Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Das Formac Gallery Raven Black 20" im Test bei MacTechNews

TFT-Bildschirme werden immer beliebter und sind in den letzten Jahren auch preislich sehr deutlich gesunken. Heute bekommt man ein Modell mit 20" deutlich günstiger, als vor vier Jahren ein Gerät mit weniger als 17". MacTechNews hat das Formac Gallery Raven Black 20" unter die Lupe genommen und in einem kurzen, bebilderten Test die Eindrücke dargestellt. Wie gut schlägt sich die Konkurrenz zu Apples Cinema Display? Welches Gerät ist für Sie die bessere Wahl? Klicken Sie auf das MTN-Symbol am Rande des Artikels um es zu erfahren.

Weiterführende Links:

Kommentare

sonorman
sonorman07.09.04 13:34
Hä? Fehler im Link?
0
sonorman
sonorman07.09.04 13:45
Ok, nun geht's

Aber Du schreibst <i>"...dass Formac bei diesem Modell verspricht, weniger als einen toten Pixel zu haben, ansonsten ist ein Umtausch fällig..."</i>
Das heist also, wenn ein Pixel defekt ist, kann man umtauschen? Wohl eher bei MEHR ALS EINEM toten Pixel oder? Wäre ansonsten eine tolle Sicherheit, die Formac da bietet.
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.04 13:47
weniger als ein toter Pixel. Es gibt ja noch den Unterschied zwischen toten und defekten Pixeln.
Ey up me duck!
0
sonorman
sonorman07.09.04 13:52
Ja, stimmt. Wobei ein defektes Pixel u. U. störender ist, als ein totes.
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.04 13:53
in der Tat ...
Ey up me duck!
0
macsheep
macsheep07.09.04 14:09
das display ist in meinen augen einfach nicht schön... wenn nicht schon fast hässlich... mir gefällt das apple display viel besser. aber das ist geschmaksache.

design aber, entscheidet nicht über qualität, leider...
Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch
0
zappa
zappa07.09.04 14:10
Na da beschwere ich mich gerade, wo die Bilder bleiben und nun kommt ein ganzer Bericht. zzz
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.04 14:13
Jeder der es bis jetzt live gesehen hat, fand es wunderschön. Eindrücke von Bildern zu gewinnen ist immer so eine Sache. Apple-Hardware schaut auf Bildern auch nie so schön aus wie in der Realität.
Ey up me duck!
0
Macruby07.09.04 14:14
Der Mehrpreis für die Cinema Displays kommt aber wohl hauptsächlich deswegen, weil das Apfellogo mitbezahlt werden muss.
Danke, für die kritischen Anmerkungen in diesem Bericht!
0
arekhon
arekhon07.09.04 14:16
Für mich kommen leider weder Formac- noch Apple-Displays in Frage. Beide liefern nur Digitaleingänge. Für meinen Gebrauch muß ein Display aber immer noch beides bieten Digital- und Analog-Eingang. Schön wäre natürlich 2xDVI-I.
Ich habe mir jetzt kürzlich ein EIZO L885 20"TFT gekauft, daß ich, bis ich einen Rechner mit DVI habe, mit meinem iBook wunderbar bei 1600x1200 betreiben kann. Es hat 0-Pixelfehler bietet überragende Einstellmöglichkeiten, schnelle Reaktionszeiten und Farbtreue. Außerdem ist es Höhenverstellbar und hat 5 Jahre Garantie. Da können weder Formac noch Apple mithalten. Nur leider bietet EIZO keine Breitbild-Displays an und außer der Wahl zwischen Standard-Beige und schwarz hat man kein tolles Design, aber das ist mir sowieso nicht so wichtig. Allerdings gefällt mir das Design bei den Formacs nicht besonders, die "Füße" und der relativ breite Rand irritieren mich etwas.
Das EIZO hat einen extrem schmalen Rand und ist insgesamt sehr unaufdringlich. Es paßt z.B. die Helligkeit automatisch anhand von Raumtemperatur, Einschaltzeit und Display-Alterung an, um dem User immer das von ihm gewünschte Bild zu liefern. Der Kontrast ist locker viel besser als bei meinem alten CRT, die Helligkeitsverteilung extrem gleichmäßig und plötzlich erkennt man erst die Mängel in so mancher Grafik, die einem vorher fast makellos vorkam. Ich bin begeistert und das sogar über den Analog-Eingang, wie wird das erst mit DVI werden?!

