Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ein Blick auf das neue MacBook

Wie versprochen haben wir (mit drei Tagen Verspätung) Apples neues MacBook unter die Lupe genommen und schildern in einem ersten Erfahrungsbericht unsere Beobachtung. Zusammenfassend lässt sich jetzt bereits sagen, dass Welten zwischen altem und neuem MacBook liegen, nicht nur was Material- und Qualitätsanmutung, sondern auch Leistung im Grafikbereich betrifft. Gegen Abend oder morgen früh liefern wir noch einige Fotos zum Gerät nach, momentan umfasst der Bericht nur unsere in Worte gefassten Eindrücke.
Haben Sie noch weitere Fragen? Stellen Sie diese einfach über die Kommentarfunktion!

Weiterführende Links:

Kommentare

MacGay
MacGay20.10.08 16:40
Ich wünsche mir (und andere auch) einen Bericht über die Kritik und den PETITIONEN!!!
0
DonQ
DonQ20.10.08 16:44
oder zumindestens einen usb2 bandbreiten test mit echten werten.
an apple a day, keeps the rats away…
0
Fenvarien
Fenvarien20.10.08 16:45
Warum sollte das USB2 da anders sein als sonstige USB2 ???
Ey up me duck!
0
DonQ
DonQ20.10.08 16:46
in discussions.apple.com wurde ja jedliche kritik am fehlenden firewire gelöscht, was man so liest…

und die performance bei usb2 platten mit irgendwas mit knappen 16-20MB/s auch beim macbook angegeben, also knapp die hälfte des mit fw400 üblichen…
an apple a day, keeps the rats away…
0
molly7820.10.08 16:46
Ist ja jetzt ein anderer Chipsatz. Vielleicht gibt es für den bessere Treiber.
0
exAgrajag20.10.08 16:49
MacGay: Zustimmung. Sowas gehört definitiv als News berichtet. Naja, vielleicht erwarten wir ja auch etwas zuviel. Vielleicht verstehen wir MTN ja auch etwas falsch. Ein bisschen weniger Hurra-Stil bzgl. Apple würde MTN nicht schlecht stehen.
0
Tekl20.10.08 16:56
25 Bilder pro Sekunde sind nicht flüssig. Flüssig erscheint eine Animation nur, wenn genau so viele Bilder pro Sekunde gezeichnet werden, wie hardwaremäßig das Bild aufgebaut wird. Das wusste man schon zu C64- und Amiga-Zeiten.
0
Syzergy
Syzergy20.10.08 16:57
Agrarjag Ein bisschen einen an der Klatsche hast du aber schon, oder? So wie du dich seit Tagen aufmantelst.
1! 2! 3! Gute Laune! Im steten Kampf gegen Nörgelei und Mießmachertum!
0
RA/pdx
RA/pdx20.10.08 16:59
Sehr schöner MacBook-Bericht. Was mich noch interessieren würde:

- Was für eine Festplatte ist in eurem Testgerät verbaut?
- Habt ihr schon Erfahrungen bezüglich der Akkulaufzeit sammeln können?
- Was für einen Eindruck machen bisher die Treiber für den Nvidia-Chipsatz?
0
Ive20.10.08 16:59
Teilweise kann ich ja die Kritik am fehlenden FireWire-Port schon verstehen. Habe noch selbst genug an Hardware hier rumliegen.
Nur dieses ganze Gejammer, Petitionen ins Leben rufen und mit Füsse auf dem Boden trampeln, hat doch was von kleinen Kindern, die im Fernsehen nicht Biene Maya sehen dürfen.
Apple hat sich so entschieden und gut ist!
0
Fenvarien
Fenvarien20.10.08 17:01
RA/pdx

Akkulaufzeit wird nachgereicht! Die Test gehen natürlich viel stärker auf den Akku als normale Anwendungsbereiche.

