Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bekannter Bug auf dem Mac seit mehr als 20 Jahren präsent: Audio gerät aus dem Gleichgewicht

Bei der Flut an eingereichten Fehlermeldungen, die Apple wohl täglich ereilen dürften, kann der ein oder andere Bug schon einmal untergehen. In so einem Fall kann es auch passieren, dass sich die Lösung etwas herausschiebt. Doch für mehr als zwei Jahrzehnte Wartezeit eine Entschuldigung zu finden, dürfte schwerfallen. Den Makel gestand man zwischenzeitlich ein, vermochte ihn allerdings nicht zu beheben.


Das Audio-Schlossgespenst
Konkret geht es um einen Fehler in der Stereobalance auf den Macs des kalifornischen Unternehmens. Diese wandert mitunter beim Musikgenuss von links nach rechts und andersherum. Erste Berichte hierzu finden sich aus dem Jahre 2002 – zu Zeiten des PowerBook G3. Alle Jahre wieder plagen sich Nutzer mit diesem Phänomen umher und stoßen bei der Internetrecherche auf ebendiese zum Teil uralten Berichte. So auch X-Nutzer Fabian, der mehr Aufmerksamkeit vonseiten Apple einfordern möchte. Da der Bug schon seit langer Zeit sein Unwesen treibt, gibt es bereits Drittanbieter-Lösungen, die sich dem Problem annehmen. Eine hiervon ist „Balance Lock“ von Tunabelly Software und sie existiert bezeichnenderweise schon seit 2015. Updates sorgen seither für eine fortlaufende Kompatibilität bis in die M-Ära der Macs hinein.


Apple kennt das Problem
Wie einige Nutzer herausgefunden hatten, ließ sich der Fehler über die Systemeinstellungen im Bereich „Sound“ abstellen – zumindest zeitweise. Viele von ihnen waren sich nicht einmal bewusst, dass dieses Phänomen vermehrt auftritt und entschieden sich einfach, die Balance dort auf händische Weise zu eichen. Im Jahre 2012 veröffentlichte man in Cupertino ein Support-Dokument – nur, um es später wieder zu entfernen. Das verschollene Dokument ist nur noch über die „Wayback Machine“ des Internet Archivs zu erreichen. Hierin gibt das Unternehmen zu verstehen, dass die Audiobalance unerwarteterweise in Richtung des linken oder rechten Kanals abdriften kann. Als möglich Ursache nennt Apple eine zu schnelle Änderung des Lautstärkelevels „während der Mikroprozessor des Computers stark belastet wird“. Als Lösung schlug man eben jenen Weg über die Systemsteuerung vor, mit der sich die Nutzer mittlerweile bereits selbst zu helfen wussten.

Aus dem Bug wird ein Feature
Unter macOS Sonoma entfällt nun jedoch die Option, die Balance des Stereo manuell zu justieren. Das liegt vermutlich an Spatial Audio, denn hier verändert sich das Gleichgewicht der Kanäle dynamisch – je nach Ausrichtung des Kopfes. Drittanbieterlösungen sind von nun an unumgänglich.

Kommentare

chb16.02.24 11:27
Bei mir gibts unter Sonoma den Balance-Regler noch. Hat sich aber schon seit gefühlt mehreren Jahren nicht mehr von selbst verstellt.
+3
macuser22
macuser2216.02.24 11:46
Witzig. Ich habe einen Mac mini und auch Sonoma, aber keinen Balance-Regler. Nutze AirPods Pro und Gaming-Kopfhörer. Die Verstell-Problematik hatte ich in meinem Nutzer-Leben aber bisher ebenfalls nie (zum Glück).

Ich finde, Apple sollte für das Spatial-Audio-Ding mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten. Ein Mac steht nicht immer zentral vor einem, sobald man externe Monitore nutzt. D.h. man schaut beim Arbeiten immer am Mac vorbei. Im Spatial Modus der AirPods ist die Band dann links bzw. rechts vom Hörer.

Wie wäre es, ähnlich der Monitor-Anordnung, die Position der Geräte und des Users in einem 3D-Raum zu positionieren? Dann könnte man auch individuelle Hörwünsche/-gewohnheiten umsetzen.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+2
maceric
maceric16.02.24 11:48
Das ist ja Interessant. Ich habe bisher immer an meinem Gehör gezweifelt und immer wieder die Lautsprecher anders ausgerichtet und letztendlich dann auch die Systemeinstellung bemüht.
0
Rock Strongow16.02.24 12:14
ich hab ca. 2015 meinen Verstärker zur Reparatur gebracht, der eine Kanal wurde immer leiser, die meinten nach ner Woche, der ist völlig ok. War mit dem nächsten OS dann weg bei mir, ich dachte, der Bug ist längst ausgestorben.
+3
Tirabo16.02.24 12:27
macuser22


Wie wäre es, ähnlich der Monitor-Anordnung, die Position der Geräte und des Users in einem 3D-Raum zu positionieren? Dann könnte man auch individuelle Hörwünsche/-gewohnheiten umsetzen.

Das Apple-System arbeitet bereits objektbezogen und mit 3D-Räumen.

