Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Australische Verbraucherschützer gehen gegen Bezeichnung des neuen iPads vor

Wie in Deutschland wird auch in Australien das Modell des neuen iPad mit „Wi-Fi + 4G“ beworben. Problematisch ist allerdings, dass genau wie bei uns, das in Australien angebotene 4G-iPad nicht mit den existierenden 4G/LTE-Netzen kompatibel ist und somit nur als 3G Gerät verwendet werden kann. Die Australian Competition and Consumer Commission (ACCC) bemängelt dies nun und plant daher gegen die Verwendung des Begriffes rechtlich vorzugehen. Die ACCC wirft Apple vor, gegen australische Gesetze verstoßen zu haben, indem es Kunden mit „iPad mit Wi+Fi und 4G“ in die Irre führe. Die 4G-Bezeichnung lasse den Käufer in dem Glauben, dass sie die 4G-Netze in Australien nutzen könnten, obwohl dies nicht der Fall sei.
Auch hierzulande wird das iPad mit dem 4G-Kürzel verkauft, allerdings wird hier – wie auch in Australien – im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass die Verbindung mit den 4G LTE-Netzen nur bei AT&T in den USA und Bell, Rogers und Telus in Kanada funktioniert.
Einige australische Mobilfunkanbieter haben bereits am 16. März bekannt gegeben, dass sie das neue iPad nicht als 4G bewerben werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

user_tron27.03.12 12:45
Ich dachte nur in Deutschland geht alles so langsam mit dem Netzausbau von statten...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
whisky27.03.12 12:48
Falsch verstanden. Das Netz ist, nur verwenden wir in Deutschland andere Frequenzen für 4G LTE
0
whisky27.03.12 12:48
Netz ist vorhanden, sollte es heißen.
0
Kovu
Kovu27.03.12 12:48
Das hat damit nichts zu tun. In Australien sind nur andere Frequenzen für LTE vorgesehen. Wie in Deutschland. Und diese unterstützt das neue iPad nicht.
0
Mia
Mia27.03.12 12:49
Ein absolut dümmliches verhalten von Apple... Mann hätte ja die 4G Bezeichnung auf Nord Amerika beschränken können.
Es reicht auch, wenn mann gesagt hätte, der Chip im neuen iPad ist auch 4G fähig.