Festplatte: 160 GB
Ey up me duck!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.10.08 17:01
Ive:
Da stimme ich dir zu, fehlen nur noch die Petitionen, die PPC-Unterstützung in kommenden OS X-Versionen verlangen... Oder Carbon...

fenvarien:
Wie sieht das mit der deutschen Tastatur aus? Ist die linke Shift-Taste schmaler oder breiter als die Feststelltaste?
Deux Strudel!
0
Fenvarien
Fenvarien20.10.08 17:03
Mr. Krabs

Linke Shift ist schmaler als Feststell!
Ey up me duck!
0
DonQ
DonQ20.10.08 17:03
kann das nachvollziehen, wenn man massig fw geräte(soundkarten, scanner, videocam, ja auch hd cams haben noch fw usw.) da hat, die kosten richtig geld und man kann es mit einem macbook, das handlich, schnell und massig speicher verwalten kann nicht nutzen…target mode fällt da kaum noch in's gewicht.

ich kann es wie gesagt verstehen, das einige aufheulen und sich massiv ärgern.
an apple a day, keeps the rats away…
0
titusm
titusm20.10.08 17:03
Danke für den Bericht und ich freue mich auf mein neues MacBook. In der Tat habe ich überlegt, ob ich nicht 300 Euro mehr drauflegen und das MacBookPro bestellen sollte um die FW 800-Option zu haben.

Ich habe mich dagegen entschieden und das Geld stattdessen für die Time Capsule auszugeben. Insofern löst sich meine wichtigstes FW-Argument - das BackUp - in Wohlgefallen auf.

Immerhin muss man doch zugeben, dass Apple, wenn sie ein Feature (z.B. FireWire) nicht mehr weiterführen es durch ein innovativeres ersetzen. Auch das ist gutes Design.
Anders beim Display. Ich bin zwar ein Fan der Glossy Displays - muss aber zugeben, dass Apple in diesem Fall dem Kunden mehr Wahlfreiheit lassen und ein mattes Display anbieten sollte.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.10.08 17:04
fenvarien:
Danke, das beruhigt mich, denn die US-Tastaturen haben so eine kleine Enter-Taste weil die Shift-Taste breiter ist.
Deux Strudel!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.10.08 17:05
titusm:
Leider sind es ja 600 € Abstand zwischen den kleinsten Modellen... So viele FW-Geräte muss man dann auch erstmal haben^^
Deux Strudel!
0
ratz-fatz
ratz-fatz20.10.08 17:05
Ich wüste gern, ob der "Closed-Lid-Mode" verfügbar ist, kann dazu auf den Apple Supportseiten nichts finden. Danke!
0
cab20.10.08 17:08
Schnappt euch das Book und ein altes, geht mal eine Viertelstunde raus an die Sonne (falls vorhanden) und macht ein paar Vergleichsbilder bei voller und halber Helligkeit. Dann noch gucken was die Akkuanzeige so prognostiziert und bitte in den Testbericht schreiben! Dann seit ihr meine Helden!
0
titusm
titusm20.10.08 17:14
Ich wüste gern, ob der "Closed-Lid-Mode" verfügbar ist, kann dazu auf den Apple Supportseiten nichts finden. Danke!

@ ratz-fatz
Ich meine, ich hätte bei der Beschreibung zum neuen Cinema-Display auf den Apple-seiten gelesen, dass man das MacBook geschlossen verwenden kann. Das war für mich auch ein Argument, weil ich es evt. als Tv mit dem Cinema-Display betreiben möchte.

P.S.: der Hinweis befindet sich bei der Beschreibung der in das Display integrierten iSight-Kamera.
0
hi2hello20.10.08 17:15
Apple zeigt in den eigenen Foren bzw. Discussion Boards bzgl. der Punkte fehlendes Firewire und Glossy Display aktuell eine sehr hässliche Fratze: Kommentare und Postings, ja ganze Threads werden dort ständig gelöscht. "Leider" kommen sie damit nicht wirklich hinterher, da die Kritik an den Produkte so zahllos, laut und umfassend ist wie noch nie zuvor.

