Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auf dem Weg zu iOS 17: Das letzte größere Update für iOS 16 ist in Arbeit

Vor einer Woche gab Apple die erste Beta von iOS 16.4 frei, welche vermutlich gegen Ende März oder Anfang April in der finalen Version erscheint. Allerdings wird iOS 16.4 nicht die letzte Version vor iOS 17 bleiben, immerhin verstreicht bis zur Veröffentlichung des nächsten "Major Release" noch mehr als ein halbes Jahr. Wie aus Zugriffsstatistiken eindeutig hervorgeht, befindet sich das übernächste Update bereits in der intensiven Erprobung, namentlich iOS 16.5. Angesichts des üblichen Zeitplans, wie man ihn seit vielen Jahren kennt, dürfte es sich dabei um das letzte Feature-Update für iOS 16 handeln und irgendwann im Sommer auf den Markt kommen.


Nicht das letzte, aber das letzte größere Update
Zwar folgt im Laufe des Sommers bzw. im Herbst sicherlich auch noch iOS 16.6, dabei handelt es sich aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch um ein Wartungsupdate. Wenn im Juni die ersten Betas von iOS 17 und den weiteren Systemen erscheinen, konzentriert sich Apple in erster Linie darauf
– wohingegen es nach einer WWDC gewöhnlich nur noch kleinere Anpassungen an den vorherigen Systemgenerationen gibt.

Blickt man auf die Liste der angekündigten, jedoch noch nicht freigeschalteten Funktionen in iOS 16, so gibt es unter anderem das Sparkonto für Besitzer der Apple Card. Dieses erscheint entweder mit iOS 16.4 oder 16.5, mangels Apple Card aber nicht hierzulande. Außerdem lässt die "iMessage Contact Key Verification" weiter auf sich warten. Dabei handelt es sich um ein Feature zur Kontakt-Verifizierung – das System soll sicherstellen, tatsächlich mit der gewünschten Person in Kontakt zu stehen.

macOS 13.4: Bislang nicht zu sehen
Im Falle von macOS sieht es etwas anders aus. Zwar testet Apple seit Monaten macOS 13.3 sowie macOS 14, von macOS 13.4 gibt es zumindest in unseren Statistiken keine Spur. Wie schon in einem früheren Artikel diskutiert, handelt es sich um einen auffälligen Zeitplan. Nur höchst selten beginnt Apple derart früh damit, Systemversionen halb-öffentlich zu erproben. In der Vergangenheit deutete ein solches Vorgehen stets auf wichtige Neuerungen hin.

Kommentare

esc
esc24.02.23 11:07
Und dann heisst es wieder von Neuem sich mit kleinen Bugs rumplagen.
Hätte man doch nur die Geduld, auf ein späteres Update zu warten.
0
Ollie Mengedoht
Ollie Mengedoht24.02.23 12:09
Aber es geht doch um späte Updates?!

Oder meinst Du mit späte Updates, dass man bis macOS 16 wartet, bevor man 13.4 installiert oder iOS20 vor iOS16.4?
Et es wie et es, et kütt wie et kütt un et hätt noch emmer joot jejange! :-)
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.