Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Der Action Button des iPhone 15 Pro: Alle Einsatzgebiete und die Funktionsweise im Detail

Seit einiger Zeit zeigen Bilder von geleakten Hüllen, dass die Gerüchte richtig liegen: Tatsächlich ist das iPhone 15 Pro (Max) mit einem sogenannten „Action Button“ ausgestattet, den Apple erstmals bei der Apple Watch Ultra einführte. Die Taste ersetzt den herkömmlichen Stummschalter und erlaubt eine breite Auswahl an Konfigurationsmöglichkeiten, was den Nutzen im Vergleich zur bisherigen Lösung für etliche Anwender deutlich erhöhen dürfte. Tatsächlich geht mit dem Kopf die Möglichkeit einher, viele im Alltag häufig verwendete Aktionen rasch auszuführen.


Vielseitig einsetzbar: Der Action Button
Folgende Funktionen stehen für den Action Button zur Verfügung:

Stummmodus: Hierbei handelt es sich um die Standardeinstellung. Klingel- und Signaltöne werden auf diese Weise unterbunden, sodass der Knopf die Funktion des alten Stummschalters erfüllt. Wählt der Nutzer übrigens ein anderes Einsatzgebiet für den Action Button, so ist der Modus über das Kontrollzentrum ein- und ausschaltbar.

Fokus: Seit iOS 15 erlauben Fokus-Modi weitreichende Konfigurationen und blenden beispielsweise auf Wunsch nur jene Benachrichtigungen ein, die von zuvor gewählten Apps ausgehen. iOS 16 besserte deutlich nach und ermöglicht etwa die Kopplung eines Fokus an einen bestimmten Sperrbildschirm. Mit der neuen Taste kann schnell zu einem Fokus gewechselt werden.

Kamera: Die Kamera-App startet auch einigermaßen schnell über eine Bedienfläche auf dem Lockscreen. Der Action Button erledigt das per Knopfdruck und geht bei Bedarf weiter: Nutzer können so direkt ein Bild schießen oder ein Video aufnehmen.

Taschenlampe: Hierfür steht ebenfalls eine Schnellfunktion auf dem Sperrbildschirm bereit, die Taste beschleunigt den Vorgang jedoch.

Sprachmemo: Wer schnell eine Aufnahme starten möchte, kann das fortan per Action Button tun.

Übersetzen: Hiermit wird die gleichnamige App aufgerufen, um etwa eine Unterhaltung oder einen Text zu übersetzen.

Lupe: Die Kamera erfasst Objekte und zeigt diese vergrößert an.

Barrierefreiheit: VoiceOver, Zoom, Assistive Touch und andere Features lassen sich so direkt aktivieren.

Kurzbefehl: Eine der wohl interessantesten Optionen, immerhin lassen sich über die entsprechende App etliche Befehle konfigurieren. Denkbar ist etwa, dass der Action Button eine beliebige Drittanbieter-Anwendung aufruft oder ausgewählte Smart-Home-Geräte anspricht.

Quelle: Apple

Taste kann nur mit einer Aktion belegt werden
Um eine Aktion in Ganz zu setzen, muss der Knopf länger gedrückt werden, um versehentliche Eingaben zu verhindern. Ein doppelter Knopfdruck und ähnliche Möglichkeiten, um etwa weitere Einstellungen aufzurufen, sind bislang nicht vorgesehen.

Kommentare

Bennylux
Bennylux13.09.23 10:39
MTN
Um eine Aktion in Ganz zu setzen, muss der Knopf länger gedrückt werden, um versehentliche Eingaben zu verhindern. Ein doppelter Knopfdruck und ähnliche Möglichkeiten, um etwa weitere Einstellungen aufzurufen, sind bislang nicht vorgesehen.

Das finde ich schade. Der Knopf müsste ebenfalls auf die Apps angepasst werden, z.B. wenn ich die Kamera-App aufmache, dann kann ich sofort mit dem Knopf knipsen. Gut wird wohl dann noch über die Lautstärketaste gehen (ich hoffe zumindest), aber so hätte ich mir das ganz vorgestellt.
Think different! 
+3
Niederbayern
Niederbayern13.09.23 10:48
Glaub es wird wenn dann die Kamera werden mit der er belegt wird
-1
Paddy259013.09.23 11:07
Für mich kein wirklicher Mehrwert. Würde über den Action Button wahrscheinlich weiter die Stummschaltung steuern, wie bisher über den Kippschalter. Mit der bisherigen Lösung konnte ich mit einem Blick erkennen, ob das Gerät stummgeschaltet ist. Dieser Vorteil fällt zukünftig weg.

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass der Button für viele einen Mehrwert bietet. Sinnvoll fände ich es, wenn man den Button mit verschiedenen Funktionen belegen könnte, bspw. für einen Klick, Doppelklick, etc. Vielleicht kommt das irgendwann noch.
+15
Legoman
Legoman13.09.23 11:13
Da ich ohnehin dauerhaft stummgeschaltet habe, bin ich interessiert.
Allerdings wüsste ich kaum eine Funktion.
Na ja - Kurzbefehl klingt spannend.
Der von mir am häufigsten benutzte Kurzbefehl hängt mit CarPlay zusammen. Dieser stellt die Lautstärke auf 100%, startet Musik und noch ein paar andere Sachen.
Versehentliche Nutzung wäre also einigermaßen peinlich...

Bin allerdings gespannt, ob sich damit Kurzbefehle auch trotz gesperrtem Bildschirm starten lassen.
+2
andreas_g
andreas_g13.09.23 11:20
Ich würde es praktisch finden, wenn ich mit dem Button direkt Textnachrichten verfassen könnte - per Morse-Code
+5
Nightlauncher13.09.23 11:29
Ich wuerde mir das Programmieren was bei den Earpods leider nicht geht - Musik pausieren und noise canceling ausschalten.

