Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples TV-Dienst verzögert sich deutlich

Dass Apple nach dem Streaming-Dienst für Musik auch an einem Streaming-Dienst für Filme und Serien arbeitet, wurde schon vor längerer Zeit aus diversen Quellen bekannt. Zahlreichen Berichten zufolge hätte der TV-Dienst in diesem Jahr zusammen mit einer neuen Generation des Apple TV auf den Markt kommen sollen. Auch Bloomberg berichtet nun, der anvisierte Termin der Ankündigung sei das iPhone-Event im September gewesen.

Während die Verhandlungen mit ABC, CBS, NBC und Fox reibungslos verliefen, war mit 21st Century Fox bislang keine Einigung zu erzielen. Als weitere Hürde wird die erforderliche technische Infrastruktur angesehen, die Apple erst noch schaffen müsse. Um möglicherweise Millionen Kunden mit TV-Streaming zu versorgen sei es erforderlich, bestehende Netzkapazitäten erheblich aufzubauen.

25 Sender - bis zu 40 Dollar pro Monat
Dem Wall Street Journal plane Apple, den TV-Dienst zunächst mit 25 Sendern auf den Markt zu bringen und damit in direkte Konkurrenz zu den Kabelanbietern zu gehen. Zu Beginn ist allerdings nur der US-Markt von Interesse - auch deswegen, da Kabelfernsehen dort noch immer sehr teuer ist und meist zwischen 40 und 100 Dollar monatlich kostet. Außerdem ist es erforderlich, für jedes einzelne Land neue Verhandlungen mit den lokalen Sendern zu führen, was ein äußert zeitaufwändiges Unterfangen darstellt.

Konzept hierzulande schwer vermittelbar
Darüber hinaus wurde auch die Frage aufgeworfen, ob in Europa ein Streaming-Angebot dieser Art überhaupt Erfolg haben könnte. Apple kalkuliere derzeit mit Gebühren von 30 bis 40 Dollar monatlich - eine Preisgestaltung, die hierzulande nur schwer an die Kunden zu bringen wäre. Ein Dienst, der mit Streaming-Anbietern wie Netflix, Watchever und Co. zu vergleichen wäre, soll Apples Streaming-Angebot nicht werden. Es handle sich tatsächlich um ein Paket an Sendern und nicht um die Möglichkeit, zu jeder Zeit auf alle Inhalte zugreifen zu können. Frühere Verhandlungen, wonach Apple eine Flatrate auf alle Serien und Filme hätte anbieten können, scheiterten bereits vor längerer Zeit.

Kommentare

subjore14.08.15 08:53
"Während die Verhandlungen mit ABC, CBS, NBC und Fox reibungslos verliefen, war mit CBS, 21st Century Fo und NBC bislang keine Einigung zu erzielen."

Den Satz solltet ihr vielleicht noch einmal überarbeiten
0
klatuu14.08.15 09:14
Was soll das eigentlich immer mit dem Fernsehen ? Guckt das noch jemand ?
Wahrscheinlich sind die Herren bei Apple zu alt. Oder ist das in den USA anders?
0
Ikso
Ikso14.08.15 09:30
Da war Apple mit Apple TV in der Pole-Position und hat den Markt in den letzten Jahren komplett verschlafen.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
0
TheOne2k1414.08.15 10:04
Echt erschreckend was die da vor haben. Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen das die US Kunden solche Hinterwälder sein sollen und 40 $ für "normales" TV Programm hinlegen möchten. Das Apple mit so einem Modell in Europa scheitern würde haben sie auf alle Fälle schon mal richtig erkannt.
0
macmuckel
macmuckel14.08.15 10:22
Sollen sie halt Netflix kaufen 🙈
0
dapo7714.08.15 10:25
Neben dem Musik-Streaming verpennen die jetzt auch noch die Chance das Apple TV zu einer kleinen, coolen SmartTV Box zu machen.

Einen AppStore auf das Ding zu kloppen kann ja so schwer nicht sein.
0
nornje
nornje14.08.15 10:25
Die wirklichen Hürden werden HBO und Netflix werden. Und ohne die Serien dieser Big Boys wird es in Zukunft immer härter im Markt Fuß zu fassen.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
nornje
nornje14.08.15 10:26
macmuckel
Sollen sie halt Netflix kaufen 🙈

JA, das werden sie vielleicht sogar. Würde wirklich Sinn machen.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
breaker
breaker14.08.15 10:27
klatuu
Was soll das eigentlich immer mit dem Fernsehen ? Guckt das noch jemand ?
Wahrscheinlich sind die Herren bei Apple zu alt. Oder ist das in den USA anders?

