Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

BBC iPlayer bald auch für iPhone und iPod touch

Nach der Vorstellung der Global-Edition baut BBC die iPlayer App stetig aus. Nachdem auch AirPlay integriert wurde, soll nun laut TheNextWeb als nächstes iPhone und iPod touch unterstützt werden - ab kommenden Donnerstag. Hierzulande sind die BBC-Produktionen bisher nämlich nur für das iPad erhältlich. Mehr als ein Jahr arbeitete die BBC an einem praktikablen Modell, um weltweit ein attraktives Angebot bereitstellen zu können. Mittlerweile ist die Global-Edition des iPlayer für Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Kanada, Luxemburg, die Niederlande, Österreich, Spanien, Portugal, Schweden und die Schweiz erhältlich. Der iPlayer selbst ist kostenlos und erlaubt den Zugriff auf Trailer und einige kostenfreie Inhalte. Für monatlich 6,99 Euro beziehungsweise jährlich 64,99 Euro stehen dem Nutzer schließlich alle Inhalte zur Verfügung. Hauptsächlich als Video-on-Demand-Dienst konzipiert erscheinen im monatlichen Wechsel immer wieder neue Inhalte, wobei es auch exklusives Material und Klassiker aus 60 Jahren BBC gibt. Die BBC iPlayer App setzt mindestens iOS 4.3 voraus und ist als Download rund 3 MB groß.

Weiterführende Links:

Kommentare

Ling Ling06.12.11 18:44
Eines der besten Apps im AppStore.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.12.11 18:47
Völlig überteuertes Angebot für zeitlich limitierten Mietzugriff auf Teile der Inhalte.
0
SRZDD06.12.11 19:46
Die von mir am häufigsten genutzte App auf dem iPad und geradezu wie gemacht für einen eventuellen Apple-Fernseher.
0
halebopp
halebopp06.12.11 20:22
Bezahlen nach Inhalt fände ich besser. Aber schön, dass es das gibt!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mac M.
Mac M.06.12.11 22:27
bernddasbrot:
Einen Fernseher bei der GEZ anzumelden liegt bei 215 Euro.
Und was bekommt man dann von den öffentlich rechtlichen? Beckmann?
Ok, Sportschau und andere sind aus meiner Sicht besser.

Mit der APP bekommt man kompletten Zugriff auf http://www.bbc.co.uk/tv/
Verglichen mit knapp 8 £ monatlicher normaler Fernsehegbühr
(siehe http://www.bbc.co.uk/aboutthebbc/licencefee/) ist das echt günstig.

Neben American Dad und Family Guy gibt es ja noch 24 Stunden Nachrichten,
Reportagen und Filme.

Vielleicht habe ich deshalb keinen Fernseher mehr. Das bisschen deutsches
Fernsehen muss nicht in HD sein ich gucke. Tagesschau und Co gibt es ja
auch als Podcast.

Völlig überteuert finde ich deshalb 215 Euro (Deutschland) zu 65 Euro (UK).
0
SRZDD06.12.11 22:50
MacM:
Stimmt leider nicht ganz. Mit der App bekommt man Zugriff auf Eigenproduktionen der BBC die frei von Rechten Dritter sind und die im Abrufland nicht parallel vermarktet werden.
Wenn Du mit einem in DE registrierten iPad in Spanien unterwegs bist kannst Du beispielsweise aktuelle Folgen von TopGear ansehen. Bist Du in DE siehst Du nur alte Staffeln, da die neueren erst bei DMAX mit grässlicher Drübersprechübersetzung laufen. Auch bei Shows ist das iPlayer global Angebot eher schwach.
Aber trotz Allem ist es für mich persönlich ein tolles Angebot. Das Archiv ist riesig, von Comedy bis Krimi!
0
Quickmix
Quickmix06.12.11 22:54
Genial!
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.12.11 23:55
Mac M

Ja, GEZ stimmt natürlich - aber das ich nur begrenzt abrufen kann, nicht aufnehmen o.ä., das ist dünn. Zudem hat die BBC hat ein wesentlich umfangreicheres Programm, als was diese App bietet.

Wenn eine solche App den Zugang (nicht nur über iPad) ermöglichen würde, dann wäre das etwas anderes. Und wenn ich die Inhalte nicht nur mieten müsste. Für den Zugang zu den BBC-Inhalten gibt es bessere (und kostengünstigere) Alternativen.

Übrigens produziert die BBC inzwischen auch jede Menge Schrott à la DSDS & Co.
0
ela07.12.11 09:58
Hm. Also wird man damit "Sherlock" 2. Staffel direkt gucken können oder eher nicht, weil die ja in Deutschland ebenfalls, übersetzt, laufen soll?
0
SRZDD07.12.11 10:51
ela
Auch die erste Staffel ist (noch) nicht drin. Der iPlayer global ist eher ein Archivzugang während der iPlayer UK mit den Mediatheken der deutschen Sender vergleichbar ist (bis 7 Tage nach Ausstrahlung abrufbar).
Das heißt aber nicht, dass da nur alte Produktionen drin sind. Das Computermagazin "Click" wird beispielsweise aktuell eingestellt. Ebenso war die ITV-Krimiserie "Whitechepal" in Staffel 1 und 2 (Erstausstrahlung Staffel 2 bei ITV Ende 2010) bereits bei der Veröffentlichung des iPlayers global im Sommer 2011 verfügbar.

Die Lokalisierung ist ein Kernfeature der Rechtekontrolle des iPlayer global.
Ich war im Oktober in Spanien. Da gehörte "Sherlock" zum iPlayer global Angebot. Ich hätte es aufnehmen können (lokal auf dem iPad), es wäre in DE aber nicht abspielbar gewesen. Die iPlayer App kontrolliert bei jedem Start in welchem Rechtsraum Du bist und ob Dein Abo noch gültig ist.
0
ela07.12.11 11:47
SRZDD Danke für die präzise Antwort Schade, ich dachte, die BBC hätten da endlich mal den Knoten zerschlagen - aber das wird wohl auch in 100 Jahren nicht passieren.
Schade - aber dann kann ich mir die App auch sparen.
0
Summerhill07.12.11 11:47
Gibt es etwa in Großbritannien keine Rundfunkgebühren ?

Manche Menschen (auch hier wieder) tun ja so, als seien die GEZ und die deutsche Rundfunk-Gebühr Teufelszeug, das speziell zur Folter der deutschen Bevölkerung erfunden worden sei. Irrtum.

Die britische Rundfunkgebühr kostet umgerechnet 170 Euro pro Jahr.
0
SRZDD07.12.11 12:08
ela
Es sind trotzdem riesige Mengen an guten Produktionen drin. Ich spare seitdem vor Allem beim DVD Kauf - Black Adder, Fawlty Towers, Liitle Britain, Waking the dead, Spooks, Inspector Lynley Mysteries
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.