Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Foxconns CEO spricht über "besonders schwierig herzustellende" Apple-Produkte

Foxconns CEO Terry Gou hat sich auf einem Anlegertreffen unter anderem auch zur Zusammenarbeit mit Apple geäußert. Insgesamt könne man sagen, dass Apple-Produkte besonders schwierig herzustellen seien. Man müsse nicht nur extra für Apple spezielle Werkzeuge anschaffen sowie besondere Fertigungstechnologien einsetzen, auch die Wahl der Materialien stelle Foxconn vor Herausforderungen. Zudem verlange Apple höchste Präzision bei der Herstellung - häufiger arbeite man daher an den technologischen Limits und müsse dafür hunderte von Millionen Dollar investieren.

Ein Beispiel dafür sind zum Beispiel die glänzenden Kanten eines iPhone 4, bis aufs Mikrometer genau müsse die Vorgabe umgesetzt werden. Zudem entwerfen Apples Designer neue Konzepte wie zum Beispiel Unibody-Gehäuse, die aus einem Aluminiumblock gefräst sind und daher ganz andere Fertigungstechnologien voraussetzen. Foxconn habe Apple dabei geholfen, hohe Umsätze zu erzielen - ohne Apples Markterfolg sehe es aber auch für Foxconn schlecht aus, so Terry Gou. Mit erfolglosen Kunden könne man kein Geld verdienen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Wuha
Wuha08.06.11 17:58
Ich find's toll. Nach dem ich ein MacBook seit längeren Besitze ist für mich jeder normale Laptop aus Kunststoff irgendwie tabu..
0
jimcontact
jimcontact08.06.11 18:06
Soviel zum Thema "Gleichwertige Konkurrenzprodukte, für weniger Geld!"
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
eiPätt08.06.11 18:10
genau wegen diesen Mikrometern find ich das iPhone4 ud das iPad2 auch so genial. Da knarzt auch nicht wenn man versucht es zu verwinden. Einzigartig in der gesamten Branche!
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke08.06.11 18:20
Und dennoch hat man -
bei einem so hohen Standart -
ein iPad mit Bleeding...
0
sandma
sandma08.06.11 18:23
Vor allem heißt es immer die Geräte wären überteuert...

Wenn man einen Windows Laptop mit hoher Qualität will (also obere Klasse) ist man auch gleich mal locker mit 1500 € dabei.

Und mit hoher Qualität mein ich nicht wenn ein Acer beim MediaMarkt 800€ kostet weil ein Corei7 drinsteckt....

Die Sony Vaio Z Serie wäre ein Beispiel....

Aber die Verarbeitung alles Apple Produkte ist allgemein sehr gut und meiner Meinung nach unerreicht. Alu, Glas und Edelstahl wird sich immer besser anfühlen wie Plastik, egal wie hochwertig und gut verarbeitet.
0
Wuha
Wuha08.06.11 18:29
Thomas Fricke 08.06.11 18:20
Und dennoch hat man -
bei einem so hohen Standart -
ein iPad mit Bleeding...

Standard ≠ Standart
0
Dan
Dan08.06.11 18:30
...und nur durch diese hohen Ansprüche an die Fertigung werden die technologischen Limits auch immer wieder überschritten. Das nennt man dann Fortschritt! Zum Glück gibts Menschen, die auch Wert auf Details legen.
0
sierkb08.06.11 18:31
In dem Zusammenhang -- Foxconn scheint derzeit nicht sehr vom Glück verfolgt zu sein: Selbsttötungen von Mitarbeitern, Explosion in einer der Fabriken, und nun dieser Schlag ins Genick:

/.: Foxconn International Removed From Hang Seng Index
BBC: Another blow for embattled iPad maker Foxconn
0
bjbo08.06.11 18:32
Naja.... wenn man sich anschaut wieviel Probleme dennoch mit den Geräten herrscht, so relativiert sich diese Aussage wieder.
0
Moogulator
Moogulator08.06.11 18:35
Vielleicht ist ja der Teil "Qualität" auch ein Pluspunkt für Apple. Wenn man sich andere Sachen anschaut, versteht man schon weshalb einem so ein iPad besser gefallen könnte als ein "Dingens-Tablet".

