Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Benchmarks mit 6s und SE: Wie schnell läuft iOS 13 auf älteren iPhones?

Nicht nur relativ aktuelle Smartphones aus Cupertino erhalten das Update auf iOS 13, auch Nutzer des vor vier Jahren erschienenen iPhone 6s und des 2016 vorgestellten iPhone SE kommen in den Genuss der neuesten Betriebssystem-Version. Ob sich diese hinsichtlich der Geschwindigkeit negativ oder positiv bemerkbar macht, hat ArsTechnica jetzt untersucht.


Vier Chip-Generationen zurück
Sowohl iPhone 6s als auch SE beherbergen einen A9, sind also gegenüber iPhone 11 und 11 Pro vier Chip-Generationen zurück. Da iOS 13 gegenüber iOS 9, mit dem die beiden Modelle ursprünglich auf den Markt kamen, einen deutlich größeren Funktionsumfang und viele neue Features aufweist, könnte sich das auf die Performance auswirken. Allerdings scheint Apple die älteren Geräte bei der Entwicklung im Blick gehabt zu haben. Wie ArsTechnica berichtet, laufen einige Apps zwar nun ein wenig langsamer, aber in der Praxis hat das nur geringe Auswirkungen.


Quelle: ArsTechnica

Apps dreimal nacheinander geöffnet
Um die Performance-Unterschiede zu ermitteln, installierte Tester Andrew Cunningham auf beiden Geräten jeweils zunächst ein frisches iOS 12.4.1 und anschließend iOS 13. Auf beiden Systemen öffnete er dann etliche Apps jeweils dreimal und stoppte die Zeiten, welche diese benötigten, bis er sie verwenden konnte. Außerdem ermittelte er die Dauer von Kaltstarts. Dabei zeigte sich, dass etliche Apps sich zwar auf iOS 13 bis zu gut 56 Prozent länger Zeit nahmen als auf iOS 12.4.1, einige jedoch sogar schneller bereit waren.

Unterschiede sind zu vernachlässigen
Die Unterschiede sind jedoch angesichts der ohnehin extrem kurzen Startzeiten weitgehend zu vernachlässigen. So benötigte etwa Safari mit iOS 13 auf dem iPhone 6s für den Start 0,95 Sekunden und damit 37,7 Prozent länger, bemerken dürfte man die Differenz zu den 0,69 Sekunden, welche die App auf iOS 12.4.1 brauchte, im Alltag vermutlich kaum. Einen ähnlichen Wert ergab der Test auch auf dem iPhone SE. Apps wie Kamera, Mail oder Einstellungen benötigten ebenfalls nur unwesentlich mehr Zeit zum Starten. Als Ausreißer entpuppte sich lediglich die neue TV-App, sie benötigte auf dem iPhone 6s mit iOS 12.4.1 etwa 1,8 Sekunden, mit iOS 13 waren es knapp 2,9 Sekunden und damit 56,5 Prozent mehr.

Performance leidet nicht signifikant
Cunninghams Fazit fällt denn auch eindeutig aus: Wer hinsichtlich der Geschwindigkeit mit seinem älteren iPhone bislang zufrieden war, hat keinen Grund, ein neues Gerät anzuschaffen. Die Performance leidet nicht signifikant unter iOS 13, dafür kommen auch iPhone 6s und SE in den Genuss der zahlreichen Neuerungen wie etwa dem Dark Mode. Das bestätigen auch die Erfahrungen, welche wir mit einem iPhone 6s nach dem Update auf das aktuelle Betriebssystem gemacht haben. Wer allerdings Wert auf ein größeres Display oder eine deutlich längere Akkulaufzeit legt, sollte den Kauf eines iPhone XR, 11 oder 11 Pro ernsthaft in Erwägung ziehen.

Kommentare

Dante Anita23.09.19 14:33
Meiner Meinung nach fallen einzelne Aktionen, wie z.B. in ein Eingabefeld „klicken“, scrollen etc. mehr ins Gewicht als die Dauer des App-Starts. Wenns da unter iOS 13 ruckeln würde, macht die Bedienung keinen Spaß mehr.
+8
talking head
talking head23.09.19 14:40
Mein 6S Plus läuft (gefühlt??) viel schneller mit IOS13. Seltsam, dass es anscheinend nahezu gleich schnell sein soll.

