Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Beta-Version von VMware Fusion 1.1 mit DirectX 9- und Leopard-Unterstützung

VMware hat seine Virtualisierungslösung Fusion in einer Beta-Version veröffentlicht. VMware Fusion ermöglicht die Installation und den Betrieb anderer PC-Betriebssysteme wie Linux und Windows innerhalb von Mac OS X in einem virtuellen zweiten Computer. Mit Version 1.1 wird nun unter anderem DirectX 9.0 unterstützt, sowie die Synchronisation des iPhone mit Outlook. Ebenfalls wurde die Kompatibilität mit Mac OS X 10.5 Leopard erhöht und der Unity-Modus sowie die Unterstützung von Boot Camp verbessert. Außerdem wurden verschiedene Fehler behoben, darunter einer, bei dem AirPort teilweise den Prozessor vollständig ausgelastet hatte. Weitere Verbesserung betreffen unteranderem die Sicherheit. So werden gemeinsame Ordner in Windows nun standardmäßig schreibgeschützt eingebunden. Darüber hinaus wirft der Eject-Button der Tastatur nun in jedem Fall die CD/DVD aus. VMware Fusion 1.1 Beta ist als Download rund 170 MB groß und erfordert eine Registrierung.

Weiterführende Links:

Kommentare

Gaspode26.09.07 11:39
Oha, das wird ja langsam richtig genial!
0
hagen5326.09.07 11:56
da die Pressemeldung nicht darauf eingeht: Seriennummern von version 1.0 werden anscheinend weiter akzeptiert (= kein kostenplichtiges Update) und die Version 1.1 enthält auch die deutsche Lokalisierung ...
0
Erebus26.09.07 11:58
Bitte ergänzen: DirectX 9 bietet unter Fusion noch keine Shader-Unterstützung und ist demnach für Spiele vorerst völlig wertlos.
0
freespeech200526.09.07 12:00
Beherrscht VMWare einen Parallels ähnlichen Koherenz Modus?
0
multiuser26.09.07 12:01
@freespeech2005: ja, der heißt dort Unity.
0
Joernsen26.09.07 12:02
Bin verwirrt(?) Brauch ich denn ne serial für die Betaversion? Die Registrierung macht mich ein wenig mistrauisch. Hätts gern ausprobiert, aber so doll sind die neuerung nicht, da hat Erabus recht, als dass ich mich dafür registrieren würde.
0
freespeech200526.09.07 12:04
multiuser

Danke
0
dburkel26.09.07 12:08
Das erste Update seit 4 Monaten

Wie viele Updates hatte Parallels in dieser Zeit?

5 Updates minimum oder?
0
hagen5326.09.07 12:17
@Joernsen: Solltest Du nicht im besitz einer gekauften Lizenz von Version 1.0 sein, musst Du eine Evaluations-Seriennummer eingeben. Diese erhälst Du automatisch nach der obligatorischen Registrierung. Die Laufzeit ist natürlich zeitlich beschränkt.
Leider ist es neuerdings eine Unsitte mancher Anbieter (z.B. MissingSync) Beta-versionen zum test anzubieten und den Tester (und Besitzer einer Vorversion) nachher zum Kauf zu nötigen indem erst bei Abschluss der Betaphase bekannt zu geben wird, dass das Upgrade kostenpflichtig ist. Ein Downgrade der Software wird verhindert, z.B. durch ein inkompatibles Dateiformat oder Format des Plattenimages. Dann ist ein Downgrade nicht mehr ohne Verlust der Daten möglich.
0
Tip
Tip26.09.07 12:20
Es gibt ne Demo-Serial nach Registrierung, die irgendwann ausläuft. Wer Version 1.0 gekauft hat, kann seine Serial auch weiter benutzen. Die läuft nicht aus.
0
Fatalix26.09.07 12:27
wo kann ich denn die beta runterladen?
irgendwie is die nicht auf der seite zu finden...
0
kartoffelmac26.09.07 12:35
@Fatalix
Rechts ist ein blauer Knopf:
0
Fatalix26.09.07 12:43
ja die seite war scheinbar gerad weg. eben konnte man nur version 1.0 laden.
0
bigspan
bigspan26.09.07 13:54
ich lass mein parallels auf eine boot camp partition zugreifen.