Wichtig ist nur, dass man da von der Schickanier-Methode Modell "Jobs" mehr in Richtung "Wir sind stolz auf euch und eure Ergebnisse", aber auch mit "Wenn ihr Mist gebaut habt, dann müssen wir sehen, wie wir das hinbekommen". Google scheint daher attraktiv als Arbeitgeber. Apple scheint sicher nicht wegen der Arbeitsbedingungen beliebt zu sein bei Mitarbeitern.

Schätze, hier kann man das ein oder andere optimieren für alle. Schließlich sind Apple-Sachen eh teurer als andere. Kann ja auch so sein, weil man mit Menschen gut umgeht und Mitarbeiter glücklich wären. Zur Zeit ist das offenbar nicht so, wenn man den News der letzten Jahre trauen kann.

Greenwashing inbegriffen. Vielleicht auch mehr Craddle-to-Craddle einführen und so weiter?
Aber auch bei den Menschen und Umgang arbeiten. Wenn das alle großen Firmen tun, wäre die Welt vielleicht bald menschlicher?

Ein neues MBP würde mich übrigens auch reizen, weiss nur nicht, was Apple so politisch noch macht. Irgendwann wäre bei mir da auch Schluss..
Ich habe eine MACadresse!
0
jimcontact
jimcontact08.06.11 18:51
Moogulator
Dann möchte ich dir noch mal sagen, dass Apple nicht der einzige ist der bei Foxconn bauen lässt.
Fast alle anderen Laptops und ein Großteil der Spielekonsolen wird ebenfalls von Foxconn gefertigt. Diese Zentrierung auf Apple ist von den Medien ziemlich willkürlich dargestellt.(Ja ich werde nicht müde es immer mal wieder zu erwähnen )
Applebashing ist ja auch gerade wieder mal ganz hip... (nicht an dich gerichtet)
Über diese Thema wurde hier aber schon genug diskutiert.

Sehr wohl weiß Apple zu schätzen wie gering die Toleranz bei der Herstellung ist-
Jony Ive erwähnt es sogar in einem dieser Promovideos.
Apple hat Maschinen angeschafft die auf den Standards arbeiten, welche sie selbst für ihre Prototypen verwenden und so weiter.
Apple war auch meines wissens nach die einzige Firma, die "delegierte" nach China geschickt hat um sich vor der Lage vor Ort ein Bild zu machen... nicht Dell, nicht Sony, nicht HP... Apple.
Diese Politgeschichte ist eine Gradwanderung.
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Aronnax08.06.11 19:12
Über diese Thema wurde hier aber schon genug diskutiert.
Wieso, hat sich etwas geändert? .. Also eindeutig nicht genug.
0
Aronnax08.06.11 19:25
Apple war auch meines wissens nach die einzige Firma, die "delegierte" nach China geschickt hat um sich vor der Lage vor Ort ein Bild zu machen... nicht Dell, nicht Sony, nicht HP... Apple.

Was haben sie denn dort gemacht/erreicht?

Apple-Fertiger Foxconn hat nichts gelernt


siehe z.B. auch das NDR/ZAPP Magazin:
Apple: Wenig Transparenz, viel Show
0
sierkb08.06.11 19:33
jimcontact:

Angesichts dieser Meldung

MTN: Apple weltgrößter Abnehmer von Halbleiterprodukten

und auch dieser Aussage von Hon Hai Precision Industry Co. / Foxconn Chairman Terry Gou
[..]“We’ve helped Apple make a lot of money,” Gou said. “If our customers make money, then we can also make money. I most fear customers that don’t make money.” [..]

