Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein erster Blick auf Bento 2

FileMaker stellt schon seit vielen Jahren beliebte Datenbanklösungen für den Mac her. Wer allerdings keine komplexen Datenbanken einsetzen muss, sondern sich auch mit schlichteren Lösungen begnügen kann, hat seit Anfang des Jahres ein neues Programm auf dem Markt: Bento. Schon einen Monat nach Veröffentlichung zählte FileMaker damals 250.000 Downloads und erfreute sich einer rasch wachsenden Nutzerschaft. Mit Version 2 möchte FileMaker auf diesen Erfolg und geht auf zahlreiche Nutzerwünsche ein. MacNN hat einen ersten Blick auf die neue Version geworfen, die unter anderem kompatibler zu anderen Programmen ist. Sehr zu begrüßen ist daher die Importfunktion aus Numbers, Excel oder Textdateien.
MacNN kommt zum Fazit, dass Bento 2 mit einem Preis von 49,- Dollar weiterhin ein Schnäppchen darstellt, zudem werde die Funktionalität durch die genannten Importfunktionen deutlich aufgewertet. Auch Links auf Google Maps sind möglich, wenn zum Beispiel Adressdaten in der Datenbank untergebracht werden sollen. Im Bericht sind einige Bildschirmfotos zu sehen, mit denen die Funktionen werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Too
Too28.10.08 09:31
Mir fehlt weiterhin die wirkliche Nutzung von relationalen Daten (ich hoffe man versteht was ich meine). Ein Beispiel (aus dem Heimbereich, daher kommt Filemaker nicht in Frage): eine DVD Datenbank bei der es drei Tabellen gibt: DVDs, Regisseure und Schauspieler. Nun sollen auf der einen Seite die Schauspieler zu einer DVD hinzugefügt werden (das geht) aber später auch eine Suche möglich sein mit: DVDs mit einem bestimmten Schauspieler (geht nicht). Solange das fehlt, sind es mir die 39? Euro nicht wert.
0
vitamin.b28.10.08 09:40
@Too: Yipp, gleiche Meinung
0
Tomac
Tomac28.10.08 10:01
@ Too

Wahrscheinlich verstehe ich nicht, wo Du ein Problem hast:

ich kann über mehrere Spalten nach Wörtern suchen:

Beispiel:
Film: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels
Regisseur: Steven Spielberg
Darsteller:
Harrison Ford
Cate Blanchett
Karen Allen
Shia LaBeouf
Ray Winstone
John Hurt
Jim Broadbent


Wenn ich jetzt nach "Indiana" + "Harrison" suche, dann finde ich die richtige DVD.
0
ela28.10.08 10:16
@Tomac: Dann hast Du aber vermutlich alle Felder in einer Tabelle?

Was Too meint ist vermutlich etwas anders.
Eine Tabelle mit "allen" Regisseuren (hat man mehrere DVDs mit demselben Regisseur, dann wird dieser nur verknüpft - nicht redundant eingetragen. Das vermeidet z.B. Tippfehler)
Eine weitere Tabelle mit "allen" Schauspielern. Auch hier kann man dann zu einer DVD einfach die beteiligten Schauspieler verknüpfen anstatt sie immer doppelt einzutragen. Vorteil wäre, dass man z.B. später pro Schauspieler weitere Details hinterlegen könnte (Fotos, Hintergrundinformationen etc.)

Die Struktur sähe dann ungefähr so aus:

(Regisseure) <--- (Reg_DVD) <--- (DVDs) - (SSP_DVD) (Schauspieler)

Nun könnte man per SQL abfragen:
Select x,y,z From DVDs, SSP_DVD, Schauspieler Where DVDs.ID = SSP_DVD.DVD_ID And SSP_DVD.Schauspieler_ID = Schauspieler.ID And Schauspieler.Name like '%Bruce%'

(aus dem Kopf - mag Fehler beinhalten)

Ich hätte jetzt allerdings gedacht, dass Bento so etwas kann. Weil wenn nicht - warum nennt es sich dann Datenbank? Nur weil Daten gespeichert werden können?
0
MacRabbitPro28.10.08 11:07
Sowas gehört ins iWork Paket!
0
pixeldude
pixeldude28.10.08 11:22
@Too:

Filemaker ist genau für sowas gedacht, also wo ist das Problem?
0
Vanderhellen
Vanderhellen28.10.08 11:23
Solange es keine neutralen Drucklayouts gibt, kann man Bento vergessen!!! Ich versteHe die Entwickler nicht - die lassen die Funktion hartnäckig weg - was soll ich mit den Daten denn machen? Angucken?


0
phil7born
phil7born28.10.08 11:30
MacRabbitPro
Richtig, gab es in Claris-/AppleWorks ja auch schon.
zane, zane, zane, ouvrez le chien
0
Too
Too28.10.08 13:38
@ ela: genau das meinte ich. Entweder habe ich die Funktion nicht gefunden oder es gibt sie nicht. Bei Bento 1 stand auch eine Antwort vom Entwickler im Forum der diese Fkt verneint hat. Und dies hat sich wohl nicht geändert.
@ pixeldude: wie im Post geschrieben: Bento ist für privat (39 Euro), Filemaker für ambitionierte entwickler und firmen (min. 349 Euro, von Studenten abgesehen). d.h. ein teurer Spass um seine DVD Sammlung zu verwalten (ich weiss, dafür gibt es auch andere Programme, aber ich fände Bento ideal).
0
tommy-lg28.10.08 15:41
Leider kann Bento 2 auch keine iCal-Ereignisse anzeigen, die älter als 2 Jahre sind. Welche Logik dahinter steckt erschließt sich mir nicht. Wenn Bento auf iCal-Daten zugreifen kann, warum dann nicht auf alle?
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
uniX
uniX28.10.08 17:33
Vanderhellen:
Genau meine Meinung. War für mich der Grund, warum ich die Demo wieder runtergeschmissen hab...
Schade.
0
mactelge
mactelge28.10.08 17:46
pixeldude

Filemaker ist aber ne andere Hausnummer...auch was den Preis anbelangt!
Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.