Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apples Aktionärstreffen: Veröffentlichung eines Plans für CEO-Nachfolge abgelehnt (Aktualisierung)

Auf dem jährlichen Treffen der Apple-Aktionäre wurden verschiedene Themen rundum den iDevice-Hersteller diskutiert. Unter anderem ging es um die Frage, ob das Unternehmen für den Fall, dass Steve Jobs nicht mehr den Posten als Apple CEO ausfüllen kann, detaillierte Pläne für die Nachfolge veröffentlichen sollte. Apples Aufsichtsrat hatte sich im Vorfeld gegen den Antrag ausgesprochen, da er nur der Konkurrenz helfen würde. Die Mehrheit der Aktionäre schloss sich dieser Ansicht an und lehnte den Antrag auf Offenlegung ab. Angaben zum Gesundheitszustand von Steve Jobs wurden auf dem Treffen, welches von Apples COO Tim Cook geleitet wurde, nicht gemacht. Die Aktionär stimmten aber mit großem Applaus den geäußerten Genesungswünschen eines Aktionärs zu. Ansonsten war auf dem Treffen zu erfahren, dass Apple das Datenzentrum in North Carolina für iTunes und MobileMe nutzen wird, was ein deutlicher Hinweis auf geplante Cloud-Dienste ist. Kritik an den Arbeitsbedingungen bei chinesischen Zulieferern ließ Apple nicht gelten. Zu den in "The Agony and the Ecstasy of Steve Jobs" gemachten Anschuldigungen meinte Tim Cook nur, dass er sie erst bei großen Medienunternehmen anerkennen würde: "If it's not on ESPN or CNBC, I don't see it."

Aktualisierung:
Wie bekannt wurde, haben die Aktionäre nach vorläufiger Auszählung der abgegebenen Stimmen einem anderen Antrag offenbar zugestimmt. Demnach müssen Mitglieder des Aufsichtsrats zukünftig durch eine Mehrheit der stimmberechtigten Aktionäre bestätigt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

wurzelmac24.02.11 09:31
"If it's not on ESPN or CNBC, I don't see it."
0
Kiddo
Kiddo24.02.11 09:40
Der letzte Satz ist mal echt hart. Sicher muss so ein grosses unternehmen filtern und können nicht wegen jeder Kleinigkeit reagieren, aber sowas kommt dann doch schon arg überheblich rüber.

Was mich aber fast noch mehr nervt, ist das alle Apple-basher immer schön auf der apple foxconn-Geschichte rumreiten und dabei sauber ignorieren, das foxconn ja auch HTC, Sony und was weiss ich für wen sonst noch produzieren.
Never underestimate the lifetime of a quick fix.
0
re:com24.02.11 09:48
Was mich aber fast noch mehr nervt, ist das alle Apple-basher immer schön auf der apple foxconn-Geschichte rumreiten und dabei sauber ignorieren, das foxconn ja auch HTC, Sony und was weiss ich für wen sonst noch produzieren.

Frei nach dem Motto, wenns andere machen dürfen wirs auch?

Warum Apple? Vielleicht weil sie das vom Wert her größte Unternehmen sind die dort produzieren lassen
0
iMäck
iMäck24.02.11 10:09
Ich glaube dadurch das Apple soviel Geld erwirtschaftet
und mit seinem Design und Saubermann Image, fällt
auch auf Apple die meiste Aufmerksamkeit.

und wie ich auch finde zurecht!

Der letzte Satz von Tim Cook:
"If it's not on ESPN or CNBC, I don't see it."

ist schon etwas heftig!

Ich hätte eher gedacht, das man das übliche sagt:
- man arbeitet an dem Problem
- Überwacht stärker die Zulieferer etc.


noch eine News zur Apple Aktionärsversammlung:

"Schlappe für den Apple-Vorstand"



http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/schlappe-fuer-den-apple-vorstand/3876566.html
0
barbengo24.02.11 10:28
Ihr dürft nicht vergessen, worauf sich die Frage an Tim Cook bezog. Nämlich auf einen Monolog (Bühnenshow) von Mike Daisey. Link hier:

Und den mag Tim Cook offenbar gar nicht, deshalb ist war seine Antwort zynisch und das mit ESPN und CNN ist im Zusammenhang mit der Bühnenshow zu sehen.

Apple hat ja seinen Fortschrittsbereit veröffentlicht und wir werden beim nächsten Bericht sehen, ob die Massnahmen wirken.

Aber es dürfte jedem klar sein, dass in China andere Arbeitsbedinungen herrschen und daran wird auch Apple nicht grossartiges ändern.
0
Grolox24.02.11 10:41
Und wenn die MBP 500€ teurer werden weil man die Produktion
sauberer gemacht hat , schreien genau die selben Leute die
sich heute über die Arbeitsbedingungen äußern-Zeter und Mordio.....
Komische Welt...
0
DarkVamp
DarkVamp24.02.11 11:17
Ich sehe die Schuld da eher bei der Herstellerfirma. Die haben Zusagen gemacht die sie ohne diese chemischen Stoffe hätten nicht halten können.
0
PeteramMeter24.02.11 11:28
Warum Apple? Vielleicht weil sie das vom Wert her größte Unternehmen sind die dort produzieren lassen

Hinzu kommt, dass Apple dicke fette Margen hat. Die Gewinne von Apple fallen einfach wesentlich höher aus als die der anderen Foxconn Auftraggeber..HTC und Sony haben nur ein Bruchteil der Applemargen.

@Grolox
Hast du dir mal die Quartalsberichte von Apple reingezogen? Wie hoch die Gewinne sind?? Früher wurde schon dargestellt, dass je Produkt wenige Euro bei Foxconn verbleiben. 10.- mehr je Produkt würden schon gewaltig viel ausmachen.