wirkt Deine Aussage
Diese Zentrierung auf Apple ist von den Medien ziemlich willkürlich dargestellt

doch irgendwie lächerlich, da Apple vor diesem Hintergrund ganz sicher zu Foxconns wichtigstem Kunden zählen dürfte, wenn nicht sogar deren Sahnestück und Goldesel im Sinne eines Traumkunden und "first class citizen" ist und von Foxconn sicherlich auch so behandelt wird (will heißen: mit seinen Wünschen und Extrawünschen im Zweifel ein offenes Ohr bekommt noch vor anderen Kunden, die auch bei Foxconn fertigen lassen). Meinst Du nicht auch?
0
janknet08.06.11 20:27
Ich weiß ja nicht ob es stimmt aber Jörn von Mac-TV hat mal gesagt das Zur Herstellung der Unibody Gehäuse zigfache solche Fräsmaschinen für hundertausende Dollar pro Stück gekauft wurden (von Apple selbst) um die Prototypen Qualität hinzubekommen solche Maschinen benötigen einfach etwas Zeit für die Herstellung und da Apple nicht wollte das bei der Qualität Einbußen gemacht werden mussten einfach soviel wie möglich dieser CNC Maschinen her!
0
jimcontact
jimcontact08.06.11 20:31
sierkb
Aronnax
Genau solche Medien und Ansichtsweisen meine ich. (ZAPP ist nun wirklich keine Referenz-selbst wenn nicht alles falsch ist was sie sagen).
Alle Mitarbeiter dort haben sich wegen Apple umgebracht oder was?
Eigentlich müssen wir Apple dankbar sein, dass sie dort fertig lassen (nun auch, nachdem fast alle Anderen dort schon lange fertigen lassen).
Denn sonst hätte kein Hahn nach gekräht... Aber wenn man an dem sauberen Image von Apple (dem Sahnestückchen) kratzen kann, dann wird es interessant.

Und wie du ja zitierst, Apple bringt der Firma Geld, sehr viel Geld... ist aber gleichzeitg fast alleine daran schuld dass die Mitarbeiter zu wenig bekommen und sich deswegen selbst töten?
Diese Einseitigkeit nervt mich... das ist es was ich damit sagen möchte und weil ich das schon ein paar mal hier gesagt habe, meinte ich.
Über diese Thema wurde hier aber schon genug diskutiert.


An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
Raziel108.06.11 20:48
@Moogulator

In den News hat man noch nie von Apple Mitarbeitern gehört. Foxcon hat nichts mit Apple zu tun. Es ist eine eigenständige Firma die lediglich die Poduktion von Apple Geräten tätigt.

Apple mag ein Auge auf die Firma haben, schließlich will niemand Produkte von einer Firma bauen lassen, die schlechte Bedingungen bietet. Aber Verantwortlich sind sie in keiner Beziehung noch haben sie großartigen Einfluss
0
Alex.S
Alex.S08.06.11 21:12
Bei dem Preis darf man das auch erwarten!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Aronnax08.06.11 21:13
@Raziel1
Aber Verantwortlich sind sie in keiner Beziehung noch haben sie großartigen Einfluss
Zitieren wir doch mal mactechnews von heute:
"Ein Beispiel dafür sind zum Beispiel die glänzenden Kanten eines iPhone 4, bis aufs Mikrometer genau müsse die Vorgabe umgesetzt werden."

Also keinen Einfluss und keine Vorgaben? Ein selten hübsches Beispiel, wie verlogen man doch argumentieren kann

---

@jimcontact
Diese Einseitigkeit nervt mich... das ist es was ich damit sagen möchte und weil ich das schon ein paar mal hier gesagt habe, meinte ich.
Ja, schlimm ist das alles
Dieser Live-Ticker, von der letzten Apple Veranstaltung, auf spiegel.de ist da wieder so ein gutes Beispiel. Warum bekommt denn immer nur Apple diese Aufmerksamkeit? Die Veranstaltungen der Blutwurst-Innung aus Oer-Erkenschwick werden ja auch nicht vertickert - so was ungerechtes aber auch.
Gleiches Recht für alle - Oer-Erkenschwick ist überall :'(
0
Quickmix
Quickmix08.06.11 22:45
Apple Qualität ist für mich unschlagbar.
Das Gesamtbild ist eimalig, daher interessieren mich seit Jahren keine Fremdprodukte mehr.
Die eigene Erfahrung hat gezeigt das ich richtig liege.
0
sierkb09.06.11 00:00
jimcontact:
Genau solche Medien und Ansichtsweisen meine ich. (ZAPP ist nun wirklich keine Referenz-selbst wenn nicht alles falsch ist was sie sagen).

