Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Bald wieder ein Newton von Apple?

MacRumors.com berichtet, dass Apple, gegebenenfalls schon im Januar 2004, einen neuen Newton vorstellen wird. Schon letztes Jahr spekulierten eWeek und ThinkSecret über eine mögliche Wiedergeburt des gescheiterten Newton. Details zu dem Gerät sind allerdings keine bekannt. Es ist aber höchst zweifelhaft, ob Apple wirklich einen weiteren Newton in Erwägung zieht, da die meisten Mobilfunk-Telefone PDA-Funktionen unterstützten und so der Markt für einen neuen PDA sehr dünn wird.
Durch den Link an der Seite gelangen Sie zu dem Artikel.

Weiterführende Links:

Kommentare

joerg10.11.03 15:33
Wozu etwas erfinden, was es schon gibt? Ein P800/P900 von SonyEriccson ist doch schon Overkill.
0
mee
mee10.11.03 15:40
das kann ich jetzt irgendwie nicht glauben. Ich meine die haben da echt viel Geld in den Sand gesteckt und nun wollen die in einem übersättigten Markt einsteigen...würd ich nicht machen...
0
lcf
lcf10.11.03 15:45
naja, es koennte sich ja auch um ein "tabletMAC" handeln.

der dient als eingabe fuer die "grossen" - d.h. das wacom faellt weg, anbindung per bluetooth an alles was so gibt, et cetera.

will ich sofort haben

cja lars.
0
Daniel
Daniel10.11.03 15:45
Alle Jahre wieder zzz
Das ist sowas von "gäääähhhn"!
0
centurion_s10.11.03 15:52
Wenn man sieht, wie jetzt mehr und mehr der iPod aufgebohrt wird, könnte ich mir schon vorstellen, dass auf dieser Basis was kommt. Etwas gößeres Farbdisplay (Videowiedergabe, evtl. Cam einabauen), Kalender-, Notitz- und Adressfunktionen erweitern, Airport/Bluetooth integriert und schon sind wir bei dem, wie ich mir einen Newton-Nachfolger vorstellen könnte. Ich glaube zwar nicht daran, aber als völlig abwegig würde ich es auch nicht bezeichnen.
0
hope10.11.03 15:55
ich finde das ist der richtige weg in die Zukunft wenn Apple einen PDA raus bringen würden. Man kann doch nicht iSync anbieten ohne selber ein passendes Gerät zu haben das damit arbeiten würde.

Einen PDA mit einer abgespäckten Version von X, das läst das Herz gleich höher springen.

Ist alles tüpisch Apple dann bin ich gleich einer der ersten der einen hat.
0
john
john10.11.03 16:00
hoffentlich auch mit telephon - funktionen..
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Wakko
Wakko10.11.03 16:15
Das möchte ich erstmal sehen, dass der mit meinem Newton 2100 mithalten kann

Wakko
0
MOTIVHIMMEL
MOTIVHIMMEL10.11.03 16:26
Halte nicht viel davon. Ein Organizer ist reine SPpielerei. Nen Laptop ist da eine bessere Investition auch wenns nen Tick mehr kostet.
0
Rotfuxx10.11.03 16:38
Wenn schon sowas, dann lieber einen PowerPod. Also gute analoge und digitale Ein- sowie Ausgänge, Farbdisplay (für Fotoansicht), direkte FireWire- oder USB-Anbindung von Digital-Kameras und ein paar Organiser-Funktionen.

Das ist doch was für den Pro-Bereich. Fotografen geben schon jetzt schweinekohle für ImageTank und Co. aus, MD- oder DAT-Geräte für Mitschnitte wären dann auch passé.

Da liegt die Zukunft für das traditionell im kreativen Bereich beschäftigte Mac-Klientel. Für nur PDA reicht schon ein besseres Handy.
0
esco10.11.03 16:43
Also, ich finde PDAs sehr nützlich!! Besonders, wenn man viele Termine in kurzer Zeit zu eledigen hat!!
Da ist ein Laptop doch etwas zu sperrig!
Ausserdem erinnert mein iBook mich nur an einen Termin, wenn es angeschaltet ist…
(Natürlich hat ein Laptop auf andere Arten seine Qualitäten!!)

Da Apple allerdings mit dem Newton eine Bruchlandung hingelegt hat, die fast die gesammte Firma gekostet hätte, kann ich es mir nicht vorstellen, dass sie es noch einmal versuchen!! Wozu auch??
Die Kokuranz ist viel zu groß! Und Apple Produkte (da stimmen mir sicher alle zu!) sind doch immer sehr teuer! (Auch wenn sie es wert sind!!) Da wird es natürlich nochmal so schwer, in ein schon fast übersättigten Markt Fuß zu fassen!! Ich würde Apple nur zu diesem Schritt raten, wenn sie etwas total neues und geniales im Gepäck hätten (was natürlich "Apple-Like" immer der fall ist!) Aber dann muss man sich die Frage stellen, was man an den Top PDAs noch grundlegendes verbessern könnte!?
0
esco10.11.03 16:44
Sorry für die Tippfehler!! Bin einfach zu müde!!!
0
BigMac
BigMac10.11.03 16:55
ist mit den iPods und den Books super erfolgreich. ich kann mir vorstellen, dass genau mittendrin noch ein produkt entsteht. wenn dieses dann in gewohntem stil einzigartig gut ist werden sich käufer finden. siehe iPod bei den MP3 playern ... lassen wir uns überraschen
In der Ruhe liegt die Kraft!
0
ChrisK
ChrisK10.11.03 17:05
interessant...
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.
0
arekhon
arekhon10.11.03 17:06
Der Newton ist nicht gescheitert. Er ist unmittelbar vor dem PDA-Boom grausam "ermordet" worden.
Nach Gerüchten war es einer der damaligen deals zwischen Apple und Microsoft, als Steve zurückkam.
0
Gaspode10.11.03 17:20
Jobs hat doch selber gesagt es wird weder einen PDA noch ein Tablet noch ein Handy geben.