Äh, in Deutschland ist die tägliche Sehdauer seit Jahren sehr konstant, siehe hier: . Wenn du dir das PDF dort anschaust, siehst du auch, dass selbst die "jüngeren" Leute jeden Tag gute 2 Stunden vor der Glotze verbringen bzw. eingeschaltet haben.

So vom Gefühl her, dürften die Amis noch eine wesentlich höhere Sehdauer pro Tag haben, als hierzulande.
0
Weia
Weia14.08.15 11:56
breaker
Äh, in Deutschland ist die tägliche Sehdauer seit Jahren sehr konstant, siehe hier: .
Naja, glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast …

Die von der agf angewandte Methode nutzt als Grundgesamtheit für diese Statistik alle Fernsehzuschauer (im Sinne von Besitzer eines Fernsehers), nicht alle Einwohner der Bundesrepublik:
agf
Im Fernsehforschungspanel ist die Grundgesamtheit als Wohnbevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland in Privathaushalten mit mindestens einem Fernsehgerät und einem HEB [= Haupteinkommensbezieher, Weia], der die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzt, definiert.
Mit anderen Worten: Diejenigen, die überhaupt das Medium Fernsehen nutzen, tun das im Schnitt ca. 2 Stunden am Tag. Wie viele Menschen aber überhaupt das Medium Fernsehen nutzen, darüber sagt die Statistik nichts aus. Sie tut, genauso wie die GEZ, so, als seien das „praktisch alle Menschen in der Bundesrepublik“.

Nichts könnte aber falscher sein; die Fernsehnutzung nimmt wohl deutlich ab. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls existiert so gut wie niemand mehr, der das Medium Fernsehen noch nutzen würde oder gar einen Fernseher in seinem Wohnzimmer stehen hätte.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
breaker
breaker14.08.15 12:24
Das ist mir durchaus bewusst... aber so zu tun, als würde keiner mehr TV schauen, ist auch einfach mal Käse.
Nichts könnte aber falscher sein; die Fernsehnutzung nimmt wohl deutlich ab. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls existiert so gut wie niemand mehr, der das Medium Fernsehen noch nutzen würde oder gar einen Fernseher in seinem Wohnzimmer stehen hätte.

Da ich trau ich doch lieber der AGF als deinem Gefühl
Das ist genauso, als wenn ich sagen würde, das BMW einen Marktanteil von z.B. 50% hat, weil meine Bekannten hauptsächlich BMW fahren (stimmt zwar nicht, aber nur als Beispiel).
0
Frost14.08.15 12:29
klatuu
Was soll das eigentlich immer mit dem Fernsehen ? Guckt das noch jemand ?

Dies Frage ich mich auch. Ich schaue schon seit ueber 10 Jahren
kein Fernsehen mehr, haette dafuer auch ueberhaupt keine Zeit.
0
Alex.S
Alex.S14.08.15 12:30
Weia
breaker
Äh, in Deutschland ist die tägliche Sehdauer seit Jahren sehr konstant, siehe hier: .
Naja, glaube nie einer Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast …

Die von der agf angewandte Methode nutzt als Grundgesamtheit für diese Statistik alle Fernsehzuschauer (im Sinne von Besitzer eines Fernsehers), nicht alle Einwohner der Bundesrepublik:
agf
Im Fernsehforschungspanel ist die Grundgesamtheit als Wohnbevölkerung in der Bundesrepublik Deutschland in Privathaushalten mit mindestens einem Fernsehgerät und einem HEB [= Haupteinkommensbezieher, Weia], der die deutsche Staatsangehörigkeit oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzt, definiert.
Mit anderen Worten: Diejenigen, die überhaupt das Medium Fernsehen nutzen, tun das im Schnitt ca. 2 Stunden am Tag. Wie viele Menschen aber überhaupt das Medium Fernsehen nutzen, darüber sagt die Statistik nichts aus. Sie tut, genauso wie die GEZ, so, als seien das „praktisch alle Menschen in der Bundesrepublik“.

Nichts könnte aber falscher sein; die Fernsehnutzung nimmt wohl deutlich ab. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls existiert so gut wie niemand mehr, der das Medium Fernsehen noch nutzen würde oder gar einen Fernseher in seinem Wohnzimmer stehen hätte.

