Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Marktanteil wächst

Eine Untersuchung von Switch To A Mac hat ergeben, dass Apples Marktanteil innerhalb der letzten 12 Monate deutlich zugenommen hat. Die Zahlen stammen vom Marktforscher NetApplications. In dieser Zeit stieg der Wert um 24 Prozent, seit Anfang 2005 sind es sogar 27 %. Nach der Vorstellung von Tiger Ende April 2005 nahm der Marktanteil um 24 % zu, in den ersten 8 Monaten des aktuellen Jahres um 2,9 %; das, obwohl Apples Produktpalette erst im August komplett wurde und vorher einige Modelle noch nicht mit Intel-Prozessor angeboten wurde, was bei vielen Kunden für Kaufzurückhaltung sorgte. Eine Grafik zeigt, wie gut Apple in den einzelnen Monaten abschnitt. Einen Dämpfer bekam man im Juni 2005, als nach der angekündigten Intel-Umstellung erst einmal große Unklarheit herrschte. Seit Januar 2006 stiegen die Werte dann wieder an, nachdem Apple die ersten neuen Geräte auf den Markt brachte. Besonders erfolgreich ist bislang das MacBook, wobei Apple auch beim MacBook Pro und dem Mac mini zulegen konnte, sodass bei den letzten Bekanntgaben der Quartalszahlen deutliche Zuwächse bei den verkauften Rechnern verkündet wurden.

Weiterführende Links:

Kommentare

crank
crank21.09.06 16:19
Naja.. 2006 hat sichs ja eingependelt auf 4.3%
0
jk001
jk00121.09.06 16:20
Scön, dass ich gerade heute erst auf Spiegel Online lesen konnte, dass der Marktanteil von Apple leicht gesunken sei:-y
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.06 16:21
jk001 Wo steht das? Das widerspräche ja den Verkaufszahlen völlig.
Ey up me duck!
0
make21.09.06 16:35
Das behaupten Portale, die ein Mac-User meist nur selten besucht, oder? Meinen PC habe ich dieses Jahr auch endgültig aus meinem Haus verbannt.
0
jk001
jk00121.09.06 16:40
Netzwelt-Ticker von gestern: Mac-Os Anteil unverändert. Im weiteren Text wird dann sogar ein leichtes Absinken attestiert. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst....(devil)
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.06 16:41
jk001 Ja, nur im Vergleich zum Vorjahr ist es drastisch gestiegen!
Ey up me duck!
0
Ewingg
Ewingg21.09.06 16:45
Und ist das eurer Meinung nach nun gut oder schlecht?
Was ist der Unterschied zwischen einer Ente?
0
SK8T21.09.06 16:46
Hö?

Apple hat 27% Marktanteil? In was denn, Online-Music, Laptops oder Desktops-Computer? Letzteres wage ich eher zu bezwefeiln…
0
MacRabbitPro21.09.06 16:46
Spiegel Artikel über IT Themen kann man eh in die Tonne treten. Schlecht informierter Sensationsjournalismus. Laienpresse!
Die sollen bei der politischen Berichterstattung belieben. Oder umgekehrt gefragt: Wie viele politische Artikel habt ihr schon in Computer Fachzeitschriften gesehen?
0
jk001
jk00121.09.06 16:51
Die Frage ist doch, womit wer was vergleicht?

Da definitiv noch nicht jeder 4. Rechner auf dem Globus ein Mac ist, kann es bei "Switch to A Mac" nicht um den Marktanteil gehen, sondern lediglich um die Absatzsteigerung.

Wenn Apple 25% mehr Computer absetzt als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, die Konkurenz aber auch, dann hatt Apple den Marktanteil eben nicht verändert.

Wäre der Absatz von Apple um 10% gesunken, beim Rest aber um 90%, dann hätten wir heute einen signifkant höheren Marktanteil.