Wieso sprichst Du mich bzgl. Zapp an bzw. gemeindest mich da ein? Ich habe nirgends was diesbzgl. verlinkt oder mich drauf bezogen.

Bitte differenzieren und genau denjenigen ansprechen, den Du damit inhaltlich auch meinst. Ich fühle mich bzgl. Zapp jedenfalls nicht angesprochen.
Alle Mitarbeiter dort haben sich wegen Apple umgebracht oder was?

Wer hat das je gedacht, insinuiert, behauptet oder öffenlich geschrieben?
Im Moment bist Du der Einzige, der das so sagt bzw. der so tut und sich drüber aufregt als wäre es so gesagt worden. Neigst Du gerne zu Übertreibungen?
Eigentlich müssen wir Apple dankbar sein, dass sie dort fertig lassen (nun auch, nachdem fast alle Anderen dort schon lange fertigen lassen).
Denn sonst hätte kein Hahn nach gekräht... Aber wenn man an dem sauberen Image von Apple (dem Sahnestückchen) kratzen kann, dann wird es interessant.

Hör mal zu, hast Du schon mal was von Verantwortung und Mitverantwortung und einem Mindestmaß an Verantwortungsgefühl und Verantwortungsbewusstsein gehört? Apple ist bei Foxconn nicht irgendwer Unbedeutendes, keine Putzfrau, kein Pförtner (selbst der trägt ein gewisses Maß an Verantwortung).
Wenn ein Unternehmen, das so groß ist wie Apple und das solche Umsätze macht wie Apple und das solche Gewinne macht wie Apple und das weltweite Fertigungskapazitäten der Hersteller-Unternehmen und Zuliefererindustrie so in Beschlag nimmt und teilweise an ihre Kapazitätsgrenzen bringt wie Apple -- meinst Du nicht auch, dass Apple da ein gehöriges Maß an Verantwortung und Mitverantwortung nicht nur zu tragen hat, sondern dass sämtliche vor allem westlich und christlich kulturgeprägten Beobachter da Apple mit höchster Berechtigung ein solches Verantwortungsbewusstsein einfach abverlangen und auch abverlangen dürfen und auch abverlangen sollten?!

Wenn bei BP die Ölplattformen explodieren, dabei Menschen umkommen und die Welt danach eine Ölkatastrophe bisher nicht gekannten Ausmaßes mitverfolgen darf, dann steht AUCH BP an allererster Stelle in der Verantwortung und Mitverantwortung und muss sich der Kritik (und ggf. der Strafverfolgung) aussetzen, auch wenn das Unglück zuvorderst ein, zwei eingespannte Subunternehmen konkret in Gang gesetzt haben durch ihre Luschigkeit (und auch in der Folge die Luschigkeit und das falsche Setzen von Prämissen)!

Und in Japan treten derzeit auch Ministerpräsidenten zurück, weil der Fall Tepco und Fukushima in ihrem Einfluss- und Verantwortungsbereich liegt!

Und in Dortmund hat man auch (meiner Meinung nach völlig zurecht) den Rücktritt des Oberbürgermeisters gefordert bei dem Unglück bei der vergangenen Love-Parade!

Und wenn ein Politiker mit Format, Würde und Verantwortungsbewusstsein zurücktritt, weil in seinem Verantwortungsbereich etwas schiefgelaufen ist, das er selber noch nichtmal getan haben muss, dann erwartet das eine Gesellschaft, die noch irgenwie ein Gespür von Werten hat, zurecht bzw. bringt tiefstes Verständnis dafür auf oder fordert das sogar ein.

