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CarPlay-Nachzügler: 4 Jahre nach Ankündigung erste CarPlay-Autos von Mazda

Die Geschichte von Apple CarPlay als Schnittstelle zwischen iPhone und Kfz-Bordsystem kennt einige Blüten: Es gibt Autopartner wie Porsche, die CarPlay integrierten, aber die Konkurrenz Android Auto außen vor lassen. Es gibt Kfz-Hersteller wie Toyota, die sich lange Zeit energisch gegen Apple-Software in eigenen Wagen wehrten, dann aber schließlich einknickten. Es gibt CarPlay inzwischen in einer kabellosen Variante in BMWs, es gibt das System in Motorrädern und in Lastkraftwagen. Und es gibt Mazda, eine spezielle Geschichte.


Der japanische Konzern gehörte 2014 bei der Vorstellung von CarPlay zu den ersten offiziellen Partnern, neben Porsche und Mercedes. Doch aus dem Vorreiter wurde ein Nachzügler: Praktisch alle relevanten Marken haben inzwischen CarPlay-Modelle auf den Markt gebracht, aber ausgerechnet der Pionier Mazda fehlte Jahr für Jahr. Nun hat Mazda auf der New York International Auto Show endlich das erste CarPlay-Modell angekündigt: der 2018er Mazda6.


Mazda6
Das Facelift für die 3. Generation des Mittelklassewagens wurde bereits im vergangenen Jahr in Las Vegas vorgestellt. Wenn im Sommer Modelle mit CarPlay auf den Markt kommen, sollen alle bisherigen Besteller eines Modells Mazda6 Touring Trim oder größer die Möglichkeit haben, ihre Wagen per Software-Update mit Apple CarPlay auszustatten. Leider nannte der Konzern dafür noch keine Preise. Neben CarPlay führt Mazda auch Kompatibilität mit Android Auto ein. "Wenn unsere Fans sprechen, hören wir zu", gab Mazda auf der Präsentation zu Protokoll.

Künftiges CarPlay-Update für Mazdas ab 2014
Der noch größere CarPlay-Schlag von Mazda soll dann schon kurze Zeit später im Herbst vollzogen werden. Dann möchte der Konzern allen Fahrern von Mazdas mit dem Mazda-Connect-System die Möglichkeit eröffnen, retroaktiv CarPlay hinzuzubuchen. Mazda Connect kam 2014 auf den Markt, im selben Jahr wie CarPlay. Somit wären auf einen Schlag eine ganze Reihe von Mazda-Modellen der letzten vier Jahre mit dem Feature ausrüstbar. Auch hier gibt es bislang aber keine offiziellen Update-Preise.

In folgendem Video der NYIAS sehen Sie den Mazda-Auftritt. Ab Zeitindex 5:58 beginnt der kurze Abschnitt über CarPlay.

Kommentare

locoFlo29.03.18 11:58
Infotaiment in Autos ist noch immer ein Trauerspiel. Die Technik wird als Fremdkörper betrachtet, eine Updatestrategie ist meistens nicht vorhanden.
Keiner könnte sich vorstellen sein Handy von 2014 10 Jahre oder länger ohne Updates zu benutzen, schon allein aus Sicherheitsgründen, auf der Ebene der Autos ist das aber trauriger Alltag.
sollen alle bisherigen Besteller eines Modells Mazda6 Touring Trim oder größer die Möglichkeit haben, ihre Wagen per Software-Update mit Apple CarPlay auszustatten. Leider nannte der Konzern dafür noch keine Preise.

a) abhängig von der Ausstattungsline b) wahrscheinlich kostenpflichtig, eine Software die sie selber nicht entwickeln
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
+1
schaudi
schaudi29.03.18 11:59
Was „Update-Preise“? Verlangen die da echt was für ein Software Update, abgesehen von den paar Minuten Arbeitsleistung?
Hier persönlichen Slogan eingeben.
-3
locoFlo29.03.18 12:03
schaudi
Was „Update-Preise“? Verlangen die da echt was für ein Software Update, abgesehen von den paar Minuten Arbeitsleistung?