Ich finds für Apple besser, wie es tatsächlich ist.
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.06 16:53
Im Vergleich zum Vorjahr um 27 % mehr mehr; nicht 27 Prozentpunkte mehr Marktanteil
Ey up me duck!
0
jk001
jk00121.09.06 17:02
Den Link zu dieser Seite kann ich nicht öffnen. Aber nochmals: eine Absatzsteigerung von x% bedeutet nicht eine Steigerung des Marktanteils, den muss man immer in Relation zur Konkurenz sehen. Ist das hier verglichen?
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.06 17:04
Ja, ist es. Auch bei den letzten Quartalszahlen kam ja heraus, dass Apple stärker als der Marktdurchschnitt wächst.
Ey up me duck!
0
Danyji
Danyji21.09.06 17:12
MRP

Das kommt nicht vom Spiegel, sondern vom Inquirer , der hier auch häufiger verlinkt wird, und die haben es von Net Applications . Also was hat das mit dem Spiegel am Hut?
0
jk001
jk00121.09.06 17:16
Ah, jetzt konnte ich auf die Seite. Prozentrechung ist schon was tolles... Apple steigert seinen Marktanteil um 27% (Basis der eigene Anteil von Anfang 2005) und erreicht einen Anteil von nunmehr (Trommelwirbel) 4,35% bis Ende 2005. 2006 sinkt der Marktanteil auf 4,33%. Das sind genau die gleichen Zahlen wie in der Spiegel-Meldung.
0
crank
crank21.09.06 17:21
könnt ihr lesen?:-D;-):-y

27% Marktanteil...
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.06 17:21
jk001 Jep, und ändert nichts daran, dass im Vergleich zum Vorjahr eine deutlicher Zugewinn erreicht werden konnte.
Ey up me duck!
0
jk001
jk00121.09.06 17:29
Fen: Der Punkt ist, dass Apple den Marktanteil nicht um 27% steigern konnte, sondern nur um ca. 1%. Das ist für ein Unternehmen mit unter 5% Marktanteil natürlich riesig, und ich freue mich mit, weil ich dessen Produkte sehr schätze.

Aber daraus diese Meldung zu basteln, finde ich ebenso unseriös, wie aus dem Absinken um 0,2% mal wieder Apples baldiges Ende zu prophezeien.
0
MMeissner
MMeissner21.09.06 17:30
Tja, wenn man zwischen "Prozent" und "Prozentpunkten" nicht unterscheiden kann...
dann ist hierzulande sogar die Arbeitslosigkeit zwischen August 2005 und August 2006 um tolle 11 Prozent gefallen amp;
0
Fenvarien
Fenvarien21.09.06 17:38
jk001 Stimmt nicht. Einmal sind Prozent gemeint, einmal Prozentpunkte.

Vorher 10 Nutzer, dann 15 50 % Steigerung
Ey up me duck!
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh21.09.06 19:15
Es ist doch immer wieder unglaublich, dass 90% den Unterschied zwischen Prozent und Prozentpunkten nicht kennt (sick)
0
teorema67
teorema6721.09.06 19:38
Steht da irgendwo, ob es sich um USA oder World handelt? Ich hab's nicht gefunden

Natürlich interessieren nur die absoluten Zahlen, also die ca. 4 %. Wenn es World ist, sind es gute Zahlen. Wenn es USA ist, sind es immer noch sehr bescheidene Zahlen.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
der_neue21.09.06 19:46
lol
0
Danyji
Danyji21.09.06 20:58
Ausgerechnet nach Einführung des Macbooks sinkt der Marktanteil in der Statistik. Da kann doch was nicht stimmen
0
michi_mahrer21.09.06 22:34
Ich leste auch an mehreren Orten, dass der Marktanteil leicht gesunken ist...
0
nova.b22.09.06 10:27
diese statistiken muß man sich etwas genauer ansehen, um sie zu verstehen. zwar steigt der anteil von xp um 8%, im gleichen maße sinken aber die nateile von nt, 2000, 98 und me, sodaß der marktanteil von windows leicht zurückgeht.
das gleiche gilt für osx, es gibt einen zeitpunkt, ab dem osxintel separat gelistet wird, osx 10.1 und 10.2 und 9.2 werden gar nicht m,ehr gelistet, gleichwohl sie noch im einsatz sind.
tatsächlcih helfen nur rückblicke und genaues studium der zahlen. ebenso muß man wissen, wie sich der computermarkt insgesamt entwickelt hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.