Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

FileMaker Go 12 erreicht mehr als 100.000 Downloads innerhalb einer Woche

Die Datenbanklösung FileMaker erschien vergangene Woche in Version 12. Zu den neuen Funktionen zählen unter anderem verbesserte Unterstützung von 64 Bit sowie großer Datenbanken, zusätzliche Themes, Design-Tools sowie ein überarbeitetes System zur Dateiverwaltung. Zusätzlich zu den kostenpflichtigen Versionen für Mac und Windows präsentierte FileMaker auch eine neue Version der iOS-Ausgabe. Erstmals steht FileMaker Go kostenlos zur Verfügung, in der Vorgängerversion musste die App noch erworben werden. FileMaker Go 12 richtet sich an iPad und iPhone, ist kostenlos zu laden und erlaubt es dem Benutzer, mit FileMaker erstellte Lösungen auch unter iOS auszuführen.
In einer Pressemitteilung gab FileMaker jetzt bekannt, wie hoch die Nachfrage nach FileMaker Go 12 war. Innerhalb einer Woche verzeichnete man demnach mehr als 100.000 Downloads - FileMaker sieht dies als Beleg, wie beliebt die neue Version ist, wie rasch Anwender auf FileMaker 12 setzen und verweist zudem auf die bislang erschienenen, positiv ausfallenden Testberichte. Für FileMaker Go muss mindestens iOS 4.3 installiert sein - FileMaker Go 12 öffnet nur Datenbanken, die mit FileMaker Pro 12 oder FileMaker Pro 12 Advanced erzeugt wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

ulanbator
ulanbator13.04.12 16:52
nachvollziehbar.... Filemaker ist auch eine tolle Applikation....

und dass die iOS-Version gratis ist, finde ich eine sehr gelungene PR-Aktion....

weiter so...
0
nane
nane13.04.12 16:57
Und wenn FileMaker 0,79 Euro dafür verlangen würde und dafür die App bis FileMaker 7 kompatibel gemacht hätte, dann könnten die glatt 1 Mio. Downloads realisieren.
Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.
0
Gerhard Uhlhorn13.04.12 18:57
Ich habe mir eben die Filemaker 12 Demo und Filemaker 12 Go heruntergeladen.

Kann Filemaker Go etwa keine EAN-Codes scannen?!? Ich kann es einfach nicht glauben und ich nehme doch sehr an, dass es das doch kann und ich es nur nicht finde, oder?
0
o.wunder
o.wunder13.04.12 19:20
Das haben bestimmt einige Jäger & Sammler geladen weil es kostenlos ist.
0
karobert13.04.12 19:32
@nane:
Ich denke nicht, dass es sinnvoll wäre ein altes Dateiformat (fp7 mit FileMaker Go 11) mit gratis Angebot (oder 0,79) zu pushen, um so Werbung für das neue Produkt (FileMaker 12) zu machen. Wenn dann hätte das gleich von Anfang an passieren müssen. Dass das 12er Go jetzt gratis ist, ist der absolut richtige Schritt.
@G. Uhlhorn
FileMaker Go ist nur eine Runtime Umgebung für FM-Datenbanken. Von Haus aus kann das gar nichts.
Codes scannen und andere Geschichten kann ganz leicht mit weiteren Programmen über die URL-Schnittstelle eingebunden werden, z.B.:
http://www.youtube.com/watch?v=bzbBTR0fB5g
@o.wunder
Auch wenn ich FileMaker etc. als großartiges Produkt halte, in diesem Punkt stimme ich Dir zu. Viele saugen einfach nur, weil irgendwas gratis ist.
0
Gerhard Uhlhorn13.04.12 19:37
karobert: Ja, genau das. Ich dachte aber eigentlich mit der internen Kamera vom iPhone den Barcode zu scannen. Ich möchte neben dem Barcode-Feld einen Button haben, auf den ich drücken kann und der Barcode wird gescannt. So wie das auch mit Bildern und der Kamera geht. Das geht wohl nicht, oder?
0
Gerhard Uhlhorn13.04.12 19:49
Die müssen sich mal unbedingt einen neuen Designer zulegen. So wie einige Darstellungen aussehen geht das gar nicht!

