Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bericht: 120-Hertz- und Always-on-Display nicht länger nur für Pro-iPhones – allerdings erst 2025

Es gibt eine ganze Reihe an Features, welche für Käufer eines Pro-Modells den Aufpreis zum iPhone ohne Namenszusatz oder dem Plus-Modell rechtfertigen: Neben dem eleganteren Material und der deutlich potenteren Kamera ist es vor allem das Display, das viele Nutzer überzeugt. Die Bildwiederholfrequenz erreicht dank ProMotion bis zu 120 Hertz und auf Wunsch zeigen die Pro-Geräte wichtige Informationen wegen des Always-on-Bildschirms dauerhaft an. Die beiden zuletzt genannten Funktionen dürften auch in der kommenden Generation den teureren Modellen vorbehalten sein, 2025 könnte sich das einem aktuellen Bericht von The Elec zufolge jedoch ändern.


iPhone 17 (Plus) mit ProMotion und Always-on-Display?
Apple führte ProMotion erstmals beim 2017 veröffentlichten iPad Pro ein. Die Technologie erlaubt dank hoher Bildwiederholraten ausgesprochen flüssiges Scrollen sowie eine geringe Latenz bei Verwendung des Apple Pencils. Mittlerweile ist ProMotion auch auf dem iPhone zu finden, wenngleich dort lediglich die Pro-Varianten in den Genuss des Features kommen. Beim iPhone 17 geht Apple allerdings einen Schritt weiter, wie The Elec behauptet: Sämtliche Ableger der Baureihe sollen ein OLED-Display mit LTPO-Technologie erhalten und damit die herkömmlichen LTPS-Panels (für 60-Hertz-OLEDs) ersetzen. Somit käme auch das iPhone 17 (Plus) in den Genuss einer dynamischen Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hertz und einem Always-on-Display.

BOE um Auftrag bemüht
Dem Bericht zufolge hofft der chinesische Zulieferer BOE darauf, Apple mit LTPO-Panels für das iPhone 17 zu versorgen. Unklar sei jedoch, ob BOE das erforderliche Produktionsvolumen erreichen und dabei die Qualitätsstandards von Apple einhalten könne. Gelinge dies nicht, greife Cupertino vermutlich auf die Anbieter Samsung und LG Display zurück. BOE würde dann lediglich LTPS-Bildschirme für ältere Modelle und das kommende iPhone SE der vierten Generation bereitstellen. Im Android-Bereich sind 120-Hertz- und Always-on-Panels übrigens alles andere als eine Seltenheit: Selbst deutlich preiswertere Geräte als das iPhone 15 verfügen oftmals über diese Merkmale.

Kommentare

CJuser27.02.24 14:00
Finde ich eine gute Entwicklung, auch wenn ich die Always-On-Funktion als erstes ausstellen würde. Allerdings frage ich mich, wie lange Apple noch an einem non-Pro Plus-Modell festhalten will, wenn es anscheinend das iPhone mit dem niedrigsten Absatz ist. Vielleicht sollte eher darüber nachgedacht werden stattdessen ein SE Plus ins Programm zu nehmen?!
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.