Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erste 10 GB Ethernet-Adapter unter Mac OS X

Small Tree Communications hat heute bekannt gegeben, Karten mit Intel PRO/10GbE SR Chipsatz unter Mac OS X zu unterstützen. Damit lassen sich theoretisch so viele Daten übertragen wie mit 25 FireWire-Verbindungen. Die Karten mit dem Chipsatz setzen einen PCI-X Slot mit 133 Mhz voraus und laufen somit im PowerMac G5 und XServe G4 oder G5. Die Treiber benötigen mindestens Mac OS X 10.2.7.
Die Karten sollen hauptsächlich im Server- und Video-Markt eingesetzt werden, aber auch Apples XSan ist eine Einsatzmöglichkeit.

Weiterführende Links:

Kommentare

pixler12.05.04 00:20
*leerschluck* mir fehlen die worte.....
0
arekhon
arekhon12.05.04 00:30
Mir ebenfalls, schwer vorstellbar daß man ohne TCP-Offload-Engine die theorethische Übertragungsgeschwindigkeit auch nur annähernd erreichen wird. Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber bei aktuellen Systemen erzeugen auch ein paar 1Gb-Karten schon reichlich CPU-Last, die 10Gb machen auch 2 PPC970 mehr als platt. Was die Latenz angeht, bringt es aber natürlich schon etwas.
Solche Karten zum Einsatz mit NAS sind nur was für Leute die ihre teuren CPUs liber am TCP-IP Stack rummachen lassen als was sinnvolles zu rechnen...
0
arekhon
arekhon12.05.04 00:34
Habe gerade gesehen das die Karte anscheinend ein feature hat, welches wohl einen Teil des TCP-Overheads an Rechenleistung abnimmt. Dazu würde ich gerne mal einen Test sehen ob das wirklich effizient funktioniert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.05.04 06:13
Erstmal möchte ich jemanden sehen, der U$ 4.770,-- für *eine* solche Karte ausgibt.

0
Bodo
Bodo12.05.04 09:04
Davon mal abgesehen, geht es bei diesen Karten eher um die "Reichweite" von mehr als 100 Metern um auch dann noch mindestens 100MBit zu übertragen.
0
MacWin Devloper12.05.04 09:04
Ja, dann würde auch wohl gerne sehen wieviel ein 10 Gb Full duplex Switch kostet.
0
DASKAjA
DASKAjA12.05.04 09:11
Aktive NICs gibt's ungefähr schon solange wie es NICs gibt...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.