Und genauso steckt Apple da mit drin in dem, was bei Foxconn passiert! Wenn selbst die dortige Regierung Foxconn auffordert, ihren Laden doch bitte schleunigst in den Griff zu bekommen und die Menschenrechte zu achten!

Da KANN sich Apple als wichtigster Kunde, für dessen Wünsche und Extrawünsche die Arbeiter da mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz schön ranklotzen und Überstunden schieben müssen so nicht völlig raushalten und schadlos halten! Sowas KANN und DARF Apple nicht egal sein! Die Weltöffentlichkeit schaut zu! Und schaut Apple ganz genau auf die Hände, was sie tun oder auch nicht tun, um ihrer Verantwortung und Mitverantwortung gerecht zu werden! Zumal es überhaupt nicht herbeiphantasiert wäre, wenn an den Arbeitsbedingungen dort bei Foxconn Apple durch seine Vorgaben und Wünsche nicht unschuldig ist in dem Sinne, dass es für die Arbeiter evtl. weniger Überstunden geben würde, wenn Apples Vorgaben und die geforderten Stückzahlen z.B. moderater wären.

Dem Chef von Foxconn sind Menschenleben evtl. nicht ganz so wichtig, draußen stehen ja genug, bei ihm zählt zuvorderst nur der Cash, den er machen kann (obiges Zitat spricht da auch Bände). Aber Apple sollten diese Menschenleben nicht egal sein, die da zum Teil bis an den Rand ihrer physischen und psychischen Erschöpfung am Band stehen und in Serie iPhones und iPads produzieren wie die Irren!
Überspitzt gesagt und im wahrsten Sinne des Wortes: die arbeiten dort bis zum Umfallen, arbeiten sich tot, nur damit hier in schöner Verpackung da die neuestens Gadgets in den Läden stehen (und das dann möglichst vorgestern, das vor einem Jahr erstandene iPhone/iPad vergilbt ja schon, und man ist uncool damit...)!

Als Käufer eines iPhones oder iPads wüsste ich aber ganz genau, wem ich da innerlich danken und an wen ich denken würde und unter welchen Bedingungen und durch dieses Gadget wohl entstanden sein mag..! Und wahrscheinlich sogar erstmal Kaufzurückhaltung üben würde, um die Nachfrage durch mein Zutun etwas zu bremsen, bis die Dinge da einigermaßen wieder menschenwürdig ablaufen und die Leute da wieder etwas mehr Luft zum Atmen verspüren.

Aber so denke ich, andere mögen da evtl. etwas anders drüber denken.
0
jimcontact
jimcontact09.06.11 02:18
sierkb
Also ich bin sehr interessiert an deiner Argumentation, aber du hast offenbar gar nicht verstanden worauf ich hinaus will.
Ich fürchte meine Erläuterungen würden hier den Rahmen sprengen.
Wenn du magst können wir das gerne per PN fortführen.
Scheinst mich völlig falsch verstanden zu haben...
An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
sierkb09.06.11 02:33
jimcontact:

Dann stelle es richtig und schreib's mir meinetwegen per PN, wie Du das gemeint hast. Doch sind Deine Worte oben doch sehr eindeutig und kaum misszuverstehen. Du stellst Dich oben schützend vor jemanden, der grad' vor Kraft kaum laufen kann, der gar nicht weiß wohin mit seinem ganzen vielen Geld und der da auch grad' ein neues riesiges Zentralgestirn (oder besser eine Kathedrale?) in Cupertino baut. So einer hat Deinen Schutz und die beschützenden Worte, wie Du sie oben gefunden hast, eigentlich kaum nötig, der kann eigentlich ganz gut für sich selber sorgen.
Und: auch Aronnax hat Deine Worte wohl so verstanden wie ich. Willst Du dann zweimal eine PN zur Klärung schreiben? Meinetwegen.
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke09.06.11 03:26
Loveparade war in Duisburg, nicht in Doofmund...

