Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook-SDK für Swift erschienen

Wer vielleicht gehofft hat, dass Apples neue Programmiersprache Swift nur eine Laune der Epoche wäre, dürfte spätestens bei dieser Meldung eines Besseren belehrt sein. Nachdem bereits einige Swift-Apps im App Store erhältlich sind, besteht auch ein Bedarf für die Integration von Internet-Diensten. Diesem Gedanken folgend hat das weltweit größte Social Network Facebook daher nun ein für Swift optimiertes SDK (Software Development Kit) veröffentlicht, mit dem App-Entwickler verschiedene Facebook-Funktionen in Swift auf einfache Weise umsetzen können.


Hierzu zählt beispielsweise die Nutzeranmeldung und App-Verknüpfung mit einem Facebook-Konto, das Teilen von Inhalten aus der App heraus sowie der Zugriff auf öffentliche Daten wie beispielsweise Facebook-Beiträge oder Profilangaben. Wie es sich für ein ordentliches SDK gehört, hat Facebook die Swift-Variante dokumentiert, sodass der Einstieg relativ einfach ist. Beachtet werden sollte die Abhängigkeit vom 75 MB großen iOS-SDK, welches neben dem Swift-SDK ebenfalls in das App-Projekt eingebunden sein muss. Dies könnte sich aber nach Abschluss der Beta-Phase noch ändern, wie Facebook in der zugehörigen Dokumentation erklärt.

Kommentare

ExMacRabbitPro15.07.16 14:08
Da ich auch Facebook nur für einen Laune der Epoche halte, ist meine Welt nach wie vor in Ordnung.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining15.07.16 15:59
ExMacRabbitPro
Da ich auch Facebook nur für einen Laune der Epoche halte, ist meine Welt nach wie vor in Ordnung.

+1
0
Aerosail15.07.16 20:13
Mich wundert es nicht dass Swift auf dem Vormarsch ist.
Schließlich haben die sich wirklich viel bei Python abgeguckt und das hält sich auch beständig. Ich programmiere Skripte auch gern in Python.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.