Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Produktion des Intel-Mac-mini beginnt in diesen Wochen

Beinahe hätte schon der erste Mac mini ein iPod-Dock gehabt, zahlreichen Berichten zufolge verzichtete Apple aber erst in einer späteren Entwicklungsphase darauf. Wie AppleInsider berichtet, werden auch die nächsten, mit Intel-Prozessoren versehenen, Mac mini den Anschluss nicht aufweisen, obwohl dies ursprünglich geplant worden sein soll. Für den neuen Mac mini erwartet man einen auf 1,67 GHz getakteten Core Solo und 512 MB DDR2-RAM. Mit von der Partie ist mit großer Sicherheit auch Front Row. Das Einsteigermodell könnte wieder bei unter 500 Dollar liegen, wobei ein besser ausgestatteter Mac mini mit DVD-Brenner ein Stück teurer ist. Das Gerücht, Apple biete mit dem Mac mini auch Funktionen eines digitalen Videorekorders, konnte von AppleInsider nicht bestätigt werden. Die Produktion soll in diesen Wochen beginnen. Bis zur Auslieferung vergeht dann erfahrungsgemäß ein weiterer Monat.

Weiterführende Links:

Kommentare

sahomuzi13.02.06 21:30
Bin gespannt welcher Grafikchip zum Einsatz kommen wird. Möglicherweise nur das integrierte Grafiksystem von Intel?
0
alfrank13.02.06 21:34
sahomuzi: Könnte gut sein, für die Zielgruppe auch ausreichend...
0
Sven Janssen
Sven Janssen13.02.06 21:35
Davon wird sich dann direkt einer gekauft
0
alfrank13.02.06 21:39
Da können die Freaks dann auch ungeniert probieren, Windows zum laufen zu bekommen... Wenn sie mal wieder durch EFI-Manipulationen das Gerät geschrottet haben, wird einfach ein neuer gekauft...
0
plantagoo
plantagoo13.02.06 21:39
Hi!

Mich würde mal interessieren, warum niemand mal sowas zum MacBook Pro geschrieben hat... vielleicht wird das ja noch gar nicht produziert...

Immer diese Gerüchteseiten...

Gruß
plant
0
Jaguar1
Jaguar113.02.06 21:40
Den würde ich auch nehmen! + 1 GB Speicher und dann vielleicht mit standardmäßiger 100 oder 120 GB Platte und dann hoffentlich auch mit 3,5 Zoll! amp;

Was ich schon mal gesa
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Jaguar1
Jaguar113.02.06 21:42
hmpf

...gesagt habe, wenn es eine integrierte Intelgrafik der neuesten Generation ist, dann reicht das durchaus auch mal aus um das eine oder andere Spiel zu spielen.

Ich freu mich drauf!


(Vor allem, da doch mein PC grad hops geht )
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Rantanplan
Rantanplan13.02.06 21:42
Lecker, ich glaube damit ersetze ich dann mein in die Jahre gekommenes "Heimserverchen"

Kennt jemand ein gutes RAID-Gehäuse mit Firewire? Alternativ auch eines für 2 oder 3 Platten, Software-RAID reicht mir auch.
Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam13.02.06 21:47
alfrank

Das mit den zerschossenen Geräten ist eine Mär, die kann man alle wieder resetten - u.U. muss man allerdings das OS neu installieren - Strafe muss wohl sein, hehe...
0
gratefulmac
gratefulmac13.02.06 21:58
Und was ist wenn Apple überhaupt keine Single Cores mehr verbaut ?

Ein Core duo im Mini wäre doch auch wass Feines.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work13.02.06 22:00
@Rantaplan:



Auf Arbeit hatten wir mal ein externes Raid-Level-5-fähiges FireWire-Gehäuse mit Platz für bis zu 8 IDE-Platten, mittlerweile ist das alles ja auch nicht mehr soooo teuer zum Glück.

Allerdings würde ich vor Kauf (wenn möglich) die Lautstärkeentwicklung prüfen - unseres hatte ein unangenehmes Pfeifgeräusch und war auch bei 5m Entfernung noch SEHR deutlich zu hören...
0
CottonIJoe
CottonIJoe13.02.06 22:28
@grateful: warum sollten sie? schon mal die preislisten der core duo angeschaut? dat passt definitiv nicht in das mac mini budget
0
Fenvarien
Fenvarien13.02.06 22:33
Wobei der Core Solo nur unwesentlich günstiger ist!
Ey up me duck!
0
deepblue
deepblue13.02.06 23:05
Hab da mal eine Frage an die Experten! Ich habe einen Mac mini mit 1,42 GHz und 1 GB Arbeitsspeicher.

Sollen den die neuen Mac mini Modelle die mit 1,67 GHz getakteten Core Solo und 512 MB DDR2-RAM so viel schneller sein?

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen!

