Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Barrierefreiheit: Apple präsentiert Live Listen - Bluetooth-Support für Hörgeräte

Der Technikriese Apple hat ein neues Feature in iOS angekündigt: Live Listen. Dabei handelt es sich um eine neue Form der Bedienungshilfen in Apples mobilem Betriebssystem. Genauer ist Live Listen ein Bluetooth-Support für Hörgeräte. Was zunächst nicht spektakulär klingt, könnte für die Zielgruppe der Hörgeschädigten aber bahnbrechend sein.


Zuerst einmal bietet Live Listen die Möglichkeit, das iPhone mit den Hörgeräten über Bluetooth zu verbinden und zum Beispiel Musik abzuspielen. Das ist erst einmal nichts Neues und gibt es in ähnlicher Form bereits einige Jahre.


Das zweite große Feature ist, dass es fortan möglich sein wird, über Bluetooth verbundene Hörgeräte zu steuern, also der Umgebungslautstärke anzupassen, Höhen und Tiefen zu ändern und auch die Genauigkeit der einzelnen Mikrofone und Kopfhörer zu steuern. Wer in seinem Näheren Umfeld Menschen mit Höreinschränkungen kennt, weiß, dass genau diese Einstellungen oft fehlen. Gerade bei Konzerten oder lauten Umgebungen wie in Kneipen oder im Einkaufszentrum, müssten die Lautstärke und die Höhen und Tiefen oft angepasst werden. Dies war aber bisher in dieser Form nicht möglich.

Mit Live Listen hat Apple einem Medienbericht zufolge einen großen Schritt für Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen gemacht, einen Hörgeräte-Bluetooth-Support bietet Apple-Konkurrent Android zur Zeit nicht. Ob Apple vielen Hörgeschädigten mit dem neuen Feature helfen kann, wird sich zeigen, jedoch zeigt Apple wieder einmal, wie wichtig ihnen auch Kunden mit Einschränkungen sind. Für dieses Engagement wurde Cupertino in letzter Zeit häufiger gelobt.

Weiterführende Links:

Kommentare

larsvonhier07.11.16 14:47
...des Themas angenommen...
0
robiv8
robiv807.11.16 21:41
Leider zu Teuer!
Ich habe mit meinem Vater einige Hörgeräte getestet und das Feature es mit dem iPhone zu Steuern bzw. nur die Empfindlichkeit einzustellen hätte schon einen erheblichen Mehrpreis zur Folge.
Laut der Fachfrau läge das an den Lizenzkosten das an Apple abgeführt werden müsse.
0
iMango
iMango07.11.16 21:42
Ich bin Hörgeräteakustiker. Tatsächlich kann man Hörgeräte jetzt schon per App in Lautstärke und Hörprogrammen steuern. Damit scheint das allerdings im Betriebssystem möglich zu sein. Finde ich interessant.
mau5dead like deadmau5
0
joerchtee08.11.16 17:29
@iMango

Ich selbst bin musiker und links sehr eingeschränkt, das problem mit den akustikern ist, wenn ich versuche denen etwas zu erklären werde ich immer ungläubig angesehen..
Wie gesagt, ich spiele schlagzeug und klavier - ab und zu mische ich auch mal ab, kenn mich auch mit den hörkurven aus (fletcher munson).
Was ich auf gar keinen fall brauche sind verschiedene nutzlose programme die statisch ihren job tun, mir wäre es am liebsten wenn ich selbstständig auf das hörgerät zugreifen könnte, statt - zig programme auf das gerät zu programieren.
Hab es ein paar mal probiert - aber alles für'n eimer.
Lange rede kurzer sinn, gibt es noch hörgeräte - wo man die lautstärke noch selber regulieren kann, die es früher ja mal gab ?

Gruss joerg
0
iMango
iMango08.11.16 17:55
joerchtee
@iMango

Ich selbst bin musiker und links sehr eingeschränkt, das problem mit den akustikern ist, wenn ich versuche denen etwas zu erklären werde ich immer ungläubig angesehen..
Wie gesagt, ich spiele schlagzeug und klavier - ab und zu mische ich auch mal ab, kenn mich auch mit den hörkurven aus (fletcher munson).
Was ich auf gar keinen fall brauche sind verschiedene nutzlose programme die statisch ihren job tun, mir wäre es am liebsten wenn ich selbstständig auf das hörgerät zugreifen könnte, statt - zig programme auf das gerät zu programieren.
Hab es ein paar mal probiert - aber alles für'n eimer.
Lange rede kurzer sinn, gibt es noch hörgeräte - wo man die lautstärke noch selber regulieren kann, die es früher ja mal gab ?

Gruss joerg
Hallo Joerg,
Hörgeräte mit Lautstärkesteller gibt es tatsächlich. Das lässt sich entweder als kleine Wippe am Gerät selbst, mit einer Fernbedienung oder einer Smartphone App machen. Seit ca. zwei Jahren gibt es auch welche mit eingebautem Bluetooth Low Energy. Mit denen lässt sich dann das Smartphone koppeln. z.B. das GN ReSound Linx2 oder das Oticon Opn.

Verstehe nur nicht warum dir kein Akustiker bisher ein Gerät mit Poti angeboten hat. Übrigens haben alle Geräte inzwischen ein Richtmikrofon, Störgeräuschunterdrückung und mindestens 4 Kanäle eingebaut. Und die Verstärkung in den Kanälen arbeitet sogar zusammen mit einer Kompression.
mau5dead like deadmau5
0
joerchtee08.11.16 22:37
Habe zwei höhrgeräte akustiker gefragt, beide sagten - gibts nicht...

Äääääh....


du hast dein etablissement nicht zufällig im harz
0
joerchtee08.11.16 22:39
ohne h
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.