Interessant zu sehen, das König Steve Louis Jobs XIV. hier durch Unterdrückung von Kundenmeinungen den ignoranten Sonnenkönig gibt: L état c´est moi. Wirklich faszinierende Firmenpolitik. Kommt einem irgendwie chinesisch vor.

Ich hoffe sehr, dass Apples Verhalten von der Fachpresse bekannt gemacht wird und wünsche mir hier von MacTechNews mehr Berichte über die Wellen der Kritik und die negativen Berichte die von allen Seiten auf Apple einprasseln.

Jahrelang gab es nur Lobeshymnen, da darf auch mal Kritik angebracht sein wenn was wirklich daneben geht. Ein vermurkstes Produkt ist auch nicht schlimm, das kommt in den besten Familien vor. Die systematische Ignoranz und Gängelung einer Mid to High-Price Klientel grenzt aber an wirtschaftlichem Selbstmord.

Ich persönlich habe bisher noch nicht einen positiven Gesamteindruck in einem der zahlreichen Test der neuen Books ausmachen können. Aber die haben sicher einfach nur alle keine Ahnung, nicht wahr?!

Was ist los in Cupertino? Wird wirklich wieder der gleiche Fehler begangen wie schon zu Anfang der 80er, als die Firma vergleichbar erfolgreich war wie aktuell und Ihre vielversprechenden Marktchancen durch dummdreiste Ignoranz der Kundenwünsche und eine verfehlte Produktpolitik verspielte und im Anschluss in die Bedeutungslosigkeit stürzte? Damals entging man doch schon nur knapp einer Firmenpleite. Nichts gelernt? Betriebsblind?

Das beharrliche Ignorieren, schlimmer noch, eliminieren kritischer Kundenstimmen ist sicher kein Weg zu einer positiven Imagebildung und Förderung der Absätze, schon gar keiner zu einer zukunftssicheren Produktpolitik für die Benutzer. Das mag kurzfristig gut gehen, kommt aber mit Sicherheit als Bumerang zurück.

Apple quo vadis?

0
3d-swiss20.10.08 17:17
Cinebench 10:
Modell: MacBook 2,4 GHz
Grafik: GeForce 9400M
Rendering (Eine CPU) 2575 CB-CPU
Rendering (Alle CPUs) 5150 CB-CPU
Shading OpenGL 4065 CB-GFX

Mein Cinebench 10:
Modell: MacBookPro 2,4 GHz
Grafik: GeForce 8600 GT
Rendering (Eine CPU) 2625 CB-CPU
Rendering (Alle CPUs) 4945 CB-CPU
Shading OpenGL 4956 CB-GFX

Die CPUs sind etwas schneller als im alten MacBookPro. Aber weniger als ich erwartet hätte, wenn man die neue Busrate bedenkt.

Die Grafikleistung des MacBook finde ich enttäuschend. Warum ist die 8600 GT schneller als die 9400 M ?
0
lik™
lik™20.10.08 17:17
Ich finde die Kritik wegen fehlendem FW (und auch lautstark, damit man es in Cupertino hört) absolut berechtigt. Wer eine DV-Cam hat und gern iMovie benutzt (und das wurde von Apple ja stark propagiert und mit iLife gepusht) wird das sehr wohl verstehen. Target Mode ist ein weiteres Merkaml gewesen, mit dem man PC-Usern das "Toll! Mitgedacht" von APple vorführen konnte. KONNTE!

Was mich aber interessiert: Ein weiteres phantastisches Feature, nämlich das des Migrationsassistenten, erforderte doch auch zwingend FW.

