Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

DeNA übernimmt iPhone-Spieleschmiede ngmoco für 403 Millionen Dollar

Die Spieleschmiede mit dem schwer ausprechbaren Namen "ngmoco" wurde unter anderem durch populäre Titel wie Rolando bekannt und durfte auch schon an Apple-Keynotes teilnehmen. Weiterhin zählte ngmoco zu den Unternehmen, die Zuwendungen aus dem "Kleiner Perkins Caufield & Byers iFund" erhielten. Im Februar hatte ngmoco angekündigt, das ebenfalls namhafte Software-Unternehmen Freeverse zu übernehmen, im August investierte Google Ventures weitere fünf Millionen Dollar in ngmoco.

Jetzt wurde bekannt: ngmoco wechselt den Eigentümer. Für 403 Millionen Dollar geht ngmoco in den Besitz von DeNA Co. über, ein japanisches Unternehmen und Betreiber eines sozialen Netzwerks für Spiele. Zusammen mit ngmoco ist geplant, den Dienst namens Mobage auch in Europa und den USA auszubauen. Weiterhin wurde angekündigt, nicht mehr nur den iOS-Markt zu bedienen, sondern neue und bestehende Titel zusätzlich für Android anzubieten.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn12.10.10 14:00
en-dschi-moco, wo ist das Problem?
0
PaulMuadDib12.10.10 14:12
Oje, hoffentlich kommt da kein Cross-Plattform-Gefrickel raus. Dann war's das, mit den tollen Spielen …
0
Gerhard Uhlhorn12.10.10 14:23
Ja, eben. Das sehe ich auch so. Alles was Cross-Plattform ist, ist meist ziemlicher Schrott! Die einzige Ausnahme, die ich kenne, ist Monkey Office.
0
der_neue12.10.10 15:28
Was redet ihr da nur??? Spiele sind seit jeher erstklassige Cross-Plattform-Kandidaten! Und seit jeher gibt es hervorragende Titel, die auf vielen Plattformen einwandfrei umgesetzt sind.

In letzter Zeit scheint sich hier so ein gewisser iOS-only-Fundamentalismus durchzusetzen. Da hat doch nicht etwa jemand Bammel, dass Apples iOS in ein paar Jahren nur ein Player unter vielen ist?
0
Macmissionar12.10.10 16:19
Also erstmal, der_neue: Da Du neu bist, sei Dir das verziehen. Aber wenn man einen Titel Cross-Plattform plant und veröffentlicht, dann gehört dazu entweder eine richtig solide und gute Basis wie SCUMM[VM] und dann werden diese Titel auf jeder Plattform auch ein Hit und Spielbar: DOS, Amiga, Mac OS, Atari, Mac OS X, iOS. Dann muß man dazu aber eine jahrezehntelange Erfahrung haben; wie bei Lucasfilm Games ... bzw. LucasArts. Und wenn man dann mal an eine Plattform gerät, die das nicht so richtig mitmacht, wie NES oder GameBoy OS (keine Ahnung, womit der betrieben wird), dann sieht man eben, daß das auch ruckzuck schrott ist.
Wenn man aber meint, man kann ein Spiel man eben in einer Hochsprache frickeln, damit man es dann gewinnbringend verschieden kompilieren kann, dann wird das meist gar nix.
Was ich aber viel interessanter finde, daß eine offenbar echte iPhone Schmiede in nichtmal drei Jahren mal eben 400 Millionen wert ist; also sprich, sie ca. doppelt soviel Kohle gemacht haben. Das ist ja wirklich beeindruckend.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
maczock12.10.10 16:50
So ein Käse, Cross-Plattform-Development ist vollkommen unproblematisch. Siehe unity.
0
der_neue12.10.10 17:16
Macmissionar
Ich bin mitnichten neu hier

Und was du schreibst, ist auch ziemlicher Quark. Die modernen Smartphone-Plattformen unterscheiden sich für Spieleentwickler kaum, man hat es immer mit den gleichen üblichen Verdächtigen zu tun: OpenGL ES, C bzw. C++ und die Hardware ist auch mehr oder weniger identisch (basiert alles auf ARM), auch von der Performance gesehen. Und maczock hat ja auch auf eines der bekanntesten und besten Entwicklungstools hingewiesen, Unity3D. Es ist wirklich viel einfacher, als du denkst.
0
Macmissionar12.10.10 17:20
Ok. Da ich ein ziemlicher Nichtspieler der neueren Titel bin, habe ich wohl nur die alten Titel als schlechte Erinnerung behalten.
Und das mit dem Neu sollte nur ein Seitenhieb sein. Alles klar also.
Habe gerade nur bei Wikipedia gerade gesehen, daß es eine wahre Flut an Cross-Umgebungen gibt.
Trotzdem glaube ich, daß selbst wenn mit Hilfe dieser Umgebungen ein Titel herausgebracht wird, daß eine native Entwicklung für eine Plattform immer sauberer bleibt. Nicht umsonst gibt es ja so große Qualitätsunterschiede bei den einzelnen Titeln; was sich letztendlich auch im Preis und den Rezensionen niederschlägt.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Black0ut12.10.10 17:30
Schade, ist bestimmt mit qualitätseinbussen folgender Titel aus dem Hause ngmoco zu rechnen. >,<
0
paniniblue
paniniblue12.10.10 19:28
eliminate Reihe von ngmoco auf dem neuen iOS nicht mehr spielbar ... da war vor Wochen schon vom Support zu hören, dass nicht mehr weiterentwickelt wird ... jetzt ist bestimmt komplett Sense ... schade war eines der beste Spiele im Store!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.