@barbengo: Wie wäre es, wenn du endlich die vielen Behauptungen an anderer Stelle nachweist, anstadt in dein Appleverteidigunggsschema zu verfallen? Und PMs liest, anstelle später zu behaupten, dass ich dir das nie geschrieben/nachgewiesen hab? Absichtlich Beweise, Ausführungen und Links nicht zu lesen um dannach sagen zu können, es gäbe keine... nun ja... Wär auch mal gut, wenn du den unterschied zwischen Gerüchten und bestätigten Fakten lernst..
0
pbr24.02.11 12:13
Leute wisst ihr überhaupt was ESPN ist? Ich denke Tim Cook hat diese Äußerung durchaus mit einem Augenzwinkern abgegeben. Ich empfinde das noch als eine relativ sympathische Art, diese Frage/Kommentar abzuwiegeln.

"Etwas heftig" oder "arrogant" ist das mit Sicherheit nicht.
0
iMan
iMan24.02.11 13:51
PeteramMeter
Hinzu kommt, dass Apple dicke fette Margen hat. Die Gewinne von Apple fallen einfach wesentlich höher aus als die der anderen Foxconn Auftraggeber..HTC und Sony haben nur ein Bruchteil der Applemargen.

Aha, was soll das jetzt heißen? Was haben die Margen mit dem Fertiger zu tun? Es ist also gerechtfertigt, dass Sony und dein geliebtes HTC aufgrund kleineren Margen dort unter schlimmsten Umständen produzieren lässt und bei Apple ist das widerwärtig. Was ist das für eine Logik?! Und komm jetzt nicht mit Apple ist so viel mächtiger und hat die nötige Power den Fertiger unter Druck zu setzen. Wusste gar nicht, dass Sony so eine kleine Klitsche ist.

Natürlich sollte Apple alles unternehmen damit solche Vorfälle wie bei FOXCONN nicht wieder vorkommen, aber die anderen sind auch gefragt. Nur weil sie gerade nicht so im Blickfeld der Öffentlichkeit sind wie Apple, ist das für die anderen Firmen keine Entschuldigung. Frei nach dem Motto, aus den Augen, aus dem Sinn oder was?

Komm mal wieder runter von deinem Kreuzzug gegen Apple. Du bist ja schon so paranoid und siehst überall Apple-Fanboys, auch wenn man nur ein bisschen Apple in "Schutz" nimmt.
Always look on the bright side of life!
0
PeteramMeter24.02.11 14:10
@iMan
Hast du die Vorkommentare gelesen?? Grolox hat etwas davon gebabbelt, dass die Geräte 500.- teurer werden.

Und hab ich irgend wo gesagt, dass es bei HTC ok ist, bei Apple nicht?? Nur das Apple als einer der wichtigsten Hersteller mit der fettesten Brieftasche natürlich mehr in die Pflicht genommen wird.

Du unterstellst mir hier irgend welche Aussagen die ich nicht gemacht hab. Ich habe lediglich auf recoms Post geantwortet bzw ergänzt und versucht zu erklären, wieso Apple mehr unter Druck gesetzt wird als andere. Wieso können AppleRitter wie du in ihrem Kreuzzug solche Unterschiede nicht erkennen? Ich finde es etwas unehrlich, was für Aussagen du mir da unterstellst. Du bist ja schon richtig paranoid in deinem Kampf für Apple, komm wieder mal runter und pack dein Schwert weg. Je mächtiger ein Unternehmen umso grösser die Verantwortung. Aber bei Leuten wie dir gilt wohl, dass dies auf Apple nicht zutreffen darf. Weswegen auf jeden Kritiker eingedroschen wird. Und selbt auf diejenigen, welche versuchen zu erklären wieso Apple mehr am Pranger steht als andere, selbst auf die drischst du ihn deiner Appleverteidigungswahn ein

Es ist doch klar. Apple kriegt generell sehr viel mehr Mediemaufmerksamkeit als zum Beispiel HTC. Wieso sollte es nur bei positivem so sein, und nicht auch bei negativem? Was erwartest du denn? Möchtest du ne Zensur zugunsten Apples einführen, viel Berichterstattung ist ok, aber nur wenn es um positives geht?
Apple ist unterdessen das wertvollste IT Unternehmen. Und vermeldet einen Rekordumsatz nach den anderen, ein Rekordgewinn folgt dem anderen. Kaum ein anderes Unternehmen steht so oft in den Medien, erhält so viel Aumerksamkeit (Seitens der Medien und der User/Käufer) Wer ganz oben steht und viel Macht hat muss auch mehr Verantwortung übernehmen, das war schon immer so. Wieso sollte dies bei Apple plötzlich anders sein? Nur weil du Kritik an Apple scheinbar persönlich nimmst.

Das bekannteste Unternehmen. Mit riesem Volumen. Hohen Margen. Riesiger Aufmerksamkeit Ist doch klar, dass die Allgemeinheit dieses Unternehmen mehr in die Pflicht nimmt als ein sehr viel kleineres. Und bei den Löhnen ist doch auch klar, dass zwar einerseits viele nicht mehr für ein Produkt zahlen wollen, aber andererseits höhere Löhne fordern. Und da ist es doch normal, dass ein Unternehmen mit hohen Gewinnen mehr ind Kreuzfeuer genommen wird. Denn so ein Unternehmen könnte höhere Löhne zahlen, ohne dass die Preise erhöht werden müssen.

Aber weil es sich um Apple handelt scheint dir das irgend wie nicht zu schmecken
0
Valentino24.02.11 15:06
ZUM KOTZEN!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.