Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Chameleon hilft bei der Portierung von iOS-Apps auf Mac OS X

Mit Chameleon haben die Entwickler von Icon Factory das UIKit des iOS mit abhängigen Frameworks auf Mac OS X portiert. Auslöser für Chameleon war die Mac-Version der Chat-Software Twitterrific, welche dank Chameleon zu 90 Prozent auf der iOS-Version basiert. Durch Chameleon lässt sich ein Großteil der Programmoberfläche von iOS direkt auf den Mac übertragen, wobei allerdings einige Anpassung am Bedienkonzept nicht ausbleiben. Dank Open Source dürfte Chameleon aber auch bald bei diesen Hürden helfen und letztendlich die Portierung von iOS-Apps auf Mac OS X erheblich vereinfachen. Eine Portierung auf andere Systeme wie Android und Windows Phone 7 wird dagegen nicht möglich sein, da auf diesen System das wichtige Core Animations fehlt. Zudem ist Chameleon momentan kaum dokumentiert. Um das Projekt zu unterstützen, wird daher bis zum 20. April um Spenden gebeten. Im Gegenzug erhalten Entwickler entweder ein T-Shirt oder zusätzlich noch eine vollständige Icon-Sammlung im Wert von 975 US-Dollar.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gerhard Uhlhorn23.03.11 13:49
Auf Androide fehlt nicht nur Core Animations, sondern auch Core Image, Core Audio, Core Video, Core Data usw. usw. usw.
0
nowMAC23.03.11 13:54
Und User die für Apps zahlen!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
o.wunder
o.wunder23.03.11 13:57
Warum kann man die iOS Apps nicht einfach unangepasst unter OS X nutzen? Im Emulator laufen sie doch auch. Wenn dann noch die Daten von den iOS Geräten zu OS X synchronisiert werden und die Emulator Apps direkt auf den Daten arbeiten könnten, fänd ich das toll. ZB könnte man dann bei Defekt oder Verlust des iOS Gerätes mit wichtigen Apps weiter arbeiten.
0
rene204
rene20423.03.11 14:07
Chameleon, habe ich da was verpasst?
das gibts doch schon lange..
(als Booter für die PC- basierte Mac-Lösung.)

Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Duck Dodgers23.03.11 15:41
@o.wunder:
damit Apple nochmal an den Apps im Mac App Store verdient
0
o.wunder
o.wunder23.03.11 16:30
Jup

Ach ne ich denen sie denken einfach noch nicht soweit, bzw. wissen das es kein absolut gutes Erlebnis ist mit iOS Apps auf OS X und lassen es deshalb.
0
ExMacRabbitPro23.03.11 17:20
o.wunder

Mach mal mit der Maus einen Multi-Touch.
Auch im Simulator lassen sich Apps nur begrenzt testen. Wenn man ersthalt entwicklelt, kommt man sehr schnell dazu, dass man auf ein echtes iOS Device zum Testen möchte.
Das ist aber normal und trift auf alle mobilen Plattformen zu.
0
wingwing
wingwing23.03.11 19:08
Super Atrikelschluß
- Zitat: "Im Gegenzug erhalten Entwickler entweder ein T-Shirt oder zusätzlich noch eine vollständige Icon-Sammlung im Wert von 975 US-Dollar."

  • kann man wählen was man gern hätte?
  • oder sind die beiden gleichwertig (ich hatte noch kein T-Shirt im Wert von 975 Dollar)?
...

<duck & weg>
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.