kann ich fusion mit der gleichen konfiguration (win xp auf boot camp partition) gefahrlos testen oder zerschießt mir fusion mein system (parallels tools sind ja unter win installiert)?

gibt es da von jemanden erfahrungswerte?
0
Cyman26.09.07 14:03
Man, ich ärgere mich, dass ich nicht das Geld hatte, das Vorbestell-Angebot zu kaufen. Hab damals Parallels für 29€ zu meinem MBP dazu bekommen, allerdings finde ich schon lange VMWare besser als Parallels...
0
MACbitch26.09.07 14:14
@bigspan

alles kein problem, so laeuft es bei mir auch:

zuerst Bootcamp installiert und Win XP Pro drauf, danach mit parallels ausprobiert und nun mit Fusion auf die Bootcamp partition zugreifend. Null Problemo.:-)
0
dburkel26.09.07 14:58
Ich nutze PD schon seit 2 Monaten nicht mehr
0
halebopp
halebopp26.09.07 15:01
Man kann auch Parallels und VMWare auf Bootcamp zugreifen lassen.
Läuft beides einwandfrei.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Stefab
Stefab26.09.07 16:28
Irgendwie nervig, dass sie sich nen Beta-Test bezahlen lassen.

1.) Was ich mal fragen wollte: Wie ist denn der Unity-Modus von VM-Ware? Kann man da .exe Dateien auch direkt aus dem Finder heraus starten oder kommt dauert das, wie bei Parallels auch ewig und dann kommen erstmal zwei Dialoge, ob man das auch wirklich ausführen will? Würde die Programme lieber über den Finder starten, als über den Windows-Explorer, will auch nicht die Taskleiste im Coherence oder Unity-Modus, man kann sie ja ausblenden, aber dann muss ich immer übers Startmenu auf den Arbeitsplatz und dort an die richtigen Stellen im Explorer navigieren.

Und gehen bei VMWare aus dem Finder heraus auch .exe Dateien, die nicht auf der Boot-Camp Partition liegen zu starten?

2.) Und noch die Frage zu NTFS: Momentan habe ich die Boot-Camp Partition mit FAT32 auf 32 GB beschränkt und eine externe FW-HD mit NTFS.
Unter Bootcamp wird die externe wunderbar erkannt, unter Parallels leider nicht. Kann die VMWare erkennen?

3.) Und wenn man Parallels startet, verschwindet die eigentliche FAT32-Windows Partition und wird zu "(C) - My Boot Camp" - dabei "C" in eckigen statt runden Klammern, was nicht wirklich einen Unterschied macht. ABER: Kann man so dann auch NTFS lesen und schreiben, solange Parallels aktiv ist? Und wie ist das bei VMWare?

4.) Und lohnt es sich NTFS-3G zu installieren? Wenn ja, welche Datei sollte man laden von diesen:

Mac OS X DMG Package
Mac OS X Binary Package
Mac OS X Fink Package
Mac OS X MacPorts

und kommt man in OS X auch ohne Terminal aus und werden NTFS Disks automatisch mit Read/Write gemountet? Würde es sich dann nicht lohnen NTFS-3G zu installieren und WindowsXP auf einer NTFS Partition neu zu installieren oder kann ich vielleicht gar das installierte irgendwie übertragen?? (war ne Menge Arbeit - all die Updates, Programme, Einstellungen, etc.) Übertragung am liebsten über ein HFS+ Volume, denn extern habe ich nur 20 GB auf NTFS (32 GB ist die interne) - aber würde eventuell auch gehen, da ich ja Spiele und bestimmte Sachen auf eine HFS+ Partition auslagern kann (oder? - wird ja nix kaputt dadurch??), so dass auf der externen genug Platz ist.

