Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple darf Shazam wohl aufkaufen

Ein Dreivierteljahr liegt die Ankündigung nun schon zurück, dass Apple den Audio-Dienst Shazam übernehmen will. Mit einem geschätzten Kaufpreis von rund 400 Millionen Dollar handelt es sich um eine der größten Übernahmen in Apples Geschichte. Schon zuvor kooperierten Shazam und Apple eng, denn Shazam war für Siris Musiksuche zuständig. In Apples Pressmitteilung vom 11. Dezember 2017 hieß es, dass man nun aber auch "das talentierte Shazam-Team bei Apple begrüße". Weiterhin ist unbekannt, was Apple genau mit den erworbenen Technologien im Sinn hat, denn weitere Erklärungen gab es keine. Allerdings ist auch die Übernahme bislang nicht erfolgt, denn es gab noch kein grünes Licht der EU-Kommission. Im April hatte diese angekündigt, eingehende Untersuchungen wegen möglicherweise wettbewerbsverzerrenden Auswirkungen einzuleiten. Shazam sei ein enorm wichtiger und verbreiteter Dienst, der Apple eventuell zu mächtig auf dem Musikmarkt machen könnte – so die Erklärung.


Jetzt deutet sich aber an, dass die Prüfung wohl zugunsten Apples ausfallen wird. Einem Bericht von Reuters zufolge ergab die monatelange Untersuchung, dass sich Apple durch den Kauf von Shazam keine unfairen Vorteile gegenüber Mitbewerbern verschaffe. Demnach solle es auch keine Auflagen geben, wie Apple mit den Technologien zu verfahren hat. Bis zur offiziellen Bekanntgabe der Entscheidung vergehe nicht mehr viel Zeit, diese erfolge wohl Mitte des kommenden Monats.

Auch wenn Apple sich nicht zu den Plänen äußert, so ist dennoch naheliegend, warum Shazam von großem Interesse war. Mit hoher Wahrscheinlichkeit verspricht sich Apple bessere Musikerkennung, wenn der Dienst direkt ins System integriert werden kann. Spotify bietet eine solche Funktion bereits an, bei Apple Music muss man sich hingegen auf die Steuerung via Siri verlassen. Wie es um die Zukunft der eigentlichen Shazam-App bestellt ist, muss sich hingegen erst noch zeigen.

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen23.08.18 13:26
Vielleicht funktioniert dann Siri auch besser, wenn man ihr die Wünsche vorsingt
+1
zacwinter23.08.18 13:40
Ich hoffe die App Shazam bleibt bestehen und wird nicht voll und ganz in Siri integriert. Die zugrundeliegende Technologie, die Shazam nutzt, wird sicher auch für Siri benutzt.

Blöd ist dann nur, wenn Shazam einen Titel erkennt, dieser aber nicht auf  Music verfügbar ist.
0
jlattke23.08.18 13:41
Übernahmen durch Apple bergen ja immer die Gefahr, dass der Service irgendwie integriert wird und dann nach und nach erst schlechter wird und dann ganz stirbt … (ich erinnere mich da nur allzu sehr an „Cover Flow“ – hab ich damals geliebt)
0
svenhalen
svenhalen23.08.18 14:04
Die wollten bestimmt nur das Shazam-Logo für Siri
+3
marco m.
marco m.23.08.18 15:38
jlattke
(ich erinnere mich da nur allzu sehr an „Cover Flow“ – hab ich damals geliebt)
Gibt es noch!
Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!
0
My2Cent24.08.18 10:33
zacwinter
Blöd ist dann nur, wenn Shazam einen Titel erkennt, dieser aber nicht auf  Music verfügbar ist.

Noch blöder wäre aber, wenn Shazam nach dem es von Apple aufgekauft wurde, nur noch solche Titel erkennt, die in Apple Music verfügbar sind.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.