Oder würde sich ein Umstieg auf die Intel-minis nicht lohnen???
0
MacRabbitPro13.02.06 23:20
deepblue
du vergisst da was:
der aktuelle mac mini ist ein G4 - der Core Duo/Solo spielt in der G5 Liga! alleine der größere Cache und der schnellere Memory Bus holen da schon viel raus.
0
TT030
TT03013.02.06 23:22
deepblue: warum willst du deinen G4-mini gg. ein Inteldingens eintauschen? Läuft er nicht mehr? Wenn er dir nicht ausreicht, dann nimmste einen imacG5 oder besser. Schneller ist der Intel-Solo auch nur die 200 MHz. Gesamt +/- 0 schätze ich mal, eher lahmer.
0
deepblue
deepblue13.02.06 23:37
@ MacRabbitPro

Bin mit meinem Mac mini 1,42 GHz sehr zufrieden. Der verrichtet hier feine Dienste! Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie viel schneller der Intel mini wirklich ist!

Das Power Book von einem Freund von mir mit 1,67 GHz ist ein wenig, scheller unterwegs.

Ich denke mal das macht die schnellere Festplatte und die paar GHz mehr aus.

Für mich würde vielleicht ein Mac Book Pro in Frage kommen, aber dazu fehlt mir noch das nötige Kleingeld!

Vielen Dank für euere Postings!!!




0
seaside13.02.06 23:50
Habe vor 2 Tagen Apple Hardware bei Conrad Elektronik gefunden
0
Viktor Frankenstein14.02.06 00:03
"Habe vor 2 Tagen Apple Hardware bei Conrad Elektronik gefunden"

???
0
Dominique
Dominique14.02.06 07:10
Dann darfst du sie bestimmt behalten!
0
lemming7114.02.06 08:55
Hmmm, also bie nahezu gleicher Ausstattung wie bei meinem alten mini mit 1,5GHz PPC kein Grund jetzt umzusteigen. Durch den SOlo Prozessor dürfte unter Rosetta so einiges im argen liegen. Solange es also nicht genügend Intel-basierte Anwendungen gibt, lohnt sich der Kauf eines mini (und wohl auch eines iBooks) mit Core Solo auf keinen Fall.
0
lemming7114.02.06 08:57
Kleiner Nachtrag: Interessant wäre es natürlich, wenn der Core Solo gesockelt wäre. Dann könnte man ihn ja bei Bedarf selbst durch einen Duo ersetzen.
0
tobi2009
tobi200914.02.06 09:40
Also ich bin mit meinem MacMini auch total zufrieden, es gibt nur eins was mich total stört und dass ist die Grafikkarte. Zum einen unterstützt diese nicht Core Image und zum anderen muss ich ein spezielles Tool einsetzen damit mein Monitor mit der Grafikkarte funktioniert, ansonsten kommen diese seltsamen Artefakte...

Hatte trotzdem Hoffnung, dass der neue MacMini so viel besser sein wird, das man gar nicht lange überlegen muss ob man wechselt
Glück ist wichtiger als Gesundheit. Auf der Titanic waren alle gesund :-/
0
Jaguar1
Jaguar114.02.06 09:53
lemming71
haben div. Tests nicht gezeigt, dass es Rosetta herzlich egal ist, wie viele Kerne vorhanden sind, da es eh nur einen benutzt!?
Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.
0
Michael Lang14.02.06 10:57
und was krallt Ihr Euch alle an Rosetta fest?
Die meisten Applikationen, die man auf nem Mini oder auch iBook fährt gibt es doch schon nativ für Intel. Und die UniversalBinaries werden doch täglich mehr...

Adobe Soft braucht man auf nem Mini in den meisten Fällen wohl nicht zwingend....

Ansonsten dürfte der Core solo genau soviel bringen, wie ein Umstig von G4 auf G5 mit dem entsprechenden Takt.
(Wenn der G5 reingekommen wäre, hätten sich alle drum gerissen )

- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam14.02.06 11:51
Rosetta läuft mit einem Kern auch sehr gut, allerdings bleibt dann für Hintergrundprozesse nicht mehr viel Leistung übrig. Zum aufhübschen der Urlaubfotos reicht es allemal, aber ich würde ordentlich Speicher in den kleinen packen.
0
ElNuntius14.02.06 12:08
Apple täte gut daran die Notebookfestplatte außen vor zu lassen..... aber dann wäre die Kiste einfach zu "ausreichend" und die Jungens mit Display könnten sich noch weniger vorstellen 2000 EUR für einen Tower-Rechner auszugeben.
Also kurzum, ich glaube nicht recht dran.
0
ElNuntius14.02.06 12:10
Warum wurde die Core-Beschleunigung in Tiger eigentlich abgeschaltet? Kann da jemand Auskunft geben?
0
Kai D15.02.06 02:56
"haben div. Tests nicht gezeigt, dass es Rosetta herzlich egal ist, wie viele Kerne vorhanden sind, da es eh nur einen benutzt!?"

Das ist schlichtweg falsch, was für "div. Tests" sollen das sein? Rosetta nutzt sehr wohl alle verfügbaren Kerne, lass Cinebench in Rosetta laufen und du siehst es selbst. Nur macht's aus singlethreaded-Code nicht auf magische Weise multithreaded Code, wie auch?....
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.