Technisch und vom Preis ist das Formac sicherlich sehr gut und daher hatte ich es auch mal in Betracht gezogen, aber ohne Analog-Eingang und besseren Einstellmöglichkeiten ist es leider nix für mich.
0
nb
nb07.09.04 14:19
"Der Mehrpreis für die Cinema Displays kommt aber wohl hauptsächlich deswegen, weil das Apfellogo mitbezahlt werden muss"

Das Apfellogo mitbezahlen??? Für den Preis ja?
0
pm07.09.04 14:24
Nicht schlecht euer Bericht! Aber was ist über den Mac-TV Button bei euch auf der MacTechNews-Page im Bild zu sehen? So ein Button hab ich da gar nicht...
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.04 14:32
wenn du noch ein bisschen auf den anderen Bildern suchst, wirst du noch mehr Buttons finden, die du sonst nicht siehst
Ey up me duck!
0
pm07.09.04 14:53
sag doch dass das für die admins sind
0
ChrisK
ChrisK07.09.04 15:45
Das was ich bisher rausgefunden habe:
Über dem Mac-TV Button befindet sich in gleichem Design ein "Willkommen Administrator"-Button.

Dann ist neben dem Button für die Zitat-Funktion, noch ein Kill-Button zum Beitrag löschen.

Und dann steht unter jedem Post im Forum (woanders wahrscheinlich auch) die IP des Posters.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.04 15:50
2 Dinge fehlen noch!
Ey up me duck!
0
schwerelos07.09.04 16:10
anfängerinnenfrage:
was ist der unterschied zwischen DVI und ADC??
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.04 16:11
adc ist der proprietäre Apple-Anschluss, der zugleich mit Strom versorgt, jetzt aber wieder abgeschafft wurde. DVI ist Industrie-Standard
Ey up me duck!
0
schwerelos07.09.04 16:19
danke! heisst das, dass an das alte cinema display, kein pc angeschlossen werden kann? und wie sieht es mit meinem powerbook 1.25 ghz aus, 512 sdram, passen da alle modelle? (old cinema display, new und formac)
0
Fenvarien
Fenvarien07.09.04 16:21
ganz genau, die alten Cinemas waren für Macs, außer man kaufte eine teure Stromversorgung. Die neuen sind dvi.
Ey up me duck!
0
schwerelos07.09.04 16:47
der preisvergleich in der schweiz ist leider nicht so eindrücklich - beide 20" um die sfr. 1'850. welchen würdet ihr in diesem fall bevorzugen???
0
pm07.09.04 17:20
was für zwei dinge fehlen noch? mehr seh ich auch nicht
0
slivey
slivey07.09.04 19:19
Danke für Euren test

Ich werde mir innerhalb der nächsten 6 Wochen einen neuen TFT (20") kaufen (müssen) und hatte mich eigentlich schon auf das Apple-Display festgelegt! ... Bis nicht nur über die 20" sondern auch die 23" auf einmal "Fehler"meldungen auftauchten :<>