Besten Dank schon mal an alle im Voraus!
lg,
Stefab

PS: Oder sollte ich das ganze lieber ins Forum stellen?
0
Dieter26.09.07 18:11
Mir fehlt bei vmWare immer noch ein Converter von laufenden Systemen oder anderen virt. Maschinen zu vmWare hin.

Dieses Teil gibt es nur für Windows, aber nicht für OS X!
0
Tekl26.09.07 18:13
> Irgendwie nervig, dass sie sich nen Beta-Test bezahlen lassen.

Ist ja nicht so, man bezahl die finale 1.0-Version.

> 1.) Was ich mal fragen wollte: Wie ist denn der Unity-Modus von VM-Ware?

Sehr gut, funktioniert einwandfrei.

> Kann man da .exe Dateien auch direkt aus dem Finder heraus starten oder
> kommt dauert das, wie bei Parallels auch ewig und dann kommen erstmal
> zwei Dialoge, ob man das auch wirklich ausführen will?

Das hat nix mit Unity zu tun aber geht sowieso generell nicht und Gottseidank ist das so. Wäre ja noch schöner, wenn ich plötzlich Exe-Dateien am Mac ausführen könnte. Windows-Kram gehört in die VM.

> Würde die Programme lieber über den Finder starten, als über den Windows-Explorer,

Achso, es geht also gar nicht um Exe-Dateien, sondern um den Programmstart vom Mac aus. Da gibt's mehrere Möglichkeiten:
1. Befehl+L im Unity-Modus starten einen Launcher
2. Du kannst Anwendungsicons im Dock behalten
3. Du kannst dir die Icons aus ~/Documents/Virtual Machines/BLABLA.vmwarevm/Applications rauskopieren und im Finder doppelt klicken. Klappt sogar wenn VMWare nicht geladen ist (wie auch im Dock).

> will auch nicht die Taskleiste im Coherence oder Unity-Modus,
> man kann sie ja ausblenden, aber dann muss ich immer übers
> Startmenu auf den Arbeitsplatz und dort an die richtigen
> Stellen im Explorer navigieren.

Programme startet man unter Windows eigentlich direkt über das Startmenü

> Und gehen bei VMWare aus dem Finder heraus auch .exe
> Dateien, die nicht auf der Boot-Camp Partition liegen zu
> starten?

Nein, wie soll das gehen, der PC sieht ja nicht den ganzen Mac. Du kannst Exe-Dateien aber auf den Desktop oder in Explorer-Fenster ziehen.

> 2.) Und noch die Frage zu NTFS: Momentan habe ich die Boot-Camp
> Partition mit FAT32 auf 32 GB beschränkt und eine externe FW-HD mit NTFS.
> Unter Bootcamp wird die externe wunderbar erkannt,
> unter Parallels leider nicht. Kann die VMWare erkennen?

Keine Ahnung ausprobieren. Wenn du VMWare bei MacUpdate lädst, musst du dich nicht registrieren.

> 3.) Und wenn man Parallels startet, verschwindet die
> eigentliche FAT32-Windows Partition und wird zu "(C) - My Boot Camp
> " - dabei "C" in eckigen statt runden Klammern, was nicht wirklich
> einen Unterschied macht. ABER: Kann man so dann auch NTFS lesen und
> schreiben, solange Parallels aktiv ist? Und wie ist das bei VMWare?

Kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen, aber es geht zumindest per Drag'n'Drop über den Explorer<Finder

> 4.) Und lohnt es sich NTFS-3G zu installieren? Wenn ja, welche Datei sollte man laden von diesen:

Ich würde MacFuse nehmen, aber mir ist das alles in einen zu frühem Stadium:

> und kommt man in OS X auch ohne Terminal aus und werden NTFS Disks
> automatisch mit Read/Write gemountet?