Liebe Redaktion: wie meldet sich denn nun das frisch erstmals eingeschaltete MacBook? Fragt es denn noch ob man einen anderen Mac hat und ob man den User übertragen möchte? Wenn ja, wie?
\m/
0
hi2hello20.10.08 17:19
Migrationsassistent funktioniert bei den Neuen über die Ethernet-Schnittstelle soweit ich gelesen habe.
0
Fenvarien
Fenvarien20.10.08 17:22
Ich mache jetzt erst einmal ein paar Stunden Pause; die Fragen beantworte ich nach Möglichkeit später oder morgen früh!
Ey up me duck!
0
Steppenwolf7120.10.08 17:25
@Fenvarien: Ich dachte das 2,4 GHz MacBook kommt mit 'ner 250er Festplatte???

Die ganzen Kritikpunkte (Glossy, FW, etc.) scheinen mir zwar großteils auch berechtigt -zumindest möchte man als Kunde doch eine Wahl haben. Dass Apple daran pleite geht darf aber bezweifelt werden. Ich würfe jede Wette darauf eingehen, dass sich die neuen MBs und MBPs wie warme Semmeln verkaufen werden...
0
jumpseat20.10.08 17:26
Ich finde einer der wichtigsten Aspekte von Firewire gegenüber USB wird bei der Diskussion der vergangen Tage immer ausser Acht gelassen. Was macht man denn, wenn man 12 Festplatten besitzt und kein HUB. Firewire lässt sich da problemlos in reihe schalten. Allen das ist schon ein Witz der USB-Geräte, von allen anderen technischen Nachteilen mal abgesehen.

Das alles hat nicht mit "meckern" oder aufmanteln" zu tun, wie der eine oder andere Kommentator vermuten mag. Ich bin Mac-User der ersten Stunde und habe dieses Forum hier in den letzten Jahren nur passiv verfolgt. Selbst bei der Intel-Diskussion hielt ich es noch nicht nötig mich anzumelden. Aber der Weg, den mit den neuen Geräten beschreitet ist definitv falsch. Ich denke es ist wichtig zu meckern. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass ein fehlender Port auch schon mal nachgereicht wurde.

Was das Design angeht?
Tja....von "form follows" function kann man nun wirklich nicht mehr sprechen
Das Engineering ist super, aber warum haben sie schwarz als Element hinzugefügt. Da sieht doch selbst der imac stimmiger aus, weil sich da noch mal der silberne Rand wiederholt. Irgendwie ist jetzt plötzlich das Mac Book air der Rechner mit dem schönsten Design...

Ich verstehs nicht......
0
Minicoop1620.10.08 17:29
Das MacBook verkauft sich auch super. Ich finde es klasse, seitdem ich es live gesehen und genutzt habe. Natürlich gibt es immer was man verbessern kann. Wenn euch die neuen Geräte nicht gefallen, dann warten auf die nächsten. Euer wirksamster Protest ist, wenn ihr euch einfach kein neues kauft.
0
hi2hello20.10.08 17:29
Und ich gehe jede Wette ein, dass die Zahl derjeniger, die sich illegal ein OS X auf einem Schrauber-PC installieren sprunghaft ansteigen wird.

Pleite gehen wird Apple daran sicher nicht, vielleicht verkaufen sich die neuen MB und MBP auch super, dem Image der Firma ist das Löschen kritischer Stimmen aber keinesfalls zuträglich. Da verspielt man gleich wieder den Umweltschutzbonus. Aber auch negative Presse ist ja bekanntlich besser als gar keine Presse.
0
rene204
rene20420.10.08 17:35
@ junpseat:

hm, bei zwölf (in Zahlen 12) externen Festplatten gleichzeitig zu betreiben... da muss man doch schon ein "Pro" User sein...

wenn ich mir zwölf externe HDDs kaufe, um diese gleichzeitig an einem Book zu betreiben, sollte es doch schon ein MacBook Pro mit FW-Anschluss sein können...

Ich denke mal, das die meisten normalen User, die sich in den letzten jahren eine externe HDD gekauft haben, eine mit FW UND USB2.0 Anschluss bekommen haben.. und so beide Schnittstellen, (ungeachtet der Geschwindigkeit) nutzen können....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.