Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Erfahrungsberichte zur Grafikkartenübertaktung

Vor drei Tagen berichteten wir, dass Apple die Grafikkarte im MacBook Pro nur mit 310 Mhz GPU-Taktrate und 278 Mhz Ramtaktrate betreibt, normalerweise aber 470 Mhz bei beidem aushalten könnte. Nun sind erste Erfahrungsberichte eingetroffen, wie stark sich die Leistung anheben lässt. Die meisten konnten eine GPU-Taktfrequenz von 450 Mhz und eine Ramtaktrate von 333 Mhz erreichen, die Leistungssteigerung durch die Anhebung war merklich. Allerdings ist es sinnvoll, dass Apple die Taktrate so gering hält, um die Akku-Laufleistung zu erhöhen.
Käufer, die auch eine Anhebung der Taktrate ausprobieren wollen, sollten gewarnt sein: Solche Modifikationen können schnell, besonders in Laptops, zu thermischen Problemen und irreparablen Schäden führen, die nicht unter die Garantie fallen.

Weiterführende Links:

Kommentare

jannes64
jannes6421.04.06 08:48
Leute, lasst die Finger davon, die Jungs von Apple werden schon wissen, warum sie gewisse Komponenten nicht ganz ausreizen. Das Gefrickel ist was für pubertierende Kleinwagentuner... und wenns kaputt geht ist das Gebrüll laut.
LESS IS MORE
0
wazi21.04.06 08:57
jannes64:

Wissen tun sie es bestimmt, aber es kann natürlich auch absichtlich sein, dass man wieder mal "beschnitten" wird in seiner "Freiheit" und sich ein besseres Gerät kaufen soll.

Siehe 12" PB 1,5Ghz. Ich hab zwar einen Dual-Layer Brenner eingebaut, aber Apple hat netterweise die Firmware so modifiziert bzw. beschnitten, dass ich nicht Dual brennen kann.
0
ElNuntius21.04.06 09:01
und es wird noch einen Effekt geben, wenn die Grafikeinheit ordentlich heiß wird und der Prozessor seine Hitze dazu abgibt entsteht mehr Wärme als Intel den Prozessoren zutraut.
Entweder throttlen die dann runter oder rauchen ab falls ersteres nicht funktioniert.
Darum: keine Experimente mit Hitze in Notebooks.
0
wazi21.04.06 09:06
Sollte sich nicht auch ein Notebook abschalten, bevor der Prozessor Schaden trägt?
Ich kenn das nur von Windows-Zeiten, wie ich die GraKa, oder den Prozessor getaktet habe.
Wenns zu hoch war, oder die Kühlung nicht mitgespielt hat, dann hat sich die Dose einfach mit einem Blue-Screen verabschiedet.
0
macmercy
macmercy21.04.06 09:08
Ist auch nicht notwendig. Counterstrike und HalfLife2 rennen hier in der höchsten Einstellung mit allen Details wunderbar auf einem MacBook Pro.

Ist doch völlig Banane, ob mit 60 oder 90 fps... Unter OS X hat man sich ein Loch ins Knie gefreut, wenn das Spiel 30 fps überhaupt schaffte und jetzt noch die 60 fps aufbohren? Wer's braucht...
0
Steve-O
Steve-O21.04.06 09:10
Das ist doch nur was für Leute die Ihre Computer bei mediamarkt oder saturn kaufen......geiz is geil....wer braucht den im Laptop diese Grafikleistung?????
Dann warte ich doch lieber auf Desktop rechner und kaufe mir die leistung!!
0
sebbo21.04.06 09:22
wazi
Bluescreen hört sich bei mir aber nicht nach geordnetem Rückzug und Abschalten an... eher nach der Prozessor ist so heiß, dass er anfängt sich zu verrechnen. Geht das? Was ist wirklich der Grund? Wäre interessant zu wissen...
0
wazi21.04.06 09:28
sebbo:
Zum Glück hab ich keine Dose mehr daheim, sonst könnt ich mal herum probieren was wirklich der Grund für den Bluescreen ist.