Keine Ahnung

> Würde es sich dann nicht lohnen NTFS-3G zu installieren und WindowsXP
> auf einer NTFS Partition neu zu installieren oder kann ich
> vielleicht gar das installierte irgendwie übertragen??

Du kannst in Windows doch Fat nach NTFS umwandeln, wo genau weiß ich jetzt nicht mehr.

Tekl
0
Tekl26.09.07 18:14
Der Converter für Windows funktioniert doch einwandfrei. Einfach auf das zu klonende System installieren und ein Image erzeugen.
0
stesoell26.09.07 18:38
zu 2) Fusion unterstützt (noch) kein FW. Nun ja. Selbst Vixxa mag FW800 nicht
0
macfrank
macfrank26.09.07 19:45
Auf der VMWare Seite wird zwar die Beta 1.1 verlinkt, aber zum Download steht sie dann doch nicht bereit?

Hat sich das schon jemand runter geladen?
Wenn ja wie?
Gibt es ein Trick?
Ich bin registrierter User bekomme aber unter den Downloads nur die 1.0 angeboten :-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(
0
deus-ex
deus-ex26.09.07 21:01
Habe mal Gild Wars als DirectX 9 Spiel getestet.

Er weist zwar darauf hin das die Grafikarte möglichweise nicht unterstütz wird. Startet aber dann und läuft.
Ausflösung 1024x768
Detais Mittel
kein Ani-Alaising.

Läuft flüssig.
0
bigspan
bigspan26.09.07 22:08
MACbitch, halebopp

danke für die info! ich glaub ich werd mir fusion jetzt mal anschauen...
0
Stefab
Stefab27.09.07 21:04
Ach so, die 1.0 ist final. Parallels ist aber beta 3 und kostet auch, oder wie ist das nun?

1.) Ja, ist eigentlich logisch, dass es von der nicht Boot-Camp Partition nicht geht, aber von dieser sollte man schon direkt die Programme aus dem Finder starten können.
Zur Erklärung: Boot-Camp verwend ich zum Zocken, Parallels Demo mal zum Programmieren, ein Projekt Schritt für Schritt von VB nach RB konvertieren, da entstehen einfach mal die kompilierten .exe Dateien und sind üblicherweise nicht im Startmenu. Da wäre es bequem, das ganze aus dem Finder heraus starten zu können, bei Parallels kommen zuerst 2x Abfrage-Dialoge ob man das auch wirklich ausführen will und dauerts nochmal. 1x würde reichen und genauso schneller Start, wie über den Explorer wäre perfekt, wenn das in Unity so wäre.

3.) Wäre bei beiden interessant zu wissen, denn dann könnte man zumindest im laufenden Zustand der VM normal aus dem Finder auf die NTFS-Disk zugreifen mit Read/Write Access. Da meine einzige NTFS-Partition extern ist, und damit wohl nicht erkannt wird, kann ich es nicht testen. Drag&Drop wäre mir noch zu wenig.

4.) Naja, es heisst NTFS-3G sei schon total stabil und ausführlich getestet, und es praktisch unmöglich sein soll, einen Fehler herzurufen. Nur mit Terminal möcht ich nix zu tun haben... und MacFuse weiß auch nicht recht. Hat das jemand mal probiert, ausgiebig? Und die anderen Formate brauch ich eigentlich auch nicht, verbraucht dann möglicherweise unnötig Ressourcen...

Also wenn ein tadelloser Read/Write-Zustand auf NTFS, wie jetzt auf FAT32 aus dem OS X Finder möglich ist, würde ich schon gerne umformatieren, wenn das Windows selbst kann, umso besser!
0
Stefab
Stefab27.09.07 21:07
zu Punkt 1: Diesmal geht der Start aus dem Finder viel schneller, als letztes Mal! Jetzt startet nach den leider 2 Bestätigungen quasi normal, das letzte mal musste ich immer so um die 10 Sekunden warten.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.