Mich würde gerne interessieren von wo du deine Info hast? Es Sitzen immer noch mehr Menschen vor dem Fernsehen als die unsozial Person die ganz Tag in deren iPhone oder vorm Internet sitzen.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
Tirabo14.08.15 12:36
breaker
Das ist mir durchaus bewusst... aber so zu tun, als würde keiner mehr TV schauen, ist auch einfach mal Käse.
Nichts könnte aber falscher sein; die Fernsehnutzung nimmt wohl deutlich ab. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls existiert so gut wie niemand mehr, der das Medium Fernsehen noch nutzen würde oder gar einen Fernseher in seinem Wohnzimmer stehen hätte.

Da ich trau ich doch lieber der AGF als deinem Gefühl
Das ist genauso, als wenn ich sagen würde, das BMW einen Marktanteil von z.B. 50% hat, weil meine Bekannten hauptsächlich BMW fahren (stimmt zwar nicht, aber nur als Beispiel).

Stimmt, das nennt man ja selektive Wahrnehmung.
Dann gibts meist noch den sogenannten Bestätigungsfehler. Alles weit verbreitete, (allzu) menschliche "Denkprobleme" mit meist zufälligem Ergebnis.

Beim Bestätigungsfehler sucht man zB. eher unbewusst nach Dingen, die der eigenen Erwartung entsprechen, als bewusst nach Dingen, die der eigenen Erwartung widersprechen könnten: Selbstbetrug.
0
Weia
Weia14.08.15 13:44
breaker
Da ich trau ich doch lieber der AGF als deinem Gefühl
Die agf schweigt sich aber darüber aus, wie groß ihre Grundgesamtheit numerisch ist. Also gibt’s da auch nichts zu trauen. Die Zahlen der agf, die Du vorgelegt hast, sagen schlicht nichts zu dem Thema, wie viele Menschen Fernsehen als Medium noch nutzen. Es ist die falsche Statistik, um die gestellte Frage zu beantworten.

Über die rückgängige Fernsehnutzung insgesamt gibt es mehrere Untersuchungen, ich habe jetzt aber keine zur Hand, weswegen ich nur eine anekdotische Erfahrung aus meinem Privatleben angeführt habe. Mit Gefühl hat das alles nix zu tun, Du hast aber, falls das Dein Punkt ist, damit Recht, dass mein Bekanntenkreis nicht statistisch repräsentativ ist. Er war wie gesagt nur als anekdotischer Anhaltspunkt gedacht.

Siehst Du noch fern? Kennst Du Menschen, die das noch tun?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Weia
Weia14.08.15 14:22
Alex.S
Mich würde gerne interessieren von wo du deine Info hast? Es Sitzen immer noch mehr Menschen vor dem Fernsehen als die unsozial Person die ganz Tag in deren iPhone oder vorm Internet sitzen.
Über 30 Jahren vielleicht, aber unter 30 Jahren?

Ich dachte, es sei mittlerweile ein mediensoziologischer Allgemeinplatz, dass das Medium Fernsehen mittelfristig keine Zukunft mehr hat, und das deckt sich eben auch mit meinen persönlichen Erfahrungen. Ich habe über das Thema aber nicht wissenschaftlich gearbeitet und daher jetzt keine validen Statistiken zur Hand.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Tirabo14.08.15 14:23
Weia

Über die rückgängige Fernsehnutzung insgesamt gibt es mehrere Untersuchungen, ich habe jetzt aber keine zur Hand, weswegen ich nur eine anekdotische Erfahrung aus meinem Privatleben angeführt habe. Mit Gefühl hat das alles nix zu tun, Du hast aber, falls das Dein Punkt ist, damit Recht, dass mein Bekanntenkreis nicht statistisch repräsentativ ist. Er war wie gesagt nur als anekdotischer Anhaltspunkt gedacht.

Siehst Du noch fern? Kennst Du Menschen, die das noch tun?

Ich sehe fern und kenne fast nur Menschen, die das tun. Ich kenne aber auch Menschen, die behaupten, dass sie nur Arte schauen, manche, die behaupten, gar nicht fern zu sehen, aber dennoch ein Fernsehgerät haben.

RTL, SAT1 schaue ich gar nicht, weil ich deren menschenentwürdigenden Dreck verweigere.

Pro 7, Kabel und Vox manchmal. Am liebsten habe ich aber die ARD, wenn sie nicht gerade Helene Fischer, Stadlmusik oder ähnliche Folter zeigen.