Und bei uns in der Redaktion werd ich das lieber nicht testen
0
pathetic21.04.06 10:07
Ich finde es okay und sinnvoll mit dem Takt zu spielen. In Mac OS gibt es doch auch Prozessoreinstellungen Hohe Leistung/Automatisch usw.
Man übertaktet ja die Grafikkarte nicht permanten sondern mit Profiles nur für bestimmte Spiele die das benötigen (Oblivion zB).
Ich habe den Takt auf 400/400 eingestellt läuft einwandfrei und ist spätestens nach dem Reboot wieder weg. Ich genieße momentan nur noch ein Gerät zu haben für Mac und Windows - perfekt!
0
markus221.04.06 10:24
"st doch völlig Banane, ob mit 60 oder 90 fps... Unter OS X hat man sich ein Loch ins Knie gefreut, wenn das Spiel 30 fps überhaupt schaffte und jetzt noch die 60 fps aufbohren? Wer's braucht..."

Sorry, aber wenn du mit FSAA und weitere GPU Optionen ausreizt spürst du schon einen Unetrschied bei diesen Mehr an MHZ-Takt der GPU/VRAM.

60 FPS wirst du bei FSAA*4 (Kantenglättung) und weiteren GPU features auch unter BootCamp bei einigen Highend Shootern und voller TFT Auflösung nicht haben !
Zudem schwanken die FPS ja auch - 60 FPS um Schnitt kann bedeuten , das es trotzdem kurzfristig mal nur 15 sein können, was dann granzwertig richtung ruckelig geht. Wenns dann 18-20 FPS werden merkt man den Unterschied !
0
wazi21.04.06 10:26
Wollt ihr alle denn die GraKa nur hochtakten um zu spielen?
Ich würde es weitaus sinnvoller finden, wenn ich bei 3D-Anwendungen die GraKa so richtig ausreizen könnt.
Beim Rendern und dergleichen hat man sicher mehr davon, als wenn man jetzt anstatt mit 30fps mit 50fps zockt.

Denn der Rechner kann schneller arbeiten und somit bin ich schneller fertig und kann zocken, oder Freizeit machen
0
Rantanplan
Rantanplan21.04.06 10:52
steve-o

Oh Mann, nur weil du es nicht verstehst, muß zeitgemäße Grafikleistung Quatsch sein, klar. Das MBP wurde übrigens in der c't mit anderen Core-Duo-Notebooks verglichen und hat prächtig abgeschnitten. Einziger Wermutstropfen war die geringere Taktfrequenz beim X1600. Aber ist natürlich Quatsch, braucht kein Mensch...
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
teorema67
teorema6721.04.06 13:10
Huiiii, dadurch wird das MBP aber nicht kühler
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Fenvarien
Fenvarien21.04.06 13:40
Rantanplan In der Tat eine seltsame Einstellung. "Was ich nicht brauche, darf auch sonst niemand brauchen ..."

Übrigens kannst du auf dem MBP WoW mit vollen Einstellungen völlig ruckelfrei zocken, das geht sehr beeindruckend!
Ey up me duck!
0
smokeonit
smokeonit24.04.06 09:18
mein DVD drive war nur 1x in meinem alten pb17" 1ghz, mit hack wurde es "aufgebohrt", und ich hatte mit 2x DVD brenngeschwindigkeit nie probleme... apple kann manchmal schon ziemlich abtoernen... ob es 45 oder 22min dauert eine DVD zu brennen ist ein riesenunterschied...

da motion z.b. extrem auf die gfx karte zurueckgreift kann es fuer uns video leute einen riesen unterschied machen wie viel power die gfx hat... schade das man es im moment nur mit winXP umschalten kann und nicht mit einer .app wie gfxacceleratorII umschalten kann, aber das kommt hofentlich auch bald....

:-/=-O
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.