0
Gerhard Uhlhorn13.04.12 19:58
Und voll von Bugs ist die App!

Hier eine Auswahl die ich innerhalb von wenigen Minuten gefunden habe:

In der Anleitung wird gesagt, dass man mit der 4-Finger-Geste zwischen Applikationen wechseln kann. Das habe ich gemacht und danach war der Bildschirminhalt verschoben:



Dann wurde beschrieben, dass man Listen (mann sind die hässlich gestaltet!) sortieren lassen kann und man solle es mit der PLZ probieren. Nur fehlt dort die Spaltenüberschrift:



Bei der Beispieldateien (Aufgaben) kann man Anlagen hinzufügen, was aber nicht geht. Es führt zu einer Fehlermeldung:

0
karobert14.04.12 16:39
@Gerhard Uhlhorn
Hi, das geht schon auch, es braucht dafür einfach eine eigene App, die das unterstützt - zumindest war das in FileMaker Go 11 so. Ich glaub das war pic2shop, die Daten-Übergabe funktioniert dann wieder per URL.

Zu den angeblichen "Bugs": Die Willkommen Datei ist eine einfache Beispiel-Datenbank, die mitgeliefert wurde. Aber ich geb Dir recht, viele dieser deutschen Beispieldateien sind recht unsauber erstellt. Das betrifft ab und zu auch die Desktopversionen.
Ich schau mir die als FileMaker-Entwickler eigentlich nie an, aber für Leute, die sich einen Überblick verschaffen wollen, ist das halt schon peinlich. Das sollte natürlich nicht so sein.
Die Stelle mit der fehlende Spaltenüberschrift hab ich nicht nachvollziehen können. Bei mir passt das alles...
Und letztere mit den Anlagen dürfte wirklich ein Bug sein, hab schon an mehreren Stellen davon gelesen.
lg, karo
0
Gerhard Uhlhorn14.04.12 18:14
Das müsste FileMaker aber selbst können! Fotos kann FM ja auch selbst machen und nicht in einer anderen App. Ich habe keine Lust für jeden Scann immer erst in eine andere App zu wechseln und das umständlich per URL zu übertragen. Wie soll man denn mit so einer Lösung vernünftig arbeiten?!? Das geht ja gar nicht!
0
Gerhard Uhlhorn14.04.12 18:17
Wenn Du FM-Entwickler bis, dann habe ich mal eine Frage: Man kann die Rechnungsvorlage, der bei den Rechnungen als Beispiel dabei ist (und die grauenhaft und abschreckend aussieht), auch bearbeiten? Und kann man dort ein schön gestalteten Briefkopf (als PDF-Datei) hinterlegen?
0
karobert14.04.12 18:51
@Gerhard Uhlhorn
Die URL-Übertragung muss ja nicht manuell gemacht werden. Das ist ja im Prinzip so, wie wenn in Photoshop ein Scanner Plugin geöffnet wird. Und wenn das Bild fertig gescannt ist, ist man wieder im Orginalprogramm. Auf dieser Weise kannst du über die Schnittstelle verschiedene Lösungen andocken.

Zur Rechnungsvorlage: Du kannst die Layoutskomplett frei gestalten, PDF, jpeg, png, theoritsch sogar Filme platzieren. Es ist nicht so perfekt auch bezüglich Drucken und Wortumbruch wie ein Grafikprg wie Indesign, aber immer meine Meinung nach die beste Datenbanksoftware um ansprechende Datenbanklösungen zu entwickeln.
Dafür nützt dir aber FM Go nichts, das ist nur die Laufzeitumgebung dafür.
Ein paar Beispiele kannst dir auf einer meiner Website ansehen:
http://www.pepperplusmint.com/index.php/produkte/ppm/ppm-screens/ppm-screens-hauptmodule

lg, karo
0
Gerhard Uhlhorn15.04.12 03:42
Ah, danke, das werde ich machen.
0
Gerhard Uhlhorn15.04.12 04:00
Das sieht ja überhaupt nicht nach Filemaker aus – soll heißen, dass das wirklich gut aussieht. So sollte FileMaker werben! Und nicht mit dem was die als Beispiele mitliefern!
0
karobert16.04.12 14:53
Danke
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.