Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ende des Note 7: Samsung verhindert mit Update Aufladen des Akkus

Der koreanische Smartphone-Hersteller Samsung hatte nach der Auslieferung der ersten Galaxy-Note-7-Geräte große Probleme wegen sich selbst entzündender Akkus. Nach einer Rückrufaktion lieferte Samsung verbesserte Geräte aus. Diese enthielten allerdings einen anderen Fehler an den verbauten Akkus und entzündeten sich ebenfalls.


In den Köpfen vieler Anwender blieben die Bilder von brennenden Smartphones und evakuierten Flugzeugen. Mittlerweile hat Samsung die betroffenen Geräte gänzlich vom Markt genommen und ausgelieferte Geräte zurückgerufen. Einige Anwender wollen ihr Note 7 aber nicht zurückgeben und nutzen es weiterhin. Da dies allerdings eine hohe Gefahr für Menschen darstellt, versucht Samsung jene Nutzer mit einem neuen Update zur Rückgabe des Smartphones zu bewegen.


Das ab sofort veröffentlichte Update wird automatisch installiert und lässt sich von Nutzern nicht vermeiden. Die Aktualisierung verhindert dann das Aufladen eines leeren Akkus. Kurzum: Ist das Note 7 erst einmal leer, kann es nur noch am Ladegerät genutzt werden. Allerdings ist auch von diesem Szenario dringen abzuraten, da auch so weiterhin die Gefahr besteht, dass sich das Gerät spontan entzündet.

Betroffene Anwender können den Rückruf auf Samsungs Webseite beantragen und bekommen dann einige Tage später eine Sicherheitsverpackung zugesendet in der das Gerät zu Samsung geschickt werden kann. Neben der Rückerstattung des Kaufpreises gibt der koreanische Hersteller die Möglichkeit, andere Samsung-Smartphones über Gutscheine günstiger zu erwerben.

Ende eines Desasters
Nach der Ankündigung des Rückrufes der Austauschgeräte erklärten Samsungs Manager das Note 7 als gescheitertes Projekt und stellten das Produkt gänzlich ein. Somit bleibt Samsung auf den Entwicklungskosten und der Entsorgung der Smartphones sitzen. Insgesamt bezifferte Samsung den Verlust mit 5,3 Milliarden US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

gorgont
gorgont27.03.17 12:04
Sozusagen ein brandheisses Update
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
+1
schaudi
schaudi27.03.17 12:10
das mag zwar im speziellen Fall durchaus angebracht sein, aber ich finde die reine möglichkeit, dass der Hersteller einfach mal so das Gerät lahmlegen kann, ziemlich erschreckend
Hier persönlichen Slogan eingeben.
+6
Niederbayern
Niederbayern27.03.17 12:38
schaudi

schätze mal das es Apple auch könnte aber in diesem speziellen Fall finde ich es auch angebracht das Samsung versucht die restlichen Geräte aus dem Verkehr zu ziehen bzw.zu entschärfen.
+4
coffee
coffee27.03.17 12:49
Ich halte die Maßnahme für verantwortungsbewußt konsequent und begrüße sie. Der Nutzer hat die Möglichkeit, ein Backup zu fahren und wird angemessen entschädigt. Was will man mehr?
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
+3
MikeMuc27.03.17 13:18
Auch wenn es hier einem guten Zweck dient ist der Vorgang als solcher doch sehr bedenklich das es möglich ist hier die Telefone mit einem Update "zwangszubeglücken". Denn wenn so etwas möglich ist kann einem auch alles mögliche andere untergeschoben werden. FBI, NSA und alle anderen die mitlesen wollen werden jetzt entweder fluchen das sie das erst jetzt erfahren, fluchen weil die Möglichkeit jetzt öffentlich geworden ist und sich ggf. schleunigst auf die Suche begeben wie man das "ganz offiziell" bei anderen Smartphones machen kann.
Wir werden es sicher erst daran merken das die Dienste es "jetzt auch können" wenn keine Auskunftsersuchen mehr bei Apple, Facebook etc mehr aufschlagen. Wenn an der Front Stille einkehrt dann wissen wir das alle unsere Smartphones mit Schadsoftware kontaminiert sind
-1
[ezi0n]27.03.17 13:38
Niederbayern
schaudischätze mal das es Apple auch könnte aber in diesem speziellen Fall finde ich es auch angebracht das Samsung versucht die restlichen Geräte aus dem Verkehr zu ziehen bzw.zu entschärfen.

Apple macht dies auch ohne Grund - nennt sich iOS update .. oftmals ist der fehlende support nicht zu erklaeren warum aeltere geraete einfach raus fallen ...
-5
rene204
rene20427.03.17 13:41
[ezi0n
]
Apple macht dies auch ohne Grund - nennt sich iOS update .. oftmals ist der fehlende support nicht zu erklaeren warum aeltere geraete einfach raus fallen ...

Mag stimmen, aber du musst das iOS-Update ja nicht installieren, selbst ein iPhone mit iOS6 läuft noch immer ....
und von allein installiert sich das schon garnicht.
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
+3
gegy27.03.17 14:23
Interessant, wie einfach hier dann doch ein Android Update sein kann, oder was genau wird hier upgedated?
0
cy2u527.03.17 15:54
Findige User werden wohl zum Root greifen und den Killswitch entfernen, um das Gerät weiterhin nutzen zu können 😄
-1
Memmnarch27.03.17 16:04
Einfach kein Update machen.
-2
rene204
rene20427.03.17 16:24
Memmnarch
Einfach kein Update machen.
Lies im Artikel, Du kannst Dich wohl nicht gegen das Update wehren, es installiert sich automatisch OHNE Dein zutun....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Peter Longhorn27.03.17 19:24
Man kann sich sehr wohl dagegen wehren... entweder durch root oder durch eine Custom Firmware.

Immerhin kann man ja problemlos jedes beliebige Betriebssystem installieren ohne dass dies der Hersteller extra erlauben muss.

Aber ich würds trotzdem zurück geben wenn ich betroffen wäre... immerhin wirds sehr interessant was passieren wird wenn das Ding tatsächlich mal Feuer fängt und jemand tut sich dabei weh (oder schlimmeres). Rechtlich sollte das den Besitzer ja dann hoffentlich voll treffen, da er das bewusst in Kauf genommen hat.
0
Schweizer
Schweizer28.03.17 08:51
schaudi
das mag zwar im speziellen Fall durchaus angebracht sein, aber ich finde die reine möglichkeit, dass der Hersteller einfach mal so das Gerät lahmlegen kann, ziemlich erschreckend

Das geht doch mit allen Geräten die per Internet eine Firmware erhalten, z.B iPhone, Amazon Fire TV, Phlips Hue, Fernseher etc.

In dem Fall könnte man eine andere Firmware drauf spielen.
Aber ganz ehrlich das wäre Grob fahrlässig, das Note 7 ist eine Gefährdung für alle, man stelle sich vor einer im Flugzeug hat ein Note7 und Plötzlich geht das in Flammen auf oder auf der Autobahn etc. Die Kunden hatten genug Zeit es zurück zu geben.

Was Samsung da macht ist gut und die einzige Möglichkeit die Idioten zur zurück gabe zu zwingen.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.