Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erstmals seit 20 Jahren: Apple nicht mehr alleiniges Unternehmen mit höchster Zufriedenheit

Seit den Anfangstagen von MacTechNews gab es eine Meldung, die man jedes Jahr aufs Neue so veröffentlichen konnte: Apple führt den American Customer Satisfaction Index (ACSI) an, kein anderes Unternehmen kommt auf derart hohe Zufriedenheitswerte, dies teils mit erheblichem Abstand. Seit 2004 lag das Unternehmen in der Kategorie für Computer (was auch Tablets beinhaltet) unangefochten vorne und kam stets auf Werte von 80 Prozent und mehr. Anders als Apples reichlich fragwürdigen, eigenen Studien handelt es sich bei besagtem Index um einen allgemein akzeptierten Richtwert, wie Kunden auf die Produkte bestimmter Unternehmen reagieren.


2004 bis 2022: Alleiniger Erster
2023 markiert jedoch eine Zäsur, denn erstmals seit 2003 ist Apple nicht mehr unangefochtener Spitzenreiter. Wer aber denkt, dies könne mit nachlassender Begeisterung zusammenhängen, irrt gewaltig. Apple legte beim Indexwert sogar noch weiter zu und übertrifft die letzten Jahre. Mit 83 Zählern ist man zwar vom Allzeitrekord (86 Punkte, 2010) ein Stück entfernt, kommt dennoch auf einen der besten Werte seit jeher. Für Samsung lief es allerdings so gut, dass man gleich um zwei Punkte nach oben springen konnte und somit auf Apples Ergebnis kommt.


Galaxy Tab bringt Samsung nach vorne
Dafür verantwortlich ist Samsungs Tabletsparte ("Galaxy Tab"), welche mit einem Index von 85 (+6) weit über dem Marktdurchschnitt von gerade einmal 76 liegt. Deutlich nach oben ging es zudem für HP, der Hersteller verbesserte sich von 78 auf 81 Punkte, Dell von 79 auf 81. Für Lenovo läuft es indes immer schlechter, 2023 ging ein weiterer Prozentpunkt verloren. Über den gesamten Markt hinweg legte die Kundenzufriedenheit mit Desktop-Computern sehr deutlich zu (80 auf 84), die Qualität von Notebooks wurde etwas besser als im Vorjahr bewertet (79 auf 80). Ein Kriterium beim Index ist auch die Qualität des Supports – während Kategorien wie Design, Software, Sound, einfache Bedienung, Geschwindigkeit und Ausstattung allesamt zulegten, stürzte diese von 83 auf 77 Punkte ab.

Kommentare

Florian Lehmann20.09.23 12:04
Schön. Endlich mal wieder bisschen Wettbewerb, kommt uns Kunden ja nur zu Gute!
+4
Fuji_X20.09.23 12:10
Echt jetzt ? Samsung & HP sind doch so ziemlich die schlechtesten Anbieter mit Support, von denen würd ich nicht mal was geschenkt nehmen !
+5
jeti
jeti20.09.23 12:14
Samsung ist bei mir was den Support angeht komplett unten durch.
Ich meide seitdem Samsung-Produkte wie der Teufel das Weihwasser.
+5
andreasm20.09.23 13:10
Grundsätzlich kann ich im Hinblick auf Dell natürlich nur die in Deutschland vertriebenen Produkte und den zugehörigen Service bewerten. In dem Hinblick würde ich Dell an einem guten Tag die hälfte Punkte der Befragung geben...
0
cyqurayte20.09.23 22:37
Sorry, aber dass die Werte der Unternehmen in diese Tabelle so eng beieinander liegen, stellt den Wert des Rankings mit einem oder zwei "Gewinner" in Frage. Das variiert doch vielleicht komplett innerhalb der Messungenauigkeit, welche sich aber hier gar nicht klar bestimmen lässt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.