Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auswirkungen von Tablets auf den Festplattenmarkt

Kürzlich deutete Intels CEO bereits an, dass der Tablet-Boom, hervorgerufen durch Apples iPad, durchaus Einfluss auf Verkaufszahlen herkömmlicher Computer haben kann. Auch John Coyne, der CEO von Western Digital, schätzt die Situation ähnlich ein. Nicht nur Prozessorhersteller müssen sich umorientieren, auch für Anbieter herkömmlicher Fesplatten-Systeme ändere sich der Markt. Tablets führen dazu, dass Festplatten für Niedrigpreis-Notebooks weniger gefragt sind, zehn bis zwanzig Prozent geringere Stückzahlen sind im Gespräch. Für eine andere Branche ist dieser Trend hingegen ausgesprochen wertvoll.
Anbieter, die auf Flash-Speicher gesetzt haben, können sich über steigende Nachfrage freuen. Laut Apple liefert Toshiba den NAND-Speicher für das iPad; iFixit ermittelte jedoch, dass sich im iPad ein Samsung-Chip befindet. Die Nachfrage nach Flash-Speicher ist derzeit so groß, dass die großen Anbieter kaum mit der Produktion nachkommen. Derlei Kapazitätsprobleme sind bei Herstellern konventioneller Festplatten in absehbarer Zeit vermutlich nicht mehr zu erwarten.

Weiterführende Links:

Kommentare

macmex20.10.10 11:51
Das ist doch gut, damit sinkt der SSD Preis! Wenn die Nachfrage an Flash Chips steigt
0
cyberdyne
cyberdyne20.10.10 12:07
Bei den SSDs lassen sich die Hersteller eher die nicht-flash chips bezahlen. das wird auch noch etwas so bleiben. ich finde auch immer vergleiche wie "meine 32GB SD Karte kostet nur 1/10 von einer 32GB SSD HDD". Das es was völlig anderes ist...naja.

aber dennoch wird der preis der SSDs stark in den keller gehen. irgendwer muss mal den ersten schritt gehen und als standard eine SSD verbauen, wenn auch nur als root-hdd mit einer 1TB normalen HDD als zusatz.
0
lenn1
lenn120.10.10 12:23
cyberdyne

Ich muss mir auch immer Kommentare zu meiner 40GB SSD anhören.

Von wegen viel zu wenig und so. Wenn man aber nur den Kram mitnimmt , den man wirklich braucht reicht es dicke! Jedenfalls für mich.

0
pepqermind
pepqermind20.10.10 13:10
sorry, ich blicks nicht. steckt in einem ipad nicht der selbe speicher wie in einer ssd?
Wenn schon falsch, dann richtig!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.