BMW macht angeblich doch aus Car Play ein abopflichtige Zusatzleistung. Da ist ja einmaliger Kaufpreis schon fast kundenfreundlich. Bekommt Apple eigentlich was von dem Geld?
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
peacekeeper29.03.18 12:13
locoFlo
Bekommt Apple eigentlich was von dem Geld?

Nein, der Autohersteller hat nur Einmalkosten für den Chip.
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Dan00729.03.18 13:58
Saugnapf an die Scheibe und iPhone rein. Das bleibt nur übrig.
Mazda Connect ist so langsam träge.. erinnert mich an mein erstes Farbhandy. Radiosender umschalten dauert bis zu 3 Sekunden.
Frühe habe ich auf einen Knopf gedrückt.
+1
Bitsurfer29.03.18 14:45
locoFlo
schaudi
Was „Update-Preise“? Verlangen die da echt was für ein Software Update, abgesehen von den paar Minuten Arbeitsleistung?

BMW macht angeblich doch aus Car Play ein abopflichtige Zusatzleistung. Da ist ja einmaliger Kaufpreis schon fast kundenfreundlich. Bekommt Apple eigentlich was von dem Geld?
Was heisst da "angeblich"? Carplay ist bei Neufahrzeugen includiert, anschliessend Abo pro Jahr 90€ für die SCHNITTSTELLE!
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Claus29.03.18 14:52
schaudi
Was „Update-Preise“? Verlangen die da echt was für ein Software Update, abgesehen von den paar Minuten Arbeitsleistung?

Nur mal zur Info, das einspielen einer neuen MZD Version dauert ca 1 Stunde! Ich habe das selbst schon öfter gemacht. Also ich wäre dafür auch bereit entsprechend zu zahlen.
Bevor die nächsten kommen "Das läuft doch dann eine Stunde alleine", eben nicht, beim Schalter alle 20 min 1mal Kuplung treten und beim Automatik auf die Bremse, sonst geht das ganze aus, wärend einem Update nicht so gut

Also erst informieren, bevor man irgend welches Halbwissen verbreitet!

Gruß
Claus
+1
Californian29.03.18 16:34
schaudi
Was „Update-Preise“? Verlangen die da echt was für ein Software Update, abgesehen von den paar Minuten Arbeitsleistung?

Also bitte...
Viele (alte) Infotainmentsysteme sind noch auf Basis von Windows CE / embedded. Da schaut es dann mit einer direkten Carplay oder Android Auto - Unterstützung schon sehr schlecht aus. Selbst bei den optimalen Linux-Systemen ist noch sehr viel Handarbeit notwendig, damit man Carplay oder AA implementiert hat. Ich weiß nicht was Mazda genutzt hat and sollten sie Windows nutzen, dürfte es auf ein neuentwickeltes Softwaresystem hindeuten. Die Werkstatt möchte auch etwas verdienen oder nicht auf ihre Kosten allein tragen.

Statt einfach mal froh zu sein, dass man mit seinem Auto nicht in die Updatewüste entlassen wird und man auch nicht mit einem Neuwagenprospekt winkt, muss einfach wieder typisch deutsch nur gemeckert werden. Da ist es wenig verwunderlich, wenn Hersteller keine Mühe in solche Updates stecken. Entwicklung kostet nur Geld und der Kunde ist eh nie zufrieden.

Ehrlich gesagt rege ich mich über diese Haltung immer mal wieder auf. Dieses penetrante Gemecker und diese negative Grundhaltung bei fast jeder technischen Neuerung geht mir gehörig auf die Nerven.
+1
Claus29.03.18 16:44
Californian
Ich weiß nicht was Mazda genutzt hat and sollten sie Windows nutzen, dürfte es auf ein neuentwickeltes Softwaresystem hindeuten. Die Werkstatt möchte auch etwas verdienen oder nicht auf ihre Kosten allein tragen.

