Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Karten-App in iOS 10 liest automatisch Zwischenablage aus

Möchte Apple zusätzliche Nutzer von Google Maps zur eigenen Kartenlösung abwerben, indem Apple Maps auf die Suchanfragen des Konkurrenzdienstes zugreift? Diesen Eindruck erwecken diverse Reddit-Threats, die sich mit ominösen Screenshots beschäftigen. Auf diesen sieht man die Suchansicht von Apple Maps mit dem ersten proaktiven Routenvorschlag »Zuletzt in Google Maps angezeigt«.



Der Hintergrund ist allerdings sehr viel weniger spektakulär. Denn es ist keineswegs so, dass alle Google-Maps-Suchanfragen auch in Apple Maps zu finden wären, es findet also auch kein unberechtigtes Auslesen aller Daten statt. Die Apple-Karten greifen stattdessen auf die iOS-Zwischenablage zu. Um einen Screenshot wie den obigen herzustellen, müssen Betatester von iOS 10 also lediglich innerhalb von Google Maps eine Adresse in die Zwischenablage kopieren. Das gleiche funktioniert auch aus jeder anderen App heraus, wenn also die Zwischenablage etwa in Safari, Mail oder den Notizen mit einer Adresse befüllt würde.


Konvergenz von iOS und macOS
Apples Heransgehensweise, Adressen aus der Zwischenablage automatisch als ersten Routenvorschlag anzubieten, ist nur ein kleines Element in der Funktionserweiterung, welche die Zwischenablage in den kommenden Systemen iOS 10 und macOS Sierra erfährt. Die »Allgemeine Zwischenablage« soll geräteübergreifend funktionieren - beispielsweise könnte ein iPhone auf die Zwischenablage des in der Nähe befindlichen Macs zugreifen. Nach Handoff wird dies ein weiterer großer Schritt auf dem Weg sein, den Workflow zwischen den verschiedenen Apple-Geräten zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Auslesen der Zwischenablage bisher nicht in macOS Sierra
Übrigens: Bislang greifen die Apple-Karten nur unter iOS 10 auf die Zwischenablage zu. In der macOS-Version ist diese Funktionalität bislang noch nicht implementiert. Dies könnte sich aber natürlich im weiteren Verlauf der Betaphase bis hin zur endgültigen Freigabe im Herbst dieses Jahres noch ändern.

Kommentare

Moogulator
Moogulator05.07.16 19:06
sehr gut. praxisnah.
Ich habe eine MACadresse!
0
Krispo9905.07.16 19:06
Wie sieht das dann mit Passwörtern aus, die über die Zwischenablage aus dem Passwortdepot in Programme eingefügt werden. Kann dann jede App die im Hintergrund läuft diese mal eben abfischen?
0
Moogulator
Moogulator05.07.16 19:38
wie mit anderen Mitdenk-Sachen werden wohl sicher nur offensichtliche Adressen so laufen und - ich weiss nicht - ich hab bei iOs faktisch nie ein PW in der Zwischenablage. Bei OS X kann das eher vorkommen.

Allerdings ist oder kann das in der Tat eine Minilücke werden. Apple wird ggf. das so lösen, dass die Api das einfach nur rausrückt, wenn Apple da ein Datum gefunden hat, was passt, also hier eine Adresse, anderswo ein Termin / Uhrzeit oder ein Name mit Email etc. PWs sehen selten genau wie ebendiese aus.
Ich habe eine MACadresse!
0
MikeMuc05.07.16 20:12
Eine App im Hintergrund ist im selbigen. Wie sollte die an die aktuelle Zwischenablage kommen (egal ob da nun eine Adresse, Passwort oder sonstwas drin ist). Der Zugriff wird doch wohl nur auf die App beschränkt sein die gerade im Vordergrund ist. Die Karte-App macht doch in Zukunft auch nichts anderes als was sie auch bisher schon hätte machen können (bei Aktivierung nachzuschauen ob sich in der Zwischenablage eine Adresse oder Geoordinaten befinden und die als aktuelle Position gleich mal auf der Karte zeigen
0
Metty
Metty06.07.16 07:15
@Krispo99
Ja, jede App kann alles aus der Zwischenablage lesen. Das ist das Konzept von "Copy-Paste".
0
Termi
Termi06.07.16 09:16
Finde ich gut. Das nutzt z.B. auch die Deliveries App, die den Status von Paketsendungen anzeigt. Wenn ich in der Info des Onlineshops oder Versenders die PaketTrackingNummer kopiere, erkennt Deliveries das und erkennt aufgrund der Nummernlogik sogar oft den Paketdienst.

Wer Passwörter in die Zwischenablage kopiert, sollte sich nicht wundern, wenn jedes Programm darauf zugreifen kann.
0
JackBauer
JackBauer06.07.16 09:40
Termi
Wer Passwörter in die Zwischenablage kopiert, sollte sich nicht wundern, wenn jedes Programm darauf zugreifen kann.

Was ist bitte der korrekte Workflow, wenn ich die kryptischen Passwörter aus einem Passwortspeicher in ein Passwortfeld einführen will?

Ich habe noch nie ausprobiert ob man aus dem Hintergrund auf die Zwischenablage zugreifen kann - allerdings brauchen Apps ja auch erst einmal einen Grund, um im Hintergrund aktiv zu werden.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.