Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Auch AMD sieht in iPad Gefahr für das klassische Computergeschäft

Seit der Vorstellung des iPads zerbrachen sich Analysten die Köpfe darüber, ob ein Erfolg dieses Konzepts nicht zu Lasten anderer Apple-Baureihen gehen könnte. In den letzten Monaten wurde aber immer wieder die Einschätzung geäußert, dass diese Einbußen allenfalls marginal sind und Apples Ergebnis zudem nicht negativ beinflussen. Anlässlich der Bekanntgabe von Intels Quartalszahlen deutete CEO Otellini aber an, dass man durchaus der Meinung ist, Apple stelle dem klassischen PC-Markt ein ernstzunehmendes Angebot entgegen. AMD stößt jetzt in ein ähnliches Horn.

CEO Dirk Meyer gibt an, dass Apples iPad zu schwächeren Verkaufszahlen im Notebook-Markt führe; nicht nur bei Notebooks, sondern auch "Mainstream-Notebooks". Auch andere Hersteller kündigten Tablets an, das iPad ist aber derzeit das erfolgreichste Gerät dieser Art. AMD rechnet damit, in den nächsten zwei Jahren auch Mobilprozessoren für Tablets anbieten zu können, bis dahin bliebe der Hersteller von eventuellen Einbußen durch Tablets nicht verschont. Allerdings geht AMD davon aus, anschließend vom Tablet-Book zu profitieren.

Weiterführende Links:

Kommentare

nowMAC15.10.10 19:58
Ja, was Intel und AMD mit Computer meinen dürften die Netbooks und das liebe Leutz war ja auch Sinn der Sache also für die echten Computer wie z. B. dem iMac dürfte die Gefahr sehr gering sein!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
Mowgli15.10.10 19:59
Aber is auch so. Da ich bei der Arbeit nichts eigenes rein und raus nehmen darf brauch ich kein MacBook mehr und hab es in der Familie verschenkt.
Bin vollkommen zufrieden mit iMac und iPad. Arbeiten kann man da natürlich nicht mit
0
Sculler15.10.10 20:53
Na ja, ich wollte mir zum surfen auf der Couch zusätzlich, neben meinem iMac ein MacBook holen. Ausserdem wollte ich als Hobbyfotograf es nutzen um im Urlaub meine Fotos anzusehen und darauf zu speichern. Dafür habe ich aber jetzt ein iPad...
0
diddom
diddom15.10.10 22:00
Ganz viele Leute benutzen schon heute ihre macbooks nur für Internet, Mail und Musik etc. All das kann das iPad schon und wird von Model zu Model mehr können. Für viele durchschnitts user wird ein iPad reichen. Alles nur eine Frage der Zeit.
0
morpheus
morpheus15.10.10 23:21
Ich denke wir werden in den nächsten 1-2 Jahren auch iPads in 13'' und 15'' sehen, was soll ich mit dem ganzen Kasten unter den Bildschirm, wenn ich alles auch im Bildschirm unterbringen kann? Das Display des 15'' MacBookPros ohne Tastaur wäre perfekt!
Coffee is always the solution
0
PeteramMeter15.10.10 23:48
@nowMac
ABI Reserarch geht von 43 Mio verkauften Netbooks in diesem Jahr aus. (2009 waren es noch 30 Mio)
Für die Netbooks ein mindestens ebenso grosse Konkurrenz sind die immer günstiger werdenen Notebooks. Der Preisunterschied ist unterdessen enorm gesunken.
vl noch um die Relationen zu sehen: im ersten Netbook Jahr wurden 15 Mio dieser Geräte verkauft.
0
.marcel16.10.10 08:10
Oh Gott, 13" oder gar 15" Tablet PC? Wie soll man das länger als ne Minute in der Hand halten können? Das jetzige iPad ist schon zu schwer, um es länger angenehm halten zu können. Von ergonomischen Arbeiten mal ganz abgesehen.
0
Portnoy16.10.10 14:29
Wen wundert es? Die Post-PC-Ära ist eingeleitet. Ich überlege schon, mir doch noch das erste iPad zu kaufen, als ersten Meilenstein sozusagen.
0
ultrapaine16.10.10 14:36
Ich denke nicht, das Tablets den klassischen PC/Notebook verdrängen werden. Tablets werden zwar eine hohe Bedeutung bekommen, und es werden sicher auch weniger PC und Notebooks verkauft werden, aber das liegt wohl nicht daran das diese Geräte veraltet sind, sondern eher, das sie für viele Sachen, für die sie im Moment eingesetzt werden einfach nicht richtig geeignet sind. Im gegenzug sind auch Tablets nicht für alles geeignet.

Ich könnte mir vorstellen, das es in Zukunft Hybridlösungen geben wird, praktisch eine Verschmelzung aus Tablet und PC. Sowas gibts zwar schon in der Art, aber leider ohne Software.
Ich würde mir das so vorstellen, im PC-Modus OSX Oberfläche, im Tablet iPad, und all das ohne die iOS beschränkungen, sprich: Ein PC der zu einem Tablet geworden ist, und nicht ein iPad was zu einem PC geworden ist.
0
dubtown
dubtown16.10.10 14:58
Das ist dramatisch. Den Pferdekutschern wird es damals genau so gegangen sein, als die ersten Automobile die Straßen eroberten.
0
morpheus
morpheus18.10.10 10:54
Die Gewichtsfrage wird sich klären, hatte Ihr gedacht, das ein 6x grösseres "iPhone/ iPod Touch" ein erfolg würde? Ich bin fest davon überzeugt, dass die grösseren iPads folgen. Ein logische Entwicklung und wer weiss vielleicht schon Morgen, ein MacBook Air ohne Tastaturblock...

Frei, nach: "Autos werden kein Erfolg, wo sollen wir so viele Kutscher/ Chaufeure herbekommen?
Kunden wissen meisst nicht, was sie wollen. Hätte man sie damals gefragt, hätten sie nach schnelleren Pferden gefragt!
Coffee is always the solution
0
morpheus
morpheus18.10.10 10:57
Zum anderen, ein 15'' iPad würde wohl leichter als ein 15'' MacBookPro, oder?
Coffee is always the solution
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.