Ist zum glück ein Embedded Linux, auf dem dank einer super Comunity, heute schon Android Auto funktioniert.
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Pixelmeister29.03.18 16:44
Mir würde es schon reichen, wenn das Mazda-Connect-System (des Autos meiner Frau) korrekt funktionieren würde. Bei unseren iPhones funktioniert die Sprachausgabe (z.B. für die Apple-Maps) nicht mehr, wenn das Gerät über Bluetooth oder USB verbunden wurde. Weder über die Mazda-Lautsprecher noch über das iPhone. Man muss erst BT ausschalten, dann hört man wenigstens den Ton über das Handy. Dann kann man aber natürlich nicht über die KFZ-Freisprechfunktion telefonieren. Irgendwie Mist, das ganze. Anfangs hat es mal funktioniert und dann (wahrscheinlich nach einem iOS-Update?) nicht mehr.
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einar46
einar4629.03.18 17:00
locoFlo
Infotaiment in Autos ist noch immer ein Trauerspiel

Insbesondere bei Mazda ist das ein Chaos. Ich habe einen CX-5, der 1 Jahr alt ist. Vorher bin ich berufsbedingt 16 Jahre BMW gefahren. Das Infotainment-System von Mazda ist voller Software-Fehler. Teilweise ist das lachhaft, was da abgeht. Gefühlt liegen die mindestens 5 Jahre hinter BMW. Ich vermute mal, dass die japanischen Auto-Entwickler nicht mit ihre eigenen Autos fahren, sondern mit Autos deutscher Premium-Hersteller. Sonst würden sie sehr schnell merken, welchen Software-Mist sie da verzapft haben. Aber für das Funktionieren eines Autos ist das Infotainment-System nicht unbedingt erforderlich.
Wenn Mazda jetzt CarPlay von Apple einsetzt, dann gibt es vielleicht eine Software, die endlich mal fehlerfrei funktioniert
+1
picknicker197129.03.18 18:41
Bitsurfer
locoFlo
schaudi
Was „Update-Preise“? Verlangen die da echt was für ein Software Update, abgesehen von den paar Minuten Arbeitsleistung?

BMW macht angeblich doch aus Car Play ein abopflichtige Zusatzleistung. Da ist ja einmaliger Kaufpreis schon fast kundenfreundlich. Bekommt Apple eigentlich was von dem Geld?
Was heisst da "angeblich"? Carplay ist bei Neufahrzeugen includiert, anschliessend Abo pro Jahr 90€ für die SCHNITTSTELLE!
Bei meinem BMW (BJ 2018) ist CarPlay, wenn nicht konfiguriert und mit Kauf bezahlt, nicht dabei.
12 Monate kosten 110€
36 Monate kosten 300€
BMW ist m.W. der einzige dt Autobauer der Wireless CarPlay unterstützt/anbietet und für mich auch nur die einzig gangbare Lösung.
Einsteigen, wenn nötig Telefon auf die induktive Ladschale und los. Und nicht irgendwo ein Kabel heraus kramen etc...
Alles andere ist wirklich überholte Technik.
+1
Pixelmeister30.03.18 01:44
picknicker1971
12 Monate kosten 110€ [BMW]
Also, wenn das bei Mazda auch auf ein Abo/Miet-Modell hinausläuft, können sie es für mich vergessen. Ich zahl doch nicht monatlich dafür, irgendein KFZ-Feature nutzen zu dürfen. Demnächst kommt dann noch ein Bremsassistenz-Abo oder Gaspedal-Miete.

Für das Update würde ich vielleicht einmalig 100€ zahlen, damit das iPhone besser (bzw. überhaupt vernünftig) im Zweitauto funktioniert – alles andere sind doch Fantasie-Preise.
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