Auch aufgrund des ernormen Preisunterschiedes schleicht sich jetzt langsam aber sicher das Formac-TFT als gute Alternative (hätte ich nicht gedacht) in meinen Hinterkopf ein!
Bunt ist das Dasein, und granatenstark! :-)
0
Dr. Waters
Dr. Waters07.09.04 19:21
Zu den "weniger als einen toten Pixeln": ich habe zum Beispiel einen blauen Sub-Pixel und einen roten, die man aber nur sieht, wenn die ganze Fläche schwarz ist. Jeder Pixel hat sogenannte Subpixel (rot, grün, blau).
0
Ben07.09.04 20:02
Ich habe jetzt seit 2 Wochen das Silberne und bin sehr zufrieden. Passt vom Design übrigens perfekt zum G5... und hat auch keine toten Pixel. Nur der dicke Rand ist nicht soooo schick... Aber dafür spare ich gerne das Geld.
0
joschbah
joschbah07.09.04 20:50
Ich kann - seit Freitag *strahl* - die objektiven Feststellungen wie auch die subjektiven Eindrücke des Berichts bestätigen.
Das Raven Black kommt zwar nicht so aufwändig in der Verpackung daher wie bei Apple, aber das kann ich angesichts des vergleichsweise günstigen Preises gut verschmerzen. Der Inhalt ist mir ohnehin wichtiger als die Verpackung.

Als erstes fiel mir die hervorragende Qualität der grundsoliden Verarbeitung auf, welche keinen Vergleich mit Apple-Produkten im Allgemeinen zu scheuen braucht (die Passgenauigkeit des Akkus meines Powerbooks z.B. möchte ich hier nicht näher beschreiben ).
Gute gemachte Detaillösungen, wie das All-in-one-Kabel mit dem USB-Connector und der Stromversorgung, setzen das positive Bild fort. Diese verringert meinen ohnehin bereits unüberschaubaren Kabelsalat und verbannt die Anschlüsse kompakt in weniger einsehbare Bereiche hinter dem Rechner.
Nett auch die bei Apple abgeschaute ? "atmende" weiße Einschaltleuchte, wenn sich der Monitor im Ruhezustand befindet.

Klar, das Design passt etwas besser zu einem (meinem) G4 MDD als zu einem G5. Trotzdem stellt das nach meinem Geschmack keinen krassen Stilbruch dar.
Verglichen mit dem 20" Apple Display hat das Raven Black wie erwähnt aufgrund des günstigeren Seitenverhältnisses 1,7% mehr Fläche (oder Pixel) aufzuweisen. Das sind zwar nur ca. 21 Quadratzentimeter, aber immerhin.
Ansonsten ? wie oben !

Bleibt abschließend noch, mich bei fenvarien auch hier nochmals für den guten Tipp zu bedanken. Ich kann ihn daher guten Gewissens weiter geben


0
Horror07.09.04 21:08
Fenvarien:

"Es gibt ja noch den Unterschied zwischen toten und defekten Pixeln."

Wo liegt der denn bitte genau? Ich habe grade schon mal gegoogelt, aber so richtig fündig wurde ich nicht. Zumal ja momentan auch die Formac-Page (DE) down ist. Welche Pixelfehlerklasse hat das Black Raven denn? Meins hat 2 permanent rot leuchtende Pixel im oberen linken Bereich. Zu welchem Bereich zählen die: tot oder defekt?

Danke, Horror
0
Horror07.09.04 21:09
Nachtrag: ansonsten kann ich die Berichte bestätigen, es ist ein absolut geniales Gerät. Groß, hell, gute Bilder, einfach das Geld wert.

Horror
0
Stefab
Stefab07.09.04 21:40
Nochwas zu dem Thema:

EU führt neuen Zoll für LCDs mit DVI-Eingang ein: Behörden klassifizieren Geräte fälschlich als Unterhaltungselektronik.

Das schärfste daran:

Der DVI Anschluss ist das Kriterium für die Einstufung in Unterhaltungselektronik

Dachte nicht, dass die EU so dumm ist und seltsame Entscheidungen fällt, die eindeutig davon zeugen, dass dabei kein Fachwissen im Spiel ist

Doch es gibt vorläufige Entwarnung (Gott sei Dank!):



0
Fenvarien
Fenvarien07.09.04 21:47
Es geht darum, ob ein Pixel immer unansprechbar ist und entweder immer in einer bestimmten Farbe oder nie leuchtet, oder als Subpixel nur bei bestimmten Farbumgebungen in einer ungewollten Farbe auftaucht. "defekt" war nicht der richtige Ausdruck.

Subpixel sind die roten, gelben und blauen Möglichkeiten, die ein Pixel hat.
Ey up me duck!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.