Man kann auch die kopfbewegungsbezogene Wiedergabe deaktivieren, indem man im Kontrollzentrum des Hörers „fest“ auswählt. Mit der Option „Kopferfassung“ ist sie dann wieder eingeschaltet.
+1
mk27ja95
mk27ja9516.02.24 12:49
Mein iMac hat die einstellungen auch noch. Und Obwohl ich seit 25 jähren bei apple bin hatte ich solche Probleme nie.
+1
macuser22
macuser2216.02.24 13:06
Tirabo
macuser22
Wie wäre es, ähnlich der Monitor-Anordnung, die Position der Geräte und des Users in einem 3D-Raum zu positionieren? Dann könnte man auch individuelle Hörwünsche/-gewohnheiten umsetzen.

Das Apple-System arbeitet bereits objektbezogen und mit 3D-Räumen.

Man kann auch die kopfbewegungsbezogene Wiedergabe deaktivieren, indem man im Kontrollzentrum des Hörers „fest“ auswählt. Mit der Option „Kopferfassung“ ist sie dann wieder eingeschaltet.
Danke für den Hinweis, kannte ich allerdings schon und ist momentan die einzige Möglichkeit, Surround mit beschriebenem Setting vernünftig zu hören. Allerdings fände ich es durchaus "schön", wenn man die "objetkbezogene Räumlichkeit" justieren, die Band z.B. 5m vor sich platzieren könnte, wie gesagt, frei im Raum, wie man möchte.
Eins weiter gesponnen, könnte man sogar Raumklang-Profile erstellen und auf jede Musik anwenden, ähnlich Farbprofile. Die Profile wechseln dann automatisch mit dem Standort, zu Hause, Arbeit, Auto, usw.
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
+1
Tirabo16.02.24 13:12
macuser22
Tirabo
macuser22
Wie wäre es, ähnlich der Monitor-Anordnung, die Position der Geräte und des Users in einem 3D-Raum zu positionieren? Dann könnte man auch individuelle Hörwünsche/-gewohnheiten umsetzen.

Das Apple-System arbeitet bereits objektbezogen und mit 3D-Räumen.

Man kann auch die kopfbewegungsbezogene Wiedergabe deaktivieren, indem man im Kontrollzentrum des Hörers „fest“ auswählt. Mit der Option „Kopferfassung“ ist sie dann wieder eingeschaltet.
Danke für den Hinweis, kannte ich allerdings schon und ist momentan die einzige Möglichkeit, Surround mit beschriebenem Setting vernünftig zu hören. Allerdings fände ich es durchaus "schön", wenn man die "objetkbezogene Räumlichkeit" justieren, die Band z.B. 5m vor sich platzieren könnte, wie gesagt, frei im Raum, wie man möchte.
Eins weiter gesponnen, könnte man sogar Raumklang-Profile erstellen und auf jede Musik anwenden, ähnlich Farbprofile. Die Profile wechseln dann automatisch mit dem Standort, zu Hause, Arbeit, Auto, usw.

Das ist nicht für die Wiedergabe geeignet, da Veränderungen sofort zu Klangveränderungen führen. So etwas muss vorsichtig und behutsam in der Produktion eingearbeitet werden.
Bisherige psychoakustische Systeme, die dieses auf Wiedergabeseite versuchten, scheitern bisher am sich systembedingt zu sehr veränderndem Klang.
+1
Nebula
Nebula16.02.24 13:16
Ich nutze schon lange Balance Lock, weil mein Sound über das Elgato-Thunderbolt-Dock geht. Bei der ersten Verbindung ist dann oft nicht nur der rechte Kanal ausgeblendet, sondern die Lautstärke des verbliebenen linken Kanals wird deutlich angehoben – zur Freude aller Nachbarn. Seltsamerweise verhindert Balance Lock auch, dass sich die Lautstärke verstellt.
»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein
+1
rafi16.02.24 17:08
macuser22
Ich finde, Apple sollte für das Spatial-Audio-Ding mehr Konfigurationsmöglichkeiten bieten. Ein Mac steht nicht immer zentral vor einem, sobald man externe Monitore nutzt. D.h. man schaut beim Arbeiten immer am Mac vorbei. Im Spatial Modus der AirPods ist die Band dann links bzw. rechts vom Hörer.

das funktioniert nicht so. es wirkt nur so, als ob es sich am mac orientiert, aber es nimmt einfach deine kopfposition als null-punkt.
wenn du erst nach vorne schaust, und dann später stundenlang nur nach links, wirst du nach ein paar sekunden merken, dass links jetzt der null-punkt ist.
naja weiss nicht ob ich fas so gut erklärt habe aber ich habs probiert
+1
JS87
JS8716.02.24 18:07
Wollte es auch gerade testen und hab festgestellt, dass mein linker Speaker sowieso ausgesteckt war

Aber Balance-Regler ist beim Mac Studio und Sonoma noch vorhanden.
+2
Semmelrocc
Semmelrocc17.02.24 08:22
Kleiner Klugscheißer-Hinweis: 2002 war schon das Powerbook G4 am Start (2003 hatte ich mein erstes 12" G4-Modell). Der G3 war da schon ca. 3 Jahre nicht mehr aktuell.
0
jacksulze17.02.24 22:27
Ich habe das Problem seit Sonoma auch. Wusste gar nicht, dass es das gibt.
Danke für den Hinweis.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.