Stattdessen wirbt mann überall mit 4G und jetzt gibts jetzt auf der ganzen Welt lange Gesichter und jeder fragt sich:"Hat das jetzt sein müssen?"...
0
Dayzd27.03.12 12:51
Tja, so spart sich Apple ein paar Dollar pro iPad (Es gibt Chips die alle Frequenzen können, sind allerdings ein wenig teurer), hat aber auf der anderen Seite deswegen sowas am Hals... Selbst Schuld.
0
Jordon
Jordon27.03.12 12:59
Vielleicht hätte ich doch noch warten sollen mit dem Kauf. Denn ausser dem besserem Display gibts eh fast keinen Unterschied,Ausser das es dicker und spührbar schwerer ist. Naja zu spät hab leider schon angezahlt
0
user_tron27.03.12 13:00
Dann sind die Länder schuld, nicht Apple
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
iSteve
iSteve27.03.12 13:06
Prinzipiell ist ja nicht falsch mit 4G zu werben, da es Fakt ist, dass es 4G unterstützt. Eine Klage wird denke ich nicht viel bringen. Allerdings trotzdem frech...
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
user_tron27.03.12 13:13
Einfach benutzen und zufrieden sein
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
Jordon
Jordon27.03.12 13:14
Ist doch eine eindeutige Irreführung, ich glaube schon das das Apple teuer kommen wird und sie die Bezeichnung ändern müssen. Wenn ich in ein Geschäft gehe und mir die Bezeichnung sowie das Datenblatt durchlese gehe ich davon aus das 4G funktioniert.
Woher soll ein Normal Käufer das mit den verschiedenen Frequenzen wissen?
Ich bin mir sicher das selbst die meisten Verkaufer zB im Mediamarkt das nicht wissen.
0
Wuddel
Wuddel27.03.12 13:22
Ich verstehe immer noch nicht wie das iPad in der jetzigen Form durchgegangen ist. Ich hoffe das Apple diesen Fehler mit dem iPhone 5 richtig stellt, sonst wirds wieder ein Android.
0
verstaerker
verstaerker27.03.12 13:31
ich finds auch ne Sauerei von Apple - als ich meins bestelt habe nahm ich auch an damit LTE nutzen zu können
0
ma_hovina
ma_hovina27.03.12 13:32
LOL! immer wieder werden die armen mediamarktverkäufer in die gleichung hineingezogen.
0
Thaddäus27.03.12 13:50
Auf der Verpackung soll es doch einen grossen Aufkleber mit dem entsprechenden Hinweis geben?
0
subjore27.03.12 13:54
Ach ja, LTE ist kein 4G, also liegt bei allen aktuellen Handys eine Irreführung vor. LTE ist 3.9G, weil es zu lahm ist und keinen klein genügenden Ping hat.
Er LTE Advanced ist 4G, da es nen Ping von 10ms hat.
0
barabas27.03.12 14:00
Genau aufgrund dessen und da der Fortschritt eigentlich zu 80% nur auf das Retina gemünzt ist habe und werde ich auf das neue Verzichten. Das iPad2 ist in vielen Belangen genauso gut und somit ausreichend.
Andere Dinge wie z.b. mehr Speicher oder SIRI wurde hingegen dem neuen iPad, obwohl technisch möglich vorenthalten.
Aber vielleicht preißt uns dies Apple ja bei der nächsten Generation als "grosse" Neuerung an.
0
Jordon
Jordon27.03.12 14:25
Ich werde auch versuchen zu stonieren, denn mein iPad2 hat abgesehen vom Display auch den klaren Vorteile vom geringerem Gewicht.
0
Supremeja
Supremeja27.03.12 14:26
Richtig so. Diese Werbung ist nur Makeup und Verschleierung der Tatsachen. Letztlich zählt was man wirklich nutzen kann. Und das ist einfach 3G (ausser USA). Der einzige Vorteil ist das Retina-Display. Mehr nicht....
0
Clashwerk
Clashwerk27.03.12 14:52
Ich dachte nur in Deutschland geht alles so langsam mit dem Netzausbau von statten...

Na, dann schau Dir mal UK/FR an – die haben noch gar keins (kein kommerzielles)! Warum ist der Netzausbau deiner Meinung nach langsam? Gibt es denn eine konkrete Nachfrage bzw. überhaupt Endgeräte? Denn mir scheint, dafür wie wenig Endgeräte es gibt, geht der Ausbau doch recht zügig.
0
Steven.Smith27.03.12 15:07
Der einzige Vorteil ist "nur das Retina-Display"? Mag ja sein, aber dieser Vorteil ist doch immens! Wir reden ja von einem Gerät, was fast nur aus Display besteht und genau dieser Aspekt wurde ganz entscheidend verbessert.

Wer viel mit Tabs surft, wird auch durch das verdoppelte RAM massiv profitieren.

Und das UMTS-Modem erreicht Datenraten bis 40 MBit/s. Das ist zwar weniger als LTE schafft, aber ein gutes Stück mehr als die meisten DSL-Anschlüsse, das sollte für die nächste zwei, drei Jahre ausreichend sein. In Deutschland sind die hohen Übertragungsraten im Moment auch nicht besonders relevant, da die Anbieter sehr wenig Inklusiv-Traffic bieten. Mit den Anwendungsfällen, die mehr als 7 MBit/s brauchen, kommt man keinen Tag mit dem Traffic hin.

Dass das Gerät dicker ist, merkt man nicht mal, wenn ein iPad 2 daneben liegt, da muss man schon sehr genau hinsehen, um den halben Milllimeter wahrzunehmen.

Das zusätzliche Gewicht ist spürbar, aber nicht so sehr, wie manche hier denken.

