Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Dell darf sich das Markenzeichen "Cloud Computing" nicht schützen lassen

Nicht nur Apple verwendet in der letzten Zeit den Begriff "Cloud Computing". Damit wird die Tatsache beschrieben, dass verschiedene Systeme Informationen von einer "Wolke" über ihnen beziehen, die Daten an andere Geräte unterhalb der Wolke versendet; zumindest erklärt Apple auf der Produktseite zu MobileMe so die Technologie bildlich. Konkret bedeutete das den Abgleich verschiedener Systeme, sodass diese immer auf demselben Stand sind und zum Beispiel eine Änderung im Adressbuch eines Computers auch in die Adressbücher der anderen angeschlossenen Systeme aufgenommen wird. Auch Programme und Funktionen ließen sich über diese "Wolke" beziehen und müssten nicht mehr zwingend lokal vorhanden sein.
Dell hatte kürzlich einen Antrag eingereicht, "Cloud Computing" als Markenzeichen schützen zu lassen. Diesem Antrag wurde vom U.S. Patent and Trademark Office (USPTO) nicht stattgegeben. In der Begründung heißt es, Dell könne die Bezeichnung nicht schützen lassen, da sie eine Technologie beschreibe, die von vielen Unternehmen eingesetzt wird. Allerdings hat Dell nun sechs Monate Zeit, gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen. Es ist noch nicht bekannt, ob Dell davon Gebrauch machen wird und weiterhin versucht, die Hoheit über die Bezeichnung zu erhalten.

Weiterführende Links:

Kommentare

BGY
BGY18.08.08 16:21
Diese Beschreibung mit der "Wolke" versteh ich ja mal gar nicht... Warum so eine mühsame Umschreibung, wenn man auch einfach gleich konkret von "Systemabgleich" sprechen könnte? Zumindest diese Erklärung hab ich sofort verstanden.
0
Garp200018.08.08 16:22
Sie könnten sich den Begriff "Clown Computing" reservieren lassen.
Star of CCTV
0
osxnerd18.08.08 16:23
Das habt Ihr doch schon vor zwei Wochen falsch beschrieben.

Cloud Computing ist ein Fachbegriff aus der Informatik, der eine Technik beschreibt, die in etwa dem entspricht, was Apple "Xgrid" nennt. (Und so meint Dell das auch.) Das hat nichts mit MobileMe zu tun, auch wenn in beiden Fällen das Symbol einer Wolke verwendet wird.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs18.08.08 16:23
Warum einfach wenn's auch kompliziert geht?
Deux Strudel!
0
Fenvarien
Fenvarien18.08.08 16:23
Systemabgleich kann ja auch sein, dass zwei Computer vernetzt sind; oder ein iPod am MAc ... aber das hat nix mit der "Wolke" zu tun
Ey up me duck!
0
howy
howy18.08.08 16:23
Ich lasse mir das "Gehen" und "Laufen" schützen und jeder Mensch, der davon Gebrauch macht, muss an mich Lizenzgebühren zahlen.
.:infect rules:.
0
markymac18.08.08 16:30
Finde ich richtig die Entscheidung.
0
slivey
slivey18.08.08 16:31
@ howy:

genau das denke ich bei vielen Schutz- bzw. Patentanträgen... :sick:
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
rocker18.08.08 16:44
juhuuu endlich kann man seine beiträge ändern!!
0
detto18.08.08 16:54
test

edit: hast recht!

Bravo mactechnews ..
0
gorgont
gorgont18.08.08 17:03
wäre ja noch schöner wenn das durchgegangen wäre für dell

edit: cool die edit funktion
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
seller_de
seller_de18.08.08 17:15
...wie? Edit?

Edit: ausprobier...Geilo!
Never ask a man what kind of computer he drives. If it's a Mac, he'll tell you. If not, why embarrass him? (Tom Clancy)
0
titusm
titusm18.08.08 17:25
BGY

Den Begriff „Systemabgleich" ist vielleicht was für Computer-Nerds. Cloud Computing ist super allgemeinverständlich und dazu noch assoziativ sehr schön. Genauso wie das mobileMe-Logo. „Systemabgleich" – sowas macht man vielleicht bei Windows.

Ich find´s prima das der Begriff Allgemeingut bleibt.
0
DonQ
DonQ18.08.08 17:33
edit ?! und wieder ohne stempel/editiert am XXXX
an apple a day, keeps the rats away…
0
gorgont
gorgont18.08.08 17:33
Die Editfunktion geht aber nur für 5 Minuten
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
kraut18.08.08 18:07
soweit ich weiß ist selbst der Statusbalken patentiert (sun?!)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.