Ich mag die Story am Montag, Monitor, Panorama, Tagesthemen und viele mehr. Alles sehr gute und genaue Formate, die ich sehr gerne schaue. Manchmal auch den einen oder anderen Film wie zB. gestern The King`s Speech.
0
Weia
Weia14.08.15 14:32
Tirabo
Ich sehe fern und kenne fast nur Menschen, die das tun.
Interessant. Darf ich fragen, um welche Altersgruppe es sich dabei hauptsächlich handelt?
Ich mag die Story am Montag, Monitor, Panorama, Tagesthemen. Alles Formate, die ich sehr gerne schaue. Manchmal auch den einen oder anderen Film wie zB. gestern The King`s Speech.
Und darf ich fragen, warum Du
  • bei Filmen nicht on-demand bevorzugst (iTunes, DVD/blu-ray, whatever …), wo Du den Film, der Dich wirklich interessiert, genau dann sehen kannst, wenn Du möchtest
  • bei Nachrichten und Dokumentationen nicht das Internet bevorzugst, wo Du den der Nachricht adäquaten Mix aus Text, Bild und Video in der für Dich jeweils passenden Informationstiefe bekommst, und das aktueller bzw. wiederum zu dem Zeitpunkt, an dem Du Zeit dafür hast
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Weia
Weia14.08.15 14:43
breaker
Das ist genauso, als wenn ich sagen würde, das BMW einen Marktanteil von z.B. 50% hat, weil meine Bekannten hauptsächlich BMW fahren (stimmt zwar nicht, aber nur als Beispiel).
Das Beispiel hinkt allerdings mehr als nötig. Es geht ja nicht darum, welchen Sender (BMW oder VW ) ein Fernsehzuschauer guckt.

Ein passenderes Beispiel wäre, wenn Du feststelltest, dass früher praktisch all Deine Bekannten ein Auto besaßen (egal, welches Fabrikat), jetzt aber viele nicht mehr. Das könnte Zufall sein, könnte aber auch zumindest ein Hinweis auf einen möglichen Trend sein (den es, was dieses Beispiel betrifft, ja in der Tat ebenso gibt).
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
nexusle
nexusle14.08.15 14:43
Ich beantworte die Fragen mal allgemein:

Punkt 1: Apple mit Birnen verglichen. OnDemand kostet in der Regel Geld, FreeTV nicht. Ich schaue Filme im TV und das genau dann, wenn ich will - PVR ist das Stichwort

Punkt 2: 100% ack... Wobei ich einen Nachrichtensender auch ganz gern mal als "Raumbeschallung" laufen lasse, während ich andere Dinge erledige...

Im allgemeinen wird es doch so sein, dass die meisten Menschen TV schauen, weil die Kiste nunmal da ist und der Gewohnheit wegen... Ich ertappe mich oft dabei, dass ich sonntags Abend einen Film im TV schaue, obwohl ich ihn auf BluRay da habe - Paradox, oder?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten!
0
Weia
Weia14.08.15 14:55
nexusle
Punkt 1: Apple mit Birnen verglichen. OnDemand kostet in der Regel Geld, FreeTV nicht. Ich schaue Filme im TV und das genau dann, wenn ich will - PVR ist das Stichwort
OK, das ökonomische Argument verstehe ich, das gilt allerdings nur, solange die GEZ eine Zwangsveranstaltung und das Geld dafür in jedem Fall weg ist (bzw. ich bei den Privaten bereit bin, mir Werbeunterbrechungen anzutun).
Im allgemeinen wird es doch so sein, dass die meisten Menschen TV schauen, weil die Kiste nunmal da ist
Naja, das ist ja mein Punkt: Bei vielen jungen Menschen, die von den Eltern fortziehen, ist die Kiste eben nicht mehr da.

Da läuft Fernsehen wenn, dann über den Laptop – und warum dann nicht gleich YouTube?
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Tirabo14.08.15 15:00
Weia

Altersgruppe von 35 bis 65, meistens Akademiker. Ich bin 45.

Wir schauen nur Filme on demant, wenn wir Lust auf Filme haben. Unter der Woche ist uns das aber ein wenig zu anstrengend, wenn wir unterschiedliche Geschmäcker haben. Wie gesagt, wir haben ja einstimmig zumindest im Fernsehen unsere Lieblingsformate und Programme.
0
breaker
breaker14.08.15 16:23
Weia
Siehst Du noch fern? Kennst Du Menschen, die das noch tun?