Der größte Nachteil ist für mich die Ladezeit, die erwähnt hier lustigerweise keiner. Die hat sich dramatisch erhöht und wenn man das Gerät mal eben ne halbe Stunden an die Steckdose hängt, tut sich in der Zeit fast nichts. Am Notebook kann man das iPad auch nicht mehr sinnvoll aufladen (noch langsamer und saugt den Notebook-Akku massiv schnell leer).
0
BIC27.03.12 15:14
Na ja, möglicherweise lässt sich der Qualcomm-Chip ja doch noch als Firmware-Update nachrüsten...schön wär's ja!!!
0
user_tron27.03.12 15:23
Bei den Standgasleitungen, die es meist in Deutschland gibt, könnte die Telekom ruhig mal einen Zahn zulegen
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
dark-hawk27.03.12 15:50
@Jordon Ist das dein ernst? wegen 50 Gramm?? das dürfte man praktisch nicht merken. Ich mein der Unterschied zwischen iPad 2 und dem "neuen" iPad wäre mir auch zu gering um upzugraden, aber bestimmt nicht wegen dem Gewicht.
0
CooperCologne27.03.12 17:15
Die meisten, die hier rum heulen, würden die aktuellen LTE Preise nicht mal ansatzweise zahlen wollen. Schaut euch mal die Tarifstruktur bei der Telekom an, Netz ist meines Wissen bis jetzt nur in Köln und Frankfurt vorhanden. Bis es flächendeckend vorhanden ist, sind wir beim iPad Generation 5 oder 6, welches dann mit Sicherheit auch unsere Frequenzen beherrscht. Jammern auf hohem Niveau! Sicherlich gibt es den ein oder anderen der das nutzen könnte und auch will, aber bei den Volumenbegrenzungen aktuell macht es meines Erachtens noch keinen Sinn.

Nichts desto trotz stimmt es schon, dass es von Apple irreführend ist!
0
user_tron27.03.12 18:16
Irreführend würde ich gar nicht mal sagen, es gibt ja Länder die weiter sind als wir. Aber hier und Australien ist die Zeit eben stehengeblieben und die Verbraucherschützer brauchen wieder was zu tun, damit sie nicht einschlafen. Es gibt soviel anderes was die verbraucherschützen könnten...
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
°o0o°
°o0o°27.03.12 21:17
.... indem es Kunden mit „iPad mit Wi+Fi und 4G“ in die Irre führe
.....allerdings wird im Kleingedruckten darauf hingewiesen, dass die Verbindung mit den 4G LTE-Netzen nur bei AT&T in den USA und Bell, Rogers und Telus in Kanada funktioniert.

Wieso wird man in die Irre geführt wenn doch eindeutig ganz klar im Kleingedruckten steht was Sache ist? Versteh ich jetzt nicht. Man muss halt lesen können.
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
johnnyb27.03.12 21:57
Ja weils halt im Kleingedruckten steht...
Das Kleingedruckte ist halt eigentlich dazu da, um Infos zu ergänzen...
Und von Ergänzung kann man nicht unbedingt sprechen, wenn da steht: Mit 4G* (*ohne 4G)...
Ist aber tatsächlich Auslegungssache, ich hab die Wifi Version, weil ich das fehlende Feature nicht mitfinanzieren wollte... (und natürlich, weil ich 3G eigentlich auch nicht brauche)...
Und es ist wahr, viele Gründe für ein Upgrade vom 2er gibt es nicht, schärfe Spiele, drauf gepfiffen, mehr Ram, wird für die höhere Auflösung verbraucht, etwas schwerer und braucht länger zu laden... Allerdings: für mich als Leser war das Display wirklich Gold wert, vor allem für kleingedruckte PDFs!
0
Jordon
Jordon28.03.12 01:13
@dark-hawk
50 Gramm mögen wenig klingen aber sind wirklich merklich mehr im direkten Vergleich, ungefähr so merklich mehr wie der Unterschied zwischen alten und neuen Display.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.