
Warum sollte das nicht möglich sein?
0
DarkVamp
DarkVamp08.06.15 13:05
Nun ja das Konzept mit dem Display usw. Hat nun nicht mit ner hochwertigen Smartwatch zu tun. Wer knapp bei Kasse ist und auf "was anderes" steht bitte schön!
0
gvirago
gvirago08.06.15 13:16
+1
o.wunder
Komm wir wollen hier Pebble jetzt nicht schlecht reden. Das ist ein Pionier auf dem Gebiet und bis auf das Design sind die Teile doch ganz ordentlich. Schließ darf man den Preis nicht aus dem Auge verlieren. Teurer kann immer leicht besser sein als preiswert.
0
gvirago
gvirago08.06.15 13:18
Mia
Boa fang bitte nicht schon wieder an o.wunder... Jeder weiß hier, wie super du die Pebble Dinger findest.
Du musst nicht jedesmal alle Vor und Nachteile hier aufschreiben.

Sind wir doch froh dass es Konkurenz gibt!!! Nur so müssen sich alle Firmen, die so ein Produkt anbieten und verkaufen wollen sich auch anstrengen!!! Wohin Monokultur führt weiß wohl jeder normal denkende Mensch
0
Termi
Termi08.06.15 13:59
Warum das Herumgetrolle? Im Artikel ging es darum, dass Apple einen (winzigen) Konkurrenten behindert. Nicht um Design besser oder schlechter. Ich dachte, die Zeit der Gambias & -girls sei vorbei...
0
Termi
Termi08.06.15 14:00
Termi

Tolle Fehlerkorrektur. Sollte natürlich nicht Gambias sondern Fanboys heißen
0
josh208.06.15 14:09
Ehrlich gesagt hatte doch einer neulich schon die Zeiten durchgerechnet und da war es gerade mal etwas mehr als eine Woche, die sie auf die Freigabe gewartet haben. Das ist alles andere als gemein, sondern völlig normales Vorgehen im App Store.
0
o.wunder
o.wunder08.06.15 14:17
MIA
Nö ich finde die Apple Watch besser als die Pebble und habe auch keine Pebble weil sie mir nicht schön genug sind und etwas zu groß für meinen schmalen Arm. Allerdings würde ich sie deswegen nicht schlecht reden. Sind halt preiswert und reichen Vielen in den Funktionen aus. Alles ok. Wäre die einfachste Pebble etwas kleiner, würde ich sie jetzt für 89€ kaufen, für Notifications und ein paar andere Dinge reicht das ja und würde mir zunächst reichen, aber sie ist zu groß und etwas hässlich, da warte ich lieber auf die 2te Generation der Apple Watch.
0
Thunderbolt08.06.15 14:30
Termi

Besser wäre es, deinen Kommentar zu korrigieren. In dem Artikel ging es nicht darum, dass Apple einen kleinen Konkurrenten behindert, denn das hat Apple ja nicht getan. Die App von Pebble war nach dem Rückzug durch Pebble und der Neueinreichung gerade mal 15 Tage im Review, was nichts besonderes ist.

Hier kannst du dir die Statistik mit den App Review Zeiten ansehen. Aktuell liegt der Druchschnitt bei 11 Tagen, mit einem Trend zu 14 Tagen.
0
o.wunder
o.wunder08.06.15 14:31
Zum Artikel:

Die 2-3 Wochen Durchlauf sind komplett normal beim AppStore. Ich hatte es so verstanden das die Standard Pebble App 43 Tage ausstehend war und Pebble sich deswegen beschwert hatte. Die Pebble Time App ist jetzt gut 2 Wochen unterwegs gewesen, was wie gesagt normal ist. Also eine etwas genauere Berichterstattung würde hier helfen.
0
HR08.06.15 16:08
Das ist wohl ein bisschen vermessen zu denken, dass Apple Pebble behindern will. Ich warte auch schon über 10 Tage auf die Freigabe einer App.
0
Termi
Termi08.06.15 23:42
Thunderbolt

Sorry, aber der MTN Artikel ging nicht darum, ob die Pebble oder Apple Watch besser sind, sondern um eine ungewöhnlich lange Freigabe eines Bugfixes. Auch wir hatten schon wichtige Bugfixes, die extrem kurzfristig freigegeben wurden, da die eigentliche Prüfung durch war. Ich habe es so verstanden, dass die App durchs Review durch war und vor manueller Veröffentlichung noch einen Bugfixes bekommen sollte. Bei der nach der Apple Watch erfolgreichsten Smartwatch zum Start die Nutzer zu ärgern ist schon unschön.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.