Ja, tue ich. Und ich kenn auch jede Menge Leute, die noch TV schauen, in sämtlichen Altersgruppen, egal ob Männlein oder Weiblein. Und auch viele, von denen man es vielleicht gar nicht denkt – einige haben ja oftmals das Bild vom "dicken Chipsfresser mit Bierdose in der Hand, der keine Freunde hat" im Kopf.

In den letzten Jahren haben ja z.B. Serien wieder einen Boom erlebt – ich sag jetzt nur mal Game of Thrones, Breaking Bad etc. Wenn ich jetzt so im Bekanntenkreis fragen würde, wer schaut generell Serien, würd ich so auf 70-80% kommen. Klar, Serien kann man auch am Computer/Tablet schauen, machen sicher auch viele, in meinem Umfeld wird der "große Bildschirm" aka TV allerdings bevorzugt, einfach weil es sehr viel entspannter ist.

Würde auch mal vermuten, dass Streamingdienste wie Netflix, Amazon etc eher vom TV aus konsumiert werden, als vom PC/Tablet aus. Ohne jetzt wem was unterstellen zu wollen, aber ich denke die "PC-Gucker" sind hauptsächlich die, die sich Sachen von Ki....to streamen, da fällt das miese Bild/mieser Ton ja auch nicht so ins Gewicht, wie an nem großen TV.
0
Weia
Weia14.08.15 16:40
breaker
In den letzten Jahren haben ja z.B. Serien wieder einen Boom erlebt
Das stimmt – aber die gibt es ja auch on-demand.

Vielleicht herrscht hier ja eine terminologische Verwirrung. Mein Begriff von „Fernsehen“ hat nichts mit dem Wiedergabegerät zu tun (Fernsehgerät, Computer, Projektor – ein Apple-TV ist/wäre ja auch kein „Fernsehgerät“), sondern mit drei Aspekten:
  • Es gibt ein vorgefertigtes „Programm“ mit einem bestimmten Zeitablauf, d.h. man kann/muss Inhalte sich zu einem vorgegebenen Zeitpunkt ansehen oder zumindest ein Aufnahmegerät entsprechend programmieren.
  • Sämtliche Inhalte werden durch Bewegtbilder und ggf. Sprecher vermittelt, auch solche, wo das vollkommen sinnlos ist (Paradebeispiel: TV-Journalist filmt wartende TV-Journalisten, während hinter verschlossenen Türen ein Gremium tagt – oder: man sieht einen Menschen, der einen Text vorliest) und die Medien Text, (ggf. interaktive) Grafik und Foto weitaus hilfreicher wären.
  • Entweder kann ich Filme nicht werbefrei betrachten (für mich inakzeptabel), oder ich muss für ein Komplettpaket zahlen, bei dem andere Inhalte für mich vorsortieren, von denen ich große Teile nicht will oder gar explizit ablehne (bei mir z.B. Sportsendungen)
Das sind die Aspekte, die ich anachronistisch finde.
Klar, Serien kann man auch am Computer/Tablet schauen, machen sicher auch viele, in meinem Umfeld wird der "große Bildschirm" aka TV allerdings bevorzugt, einfach weil es sehr viel entspannter ist.
Filmkunst würde ich mir nie auf einem Computermonitor ansehen, aber auf einem Fernsehbildschirm ebenso wenig. Dafür habe ich einen Projektor, der mir das Bild in Kinogröße an die Wand wirft.

Bei Dokumentationen wiederum finde ich Mac oder iPad unschlagbar, auch wegen der eventuellen Interaktivität.

Das einzige, was ich nicht habe, und dessen Sinn ich heutzutage auch nicht mehr verstehe, weil es genau zwischen diese aus meiner Sicht sinnvollen Kategorien fällt, ist ein „Fernsehgerät“, das mir mein Wohnzimmer verschandelt. Aber da mögen die Geschmäcker ja verschieden sein. Wie gesagt: Mit dem Medium „Fernsehen“ beziehe ich mich nicht auf die Wiedergabegeräte.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
breaker
breaker14.08.15 17:03
Alles klar.
Aber auch in dem Fall kenn ich recht viele, die lineares TV schauen. Und sei es "nur" der Klassiker, Tatort, am Sonntagabend. Gerade neue Folgen sind ja oftmals noch TV-exklusiv für die ersten Monate (egal ob nun Free- oder PayTV) und kommen erst später zu Netflix und Co oder wenn zeitgleich, dann kosten die pro Abruf.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.