Beides aufeinmal an den Earpod selbst dauert so lang dass ich sie lieber gleich rausnehme.

+1
Paperflow
Paperflow13.09.23 11:38
Bennylux
Der Knopf müsste ebenfalls auf die Apps angepasst werden, z.B. wenn ich die Kamera-App aufmache, dann kann ich sofort mit dem Knopf knipsen.

Das geht jetzt schon, wenn man eine if-Abfrage in den Kurzbefehl einbaut.

„IF App: Kamera geöffnet,
Foto schießen,
ELSE
Kamera öffnen.


Ist etwas kompliziert und man muss zusätzlich globale Variablen verwenden, aber es funktioniert tadellos.
🎸
+4
Rosember13.09.23 11:55
All das kann man auch über das Kontrollzentrum machen – und auch nahezu gleichzeitig, während man den Action button immer neu belegen muss. Dazu fällt das haptische Feedback bei Stummschaltung weg.
Ich habe, ehrlich gesagt das Gefühl, Apple fällt zur iPhone-Nutzung nichts mehr ein, außer Emoji-Gehüpfe und Funktionsdoppelung (Stage Manager u.a.).
Das Event gestern war übrigens das erste in vielen Jahren, dass ich mir nicht angesehen habe – und ich habe heute früh nicht den Eindruck, auch nur das geringste verpasst zu haben. Selbst die 3nm-Technologie im neuen Chip macht erst Sinn für mich, wenn sie auch abgefragt werden kann, d.h. in einem Mac bzw. eventuell(!) in einem iPad pro (wo es mich aber ohne vernünftiges Betriebssystem auch nicht mehr interessiert). Die Kameras im iPhone mögen technisch beeindrucken, aber im Zweifelsfall greife ich ohnehin zur großen Kamera, die, obwohl auch schon ein acht Jahre altes Modell, noch immer die deutlich besseren Fotos macht – und das zwischen 15 und 900mm Brennweite.
Das soll nicht heißen, dass ich den technischen Fortschritt nicht anerkenne oder sogar großartig finde, aber er ist noch nicht da, wo er ein wirklicher Ersatz für andere Werkzeuge des Lebens ist. Nicht der Prozessor, nicht die Kamera und schon gar nicht das Betriebssystem. Aber ich liebe mein SE II, das mir in mobiler Form gibt, was ich mobil überhaupt nutzen will.
+8
Jannemann13.09.23 12:07
Offenbar hat Apple endlich den Widerspruch beseitigt, die Aktivierung des Stummmodus' gleichzeitig mit einem negativen Symbol (durchgestrichene Glocke) und einem positiven Text ("Stummmodus ein") zu bestätigen! Meine Güte, hat das gedauert...
+1
marcel15113.09.23 12:19
Niederbayern
Glaub es wird wenn dann die Kamera werden mit der er belegt wird
Die ist eh schon auf dem Sperrbildschirm. Das bringt keine Verbesserung.
Ich finde es etwas Schade, dass der Schalter stirbt. Man konnte so direkt sehen ob stumm oder nicht und blind umschalten. Aber da ich mein iPhone eh immer stumm habe ist es dann doch nicht so schlimm.
+2
globalls
globalls13.09.23 12:23
Hab mir auch den Stream zT angesehen. Wirklich umwerfendes war jetzt nicht dabei, den Sketch mit Mother Nature ( oder Earth?) fand ich lustig.
Das der Action Button nur eine Aktion dzt ausführen kann, find ich etwas wenig. Wird sicher nachgebessert und als grosses Event verkauft.
Muss ich denn alles selber machen?
+1
Tirabo13.09.23 12:27
Wenn der Action-Button auf dem neuen iPhone auch so ungewollt leicht betätigt werden kann wie auf meiner Apple Watch Ultra, dann ist er auf dem iPhone erst recht mist.

Regelmäßig starte ich mit dem Action-Button ungewollt mein Training, weil der Knopf an der Seite viel zu leichtgängig ist und selbst bei Kleidung oft schon auslöst.

Apple, warum machst Du so etwas?
+3
Apex
Apex13.09.23 12:47
für mich heißt dass, dass es keinen physischen stummschalter mehr gibt und nun auch in kurzbefehlen oder location basiert per focus laut und stummgeschaltet werden kann (hoffe ich)
das wiederum ist cool 😎
0
PorterWagoner
PorterWagoner13.09.23 12:53
Ein Foto sofort per Tastendruck ohne dass ich vorher die Kamera öffnen muss. Das wird genau meine Belegung, eine sinnvolle Funktion. Ich hoffe nur, dass ich dann nicht ähnlich wie Tirabo jeden Tag 300 Fotos meiner Tasche mache
+3
jmh
jmh13.09.23 14:00
fuer mich selbst saehe ich die gefahr, dass der action button situativ immer die falsche funktion eingestellt hat. ich wuerde es daher gleich bei mute/unmute belassen ...
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
0
Niederbayern
Niederbayern13.09.23 14:13
globalls
Das der Action Button nur eine Aktion dzt ausführen kann, find ich etwas wenig. Wird sicher nachgebessert und als grosses Event verkauft.
In Form der iPhone Präsentation 2024😉
+3
Eventus
Eventus14.09.23 13:42
andreas_g
Ich würde es praktisch finden, wenn ich mit dem Button direkt Textnachrichten verfassen könnte - per Morse-Code
Made my day!
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.