Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bungie-Mitbegründer kündigt iOS-Shooter Morning Star an

Das von Alex Seropian mitbegründete Spielestudio Industrial Toys hat mit Morning Star das erste Spiel für Mobilgeräte angekündigt. Alex Seropian war auch einer der Mitbegründer des traditionsreichen Spielestudios Bungie, welches unter anderem Marathon und Halo entwickelt hatte. Seropian verließ aber 2004 Bungie, welches damals zu Microsoft gehörte, und gründete schließlich Anfang des Jahres Industrial Toys, um Spiele für Mobilgeräte zu entwickeln. Mit SciFi-Shooter Morning Star wurde nun der erste Spieletitel aus dem Haus Industrial Toys angekündigt. Interessierte Spieler können sich bereits registrieren, um eine Spieler-ID zu sichern und vielleicht für Beta-Tests ausgesucht zu werden. Die Geschichte von Morning Star ist schnell erzählt. Nach dem ersten Kontakt mit Außerirdischen versuchen diese, die Erde zu übernehmen, welches der Spieler verhindern soll. Die Video-Präsentation erinnert entfernt an Halo, auch wenn das Spiel eindeutig für Mobilgeräte optimiert ist. Morning Star soll im Frühjahr 2013 für iOS erscheinen.


Weiterführende Links:

Kommentare

locoFlo13.12.12 10:47
Tolle Grafik und packende Story bringt alles nichts solange man nicht richtig zielen, laufen und ballern kann, weil man keine Knöpfe hat. Es muss dringend eine Gamepad-API von Apple her.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
valcoholic
valcoholic13.12.12 10:58
locoFlo
Tolle Grafik und packende Story bringt alles nichts solange man nicht richtig zielen, laufen und ballern kann, weil man keine Knöpfe hat. Es muss dringend eine Gamepad-API von Apple her.

Wie einige iOS Games bereits beweisen, hängt es oft eher von der Kreativität der Entwickler ab, die Plattform zu interpretieren und deren Stärken und Schwächen herauszuarbeiten. Wie man in den paar Frames an Gameplay Szenen einigermassen erkennen kann, scheint es durchaus keine 08/15 Shootersteuerung mit virtuellen Buttons zu sein, wie man sie von Gameloft kennt. Mit Lili und Horn wurde bereits gezeigt, wie man Action Adventures auf iOS gut steuern lassen kann, Shooter sind sicher weit schwieriger umzusetzen und physische Buttons wären ohnehin der Hit, aber das heisst nicht, dass dieses Spiel nicht Spass machen kann, wenn das Studio bisschen das Hirn einschaltet und sich von dem Traum entfernt, eine physische Steuerung per Touch emulieren zu müssen, denn das funktioniert einfach nicht. Vielmehr kommt auch sehr gutes dabei raus, wenn man es als Vorteil ansieht, dass man einen so fortgeschrittenen Touchscreen zur Verfügung hat.

edit: Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass es super wäre, wenn man am iPad einfach per PS3 Pad über BT connecten könnte, wie das bei Android bereits möglich ist. Zumindest alle Ports wie GTA könnte man dann endlich so spielen, wie es dem Spiel würdig wäre, denn hier versagt die Toucheingabe deutlich. Aber auch so ein Spiel könnte man, wenn man es von Grundauf für tablets entwickelt, zweifellos gut und unterhaltsam steuerbar gestalten.
0
exi
exi13.12.12 11:15
Beeindruckender Trailer!

Jungs, ich kann beide Argumente gut verstehen. Shooter spiele ich am besten mit Keyboard + Maus. Daher mein Wunsch an Bungie: Morning Star bitte auch für MacOS entwickeln.
0
Capone
Capone13.12.12 15:04
Es ist zweifelsfrei so, dass man auch auf iDevices per Touchscreen oder Gyrosensor selbst anspruchsvolle Spiele gut steuern kann. So hat sich Sega bzw. Sumo Digital mit Sonic & Sega All-Stars Racing für iOS 'ne Menge Mühe gegeben.
Dennoch sind Buttons, Analogstick & Co. nochmal 'ne andere Welt, zumindest bei einigen Genres. Den Nachfolger, Sonic & All-Stars Racing Transformed, spiele ich derzeit auf dem Wii U GamePad, das ist schon 'ne Wucht.
Wenn ich sehe, was allein in den letzten Tagen im App Store so an Spielen aufgetaucht sind, und was für Vita bzw. 3DS so angeboten wird, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Freilich würde ich mir wünschen, dass Apple mal sowas wie ein GamePad oder dergleichen raushaut, aber finanziell lohnt es wohl kaum. Überdies würde es den iDevice-Markt wohl unnötig verkomplizieren.
Aber so ein Wii U GamePad von Apple, das wär' schon geil...
These are not three separate devices. This is one device. And we are calling it...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.