Desweiteren möcht ich dazu schreiben:
Ein Konzern sucht einen Partner, der ihn unterstützt,
ein möglicher Partner schreit "hier, wir können das...".
Der Konzern begeht eine Partnerschaft.
Und kann ab Unterschrift verlangen, daß die Vorgaben erfüllt werden...
0
Thomas Fricke
Thomas Fricke09.06.11 03:43
Ach, war die Zeit schön,
als man als Apple-User noch einer von 10000 war...
War auch hier viel intimer und man hat sich bei Kompatibiltätsproblemen geholfen.
Heute gehts nur noch auf die Fresse, sobald man nur wagt gegen Apple was anzumerken...

Es gab auch mal andere Zeiten,
doch das wissen wohl hier mittlerweile nur noch die wenigsten...
0
Raziel109.06.11 06:32
@Aronnax

Ja, vor allem da dein Zitat nicht das Geringste mit meiner Aussage und dem Thema zu tun hat. Netter Trollversuch, ging nur leider daneben
0
sierkb09.06.11 08:37
Raziel1:

Eigenartigerweise habe ich Aronnax sofort und genau verstanden, was er damit meinte, und ich stimme ihm da sogar zu. Und ich glaube, wenn Du Deine Aussage vom 08.06.11 20:48 Uhr und Aronnax' Antwort vom 08.06.11 21:13 Uhr nochmal direkt hintereinanderliest, dann wird sich auch Dir der Zusammenhang erschließen, dass Aronnax Dir genau zu dem, was Du gesagt hast, eine passende Antwort gegeben hat, um Deine Aussage anhand eines ganz einfachen und zufällig aktuell daherlaufenden Beispiels zu widerlegen oder zumindest sehr ins Wanken zu bringen.
0
jimcontact
jimcontact09.06.11 10:39
sierkb
Da du es hier ja offensichtlich lieber hast als per PN.

Es klingt ja von dir fast so als sollte ich mich für irgendwas entschuldigen müssen... für was auch immer. Wollte nur die Diskussion auf PN verlagern... aber so schreibe ich auch gerne hier weiter.

Ich hoffe es ist keine Zeitverschwendung, denn so langsam habe ich das Gefühl, dass dich andere Meinungen überhaupt nicht interessieren.

Um es mal ganz deutlich zu sagen:
Wer nur auf Apple schimpft wird nichts erreichen. Die Anderen Verantwortlichen lachen sich ins Fäustchen und können die gleiche faule Nummer weiter durchziehen.
Das Problem wird nicht von Apple (alleine) erzeugt, sondern durch jeden Einzelnen der bei Foxconn fertig lässt...wenn man erwartet das Apple es alleine löst dann ist die Chance verspielt!
Und dazu muss ich sagen, dass die Ursache für die Selbstmorde weiterhin Spekulation bleibt. Auch wenn mit gesundem Menschenverstand diese Schlussfolgerung nahe liegt.

Das hat mich schon bei der "Locationgate"-Geschichte aufgeregt.
Man hätte daraus eine Gelegenheit schöpfen können, um allgemein mal über Datensicherheit und Privatsspähre nachzudenken oder meinst du im Ernst, das andere Mobiltelefon das nicht können, das Andere Hersteller das nicht machen?
Aber das sieht man relativ deutlich: Es ging darum Apple eins reinzuwürgen, obwohl die Funktionalität in den AGBs steht, seit langer Zeit. (Nicht das mir jetzt Aussagen von dir zu diesem Thema präsent sind... nur damit du dich nicht wieder "AngeZAPPt fühlst)
Da finde ich auch den journalistischen Auftrag verfehlt, den die Berichterstatter haben.

Kurzsichtig sind somit eure Argumentationen und (wie ich bereits sagte) einseitig!
Trittbrettfahrerei, mit viel Meinung aber wenig Hintergrund.

Wenn du mit BP, Kan und Loveparade ankommst und dich selbst mit Halbwissen entlarvst, wäre es vielleicht doch auch mal ganz gut zu schauen ob in meiner Argumentation tatsächlich Apple in Schutz genommen wird oder ob ich einfach den Radius erweitern möchte.
Am besten bevor du mir gegenüber persönlich wirst und aus deinem Missverständnis heraus
mich der Übertreibung beschuldigst.