Aber die Hoffnung mancher stirbt zu letzt

Ein 10" PowerBook dagegen hat nie jemand ausgeschlossen

Ansonsten wie hier schon jemand richtig bemerkt hat: Ein P900 oder 6600 sind mehr PDA-Funktion als jeder PDA vor kurzem noch hatte.
0
ks
ks10.11.03 17:23
Hoffe wirklich das Apple keinen PDA/ TabletMac auf den Markt bringt.

Das braucht doch keine Sau, echt.
0
BigMacBurger10.11.03 18:00
Hi Gaspode, und wer sagt das Jobs nächstes Jahr noch bei Apple ist? Der Tablet Apple ist fas fertig entwickelt und was interessiert nen Neuen das Geschwätz von Jobs.
0
thomas b.
thomas b.10.11.03 19:16
Hi, ich finde auch, dass Apple einen PDA auf Basis des iPods rausbringen sollte - fehlt ja eigentlich nur ein grösseres Farb-Display und ein Pocket-OS-X. Die Software wie iCal und Schrifterkennunghaben sie ja schon. Man bedenke, dass Claris Organizer (heute Palm Desktop) auch mal von Apple war und jetzt ist dafüriCal wieder da. Nur für die iDisk???

Oder so was wie Danger.com's Hiptop mit etwas größerem Display - ist Wozniak nicht bei Danger.com?
0
Gaspode10.11.03 19:55
Also wenn Jobs weg ist, dann bringen sie wieder graue Boxen raus und geben Lizenzen an andere Hersteller und kriegen 5 Jahre lang keinen Classic-Nachfolger auf die Reihe.

Wenn Jobs weg ist, bin ich auch weg. Dann kauf ich mir ein 10" Vaio in weiss und tu Debian drauf
0
zeko
zeko10.11.03 21:16
Was seid ihr nur für "Apple-Kenner"?
Der Newton war (vor allem in den letzten Versionen) mehr als ein PDA.

Es ist sehr gut vorstellbar, dass ein Newton kommen könnte. Ich glaube nicht das der G3 einfach so "gestorben" ist.

Das der G4 jetzt schon ins iBook Einzug gehalten hat ist doch verwunderlich. Schlilesslich war das iBook auch ohne ihn ein sehr beliebtes Notebook.

Die Ink-Funktion ist mind. genau so gut wie die "Schreib-Funktionen" in einem Win-Tablet-PC.
Apple kann durch ein Update, dass auf ein neues Unit gebunden ist bei Panther das Ink-Verhalten noch mehr verbessern und vor allem erweitern

Gaspode
Steve Jobs sagte:
Kein PDA! Kein Phone!
Den Tablet Markt wollen sie sich aber anschauen und ggf. reagieren.

Das er sagte: Kein Tablet-Mac kommt aus deiner eigenen Interpretation.
0
axl
axl10.11.03 22:42
Ein schneller, leichter, flacher Tablet-Mac, für Präsentationen, Kundengespräche und kreatives arbeiten... das wäre meeega geil!!! Und da könnte Apple M$ weit voraus sein! Mit dem neuen G3 drin und ner neu entwickelten GraKa, Bluetooth (für Tastatur und Mouse) Firewire und USB für die Digis und den iPod als Pladde. Ausserdem kompatibel mit den iPod AddOns.

axl
isch 'abe gar keinen slogan
0
Gaspode11.11.03 10:20
Jobs sagt zu Tablet-PCs:

"It turns out people want keyboards. When Apple first started out, people couldn't type. We realized: Death would eventually take care of this," said Jobs. "We look at the tablet and we think it's going to fail. Tablets appeal to rich guys with plenty of other PCs and devices already. And people accuse us of niche markets."

Also für mich klingt das nicht nach einem Tablet-Rechner. Aber was weiss ich schon, den 17" CRT-iMac alias eMac hätte ich auch nie für möglich gehalten

0
zeko
zeko12.11.03 03:17
Gaspode
Da zitierst du eine ältere Aussage. Nach dieser hat Steve J. noch eine getätigt. Genauen Wortlaut kann ich dir (so wie du das gemacht hast) nicht bieten.

Aber eben: Apple hätte die Technologien dazu und könnte in den Markt einsteigen. Man werde den Markt beobachten und ggf. reagieren.
Was nun Steve J. (und Apple) im Moment denkt (bzw. wie bei Apple der Aspekt eines Tablet-Mac in Augenschein genommen wurde) weiss man nicht.
0
zeko
zeko12.11.03 04:33

Ich hab es doch noch gefunden.
Q: Will there be an iPhone*?
Jobs: "One never knows. We don't usually discuss products we haven't announced."

Q: What do you think of the tablet PC?
Jobs: "We're not sure the tablet PC will be successful. It's turned into a notebook that you can write on. Do you want to handwrite all your e-mail? We have all the technology ourselves to do that - we just don't know whether it will be successful.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Apple Tablet-Mac-Protos testet und sich Gedanken darüber macht wie man so ein "Device" perfektionieren kann.
Wenn sie zu lange warten und die 2. Version der Tablet-PC nicht nur günstiger, sondern auch viel "nützlicher" werden als die 1. Version (neue XP-Variante, bessere Schrifterkennung...) könnte es zu spät werden um doch noch in den Markt einzusteigen.

*Es scheint als wollte Steve J. die Frage "missverstehen"... iChatAV war zu der Zeit noch in Entwicklung. (Schliesslich kann man damit ja auch "telefonieren".)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.