Ich finde es sehr positiv, dass Apple auch die alten Geräte noch berücksichtigt. Das bringt Vertrauen und relativiert die teueren Anschaffungskosten ein wenig bei längerer Nutzungszeit.

Für mich ganz klar ein Anreiz nächstes Jahr wieder ein neues iPhone zu kaufen.
+7
Raziel123.09.19 14:52
Auf meinem XS Max würde ich meinen, dass iOS 13 alles nochmal schneller gemacht hat (wobei das vorher natürlich schon sehr flott war). Außerdem ist die Akkulaufzeit nochmal spürbar gestiegen.
+2
tranquillity
tranquillity23.09.19 15:29
Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum das iPhone 6 nicht mehr unterstützt wird? Ich finde das sehr schade, denn das 6er ist noch ziemlich verbreitet.
+1
Mediatas23.09.19 15:38
talking head

+1
-1
Apple@Wien
Apple@Wien23.09.19 15:45
tranquillity

Ja, der RAM ist mit 1 GB zu gering. 6s und SE haben 2 GB RAM.
+1
GHMTN23.09.19 15:52
tranquillity
Gibt es eigentlich einen technischen Grund, warum das iPhone 6 nicht mehr unterstützt wird? Ich finde das sehr schade, denn das 6er ist noch ziemlich verbreitet.

Liegt vermutlich am Arbeitsspeicher.
Das iPhone 6 und der iPod 6 haben nur 1GB+A8 und bekommen kein iOS13.
Das iPad mini 4 und iPad Air 2 haben 2GB+A8 und bekommen iOS13.
+1
MiiCha
MiiCha23.09.19 16:02
Hm... dann werd ich bei erscheinen von iOS 13.1 mal mein SE updaten und falls es zufriedenstellend läuft mein iPhone 11 Pro wieder zurückschicken - die Kamera ist gut - keine Frage - aber das Handy ist mir einfach zu groß... hab extra das Pro geholt weil es das kleinste unter den neuen ist aber zu groß ist zu groß...
+12
rosss23.09.19 17:17
Nur falls sich herausstellen sollte, dass iOS 13.1 auf dem SE doch suboptimal läuft (sobald es da ist): Wird Apple dann noch für den Rückweg iOS 12.4 signieren, oder nur noch 13.0? Wird 12.4 überhaupt noch signiert? Das Zeitfenster schließt sich ja manchmal recht schnell.

Habe mich ewig nicht mehr damit befasst… es scheint immer noch möglich zu sein, ohne Jailbreak die SHSH Blobs (für die „Signierung zu Hause“) des iPhones zu speichern, um ggf. auf eine frühere iOS-Version downgraden zu können. Kennt jemand einen empfehlenswerten Weg? Den erstbesten Google-Treffern dazu traue ich nicht bedingungslos.
0
Hot Mac
Hot Mac23.09.19 18:14
Ich hab schon den Eindruck, dass sich mein SE mit iOS 13 sehr flüssig bedienen lässt.
+3
mrbean
mrbean23.09.19 18:42
Keine Probleme hier mit meinen 6s... laeuft etwas fluessiger als zuvor....halt wie immer wenn man eine Update drueberbuegelt.
less is more.
0
LoMacs
LoMacs23.09.19 19:51
mrbean
wenn man eine Update drueberbuegelt.
Die Update von diesem Woche für deine iPhone? Ja, der Geschwindigkeit ist schon ein Hausnummer besser. Ist aber das immer so, der stimmt.
-1
jmh
jmh23.09.19 22:36
also so verkauft man keine iphones!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
MiiCha
MiiCha25.09.19 12:18
Nach einigen Tests unter 13.1 bleibt mein SE bei mir und das 11 Pro tritt die Rückreise zu Apple an.
Das Geld wird nun in das hoffentlich bald erscheinende iPad Pro 12,9 2019 investiert
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.