Und wenn du hier schon den großen Moralprediger machst, dann hoffe ich dass du mit gutem Beispiel vorangehst und nur Fairtradekaffee trinkst, kein Auto fährst, den Strom aus Solarzellen vom Dach bezieht und dich auch sonst vollständig autonom versorgst, damit du keinem auf die Füsse trittst und wenn ich damit weiter machen würde, dann würde es hier garantiert den Rahmen sprengen.


An alle die gerade mit-, zu- oder abhören: Wer wo, warum, mit wem und wann, dass geht euch einen Scheißdreck an! (W.Schmickler)
0
sierkb09.06.11 11:51
jimcontact:

Komm' mal wieder runter, HB-Männchen...

Deine Reaktion zeigt mir Eines: Du identifizierst Dich viel zu sehr mit Apple und hast anscheindend den Blick fürs Ganze verloren. So wie Du argumentierst, argumentiert einer, der Kritik an seinem Idol anscheinend nicht vertragen kann. Und Apple steht berechtigt in der Kritik. Ob es Dir nun passt oder nicht.

In allen den Beispielen, die Du da nennst und hilfesuchend auf andere zeigst. Apple hat sich jahrelang und bis zum heutigen Tage aus dem Fenster gelehnt und sich über andere gerne erhoben. Und die treue Fanboy-Herde ist dem blind gefolgt. Jetzt, wo Apple langsam in Marktanteilregionen kommt, wo sie eben nicht mehr die hier schon angeführte kleine Schar von lediglich 10.000 um sich rumhaben, sondern ein paar Millionen Nutzer mehr, da wird es einigen hier wohl zu heiß, weil plötzlich mehr Augen auf Apple schauen und ziemlich genau beobachten, was Apple macht und wie es Apple macht.

Willkommen auf dem Massenmarkt, willkommen im Mainstream! Da gelten verschärftere Regeln, da wird auch mal genauer hingeschaut als früher, wo Apple nur ein kleines Völkchen um sich scharte. Und angesichts dessen, was Apple für Umsätze und Gewinne einfährt, kommen dann auch auch größere Verantwortungen zum Tragen bzw. werden abverlangt. (Markt-)Macht und Größe heißt auch: Verantwortung zeigen und wahrnehmen! Wer das nicht einsehen und sich da drücken will, der kriegt's von der Gesellschaft, von Behörden, Justiz und Presse im Zweifel schmerzhaft beigebogen! Gewöhne Dich einfach mal daran, dass Apple bei diesen Parametern so langsam mit genau denselben Maßstäben gemessen werden sollte und muss, wie einst auch ihr größter Konkurrent Microsoft und auch andere Unternehmen, die Kritik haben einstecken müssen! Diese Woche geht durch die Ticker, dass Apples Marktwert größer ist als der von Microsoft und Intel zusammen! Das musst Du Dir mal reinziehen! Und da willst Du beim Thema Verantwortung kneifen?

Ja, wo simma denn, dass einer wie Du sich da jetzt noch hinstellt und Apple in Schutz nehmen will wie gegnüber ein kleinen schutzbedürftigen Kind! Natürlich gibt es auch noch andere, die stehen ja genauso in der Pflicht. Und die sollte dort auch eingefordert werden, und wird auch eingefordert. Aber Apple zieht an denen allen gerade lächelnd vorbei. Und dem entsprechend wächst auch das Maß an Verantwortung, dass sie (mit)tragen, wenn sie ihre Produkte billig herstellen lassen, um sie hier mit mächtig Gewinn zu verkaufen.

IKEA, KIK und wie sie alle heißen, haben in der Vergangenheit ähnliche Erfahrungen machen dürfen, was Kritik an Arbeitsbedingungen, unerlaubter Kinderarbeit und gesundheitsgefährderter Arbeit in Billliglohnländern angeht. So ist das nun mal, wenn man eine gewisse Größe erreicht hat. Die standen und stehen ebenso unter scharfer Beobachtung durch Auge und Ohr der Öffenlichkeit, die Presse. Und in manchem Fall auch durch die Justiz. Und haben Fehler einräumen müssen und mussten und müssen sich drum bemühen, diese Dinge abzustellen. Da kannst Du auch nicht ablenken und einfach nur mit dem Finger auf andere zeigen und sagen: "Warum ich? Die aber auch!".

Mir scheint, dass bei Dir und ein paar anderen, die sich an Kritik an Apple stören, da langsam die Wertmaßstäbe ein bisschen durcheinandergeraten oder verblasst sind...
Es gibt Werte in unserem Wertesystem, die sind höher und wichtiger einzustufen als Umsatz, Gewinn, Rendite, Cash-Flow, shareholder value, Stückzahl und Mikrometergenaue Passgenauigkeit! Und je stärker Apple ist oder wird, umso mehr wird von Apple ein solches Wertebewusstsein in Verbindung mit dem Tragen von Verantwortung -- bis ins kleinste Glied ihrer Produktionskette -- abverlangt. Und wenn's da Anlass zu Bemerkungen und Anlass zur Kritik gibt, dann darf und wird und soll das auch zur Sprache gebracht werden. So funktioniert eben eine gesunde, wertebasierte Gesellschaft mit ihren Regularien, zu denen eben eine kritisch nachfragende Presse dazugehört und vielfach genau wegen solcher Dinge, die sonst keiner mitkriegen würde, sehr wichtig ist. Ob es Dir passt oder nicht.

Und Du kannst sicher sein, nach Apple werden sich noch weitere Unternehmen, die bei Foxconn produzieren lassen, unangenehme Fragen stellen lassen müssen. Apple wird nicht der Letzte sein, der da unter Beobachtung steht. Aber kraft ihrer Größe und kraft ihres Pensums und der Ressourcen, die sie in Beschlag nehmen, stehen die nun mal in der Reihe an erster Stelle. Und erst recht dann, wenn man jahrelang medienwirksam und PR-technisch immer den Saubermann und Klassenprimus gegeben und sich über andere erhoben und sich in diesem Schein gesonnt hat. Dann wird i.d.R. irgendwann erst recht genau hingeschaut und hinterfragt.

Face it, so ist das Spiel, so sind die Spielregeln halt. Apple ist nicht das erste Unternehmen und wird auch nicht das letzte sein, bei dem genauer und kritisch hingeschaut wird.
0
roadrunnerhagen09.06.11 15:49
sierkb
Und Du kannst sicher sein, nach Apple werden sich noch weitere Unternehmen, die bei Foxconn produzieren lassen, unangenehme Fragen stellen lassen müssen. Apple wird nicht der Letzte sein, der da unter Beobachtung steht. Aber kraft ihrer Größe und kraft ihres Pensums und der Ressourcen, die sie in Beschlag nehmen, stehen die nun mal in der Reihe an erster Stelle. Und erst recht dann, wenn man jahrelang medienwirksam und PR-technisch immer den Saubermann und Klassenprimus gegeben und sich über andere erhoben und sich in diesem Schein gesonnt hat. Dann wird i.d.R. irgendwann erst recht genau hingeschaut und hinterfragt.

Face it, so ist das Spiel, so sind die Spielregeln halt. Apple ist nicht das erste Unternehmen und wird auch nicht das letzte sein, bei dem genauer und kritisch hingeschaut wird.

Sorry, aber nichts anderes hat jimcontact doch gesagt. Er hat sich nicht schützend vor Apple gestellt! Er hat nur darauf aufmerksam gemacht, dass nicht nur Apple dort produziert und Verantwortung trägt sondern auch Sony, Nintendo etc. genau so.

Doch bei Deinen Posts denke ich manchmal, Du willst alles falsch verstehen. Alleine der Anfang Deines letzten Posts zeigt mir doch, dass Du sehr unsachlich sein kannst. jimcontact ist nirgendwo abgegangen wie ein HB Männchen. Der Schuh passt Dir viel besser!
Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.