Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

AppleInsider: Apple entwickelt neue Tastaturen

Die momentan zusammen mit iMac oder auch Mac Pro ausgelieferte Tastatur hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Apple hatte die schwarze Pro-Tastatur durch die weiße Tastatur ersetzt, die seit einiger Zeit auch als kabelloses Modell zur Verfügung steht. Wie AppleInsider nun berichtet, können sich Mac-Anwender aber in der nächsten Zeit auf neue Tastaturen einstellen. Zusammen mit den neuen iMacs soll Apple angeblich deutlich schlankere Tastaturen auf den Markt bringen. Dem Bericht zufolge orientierte sich Jonathan Ive beim Design am Konzept der Tastatur, die im MacBook zum Einsatz kommt. Diese Bauart soll viel dünnere und schlankere Tastaturen ermöglichen, als es bislang der Fall ist. Angesichts des Alters der jetzt aktuellen Tastatur erscheint der Bericht recht wahrscheinlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

DASKAjA
DASKAjA09.07.07 18:56
Jonathen Ive soll sich mal lieber an die vom MBP halten, Hintergrundbeleuchten hätte ich gerne mal und zwar nicht so häßlich wie aus dem PC-Lager.
0
Thunderson
Thunderson09.07.07 18:56
WOW, neue Keyboards wären echt mal ein Hammer! Die aktuellen sind im Vergleich zur Konkurrenz ziemlich laut!

Eine schwarze Version würde mich schon wieder reizen
Treibt der Krieg den Menschen zum Äußersten oder treibt das Äußerste den Menschen zum Krieg?
0
felixdacat
felixdacat09.07.07 18:57
Naja, mit Hintergrundbeleuchtung wär das wahrscheinlich nicht mehr für jedermann bezahlbar, oder?

Ich hoffe, dass es keine laute "Krümeltastatur" mehr wird. Die Tasten von MB gefallen mir eigentlcih recht gut.
0
flippidu09.07.07 18:59
Und die Enter-Taste sollte nicht mehr klemmen, wenn sie zu weit rechts gedrückt wird.
0
xenophanes09.07.07 19:01
Soll halt einfach kein Krümelsammler mehr sein. Ich frage mich allerdings, wie das gemeint ist mit «orientierte sich Jonathan Ive beim Design am Konzept der Tastatur, die im MacBook zum Einsatz kommt»? Soll das etwa heissen, die Tastatur ist fest? So, dass es gar zur Reinigung an Apple geschickt werden muss?
0
Sitox
Sitox09.07.07 19:01
Anfang der 90er hat Apple sich noch Gedanken um die Ergonomie ihrer Eingabegeräte gemacht. Aber seit der iMac G3 Puck-Maus gilt "Form follows function" offensichtlich nicht mehr, und bei solchen Meldungen schwant mir immer öfter nichts Gutes.
0
Retrax09.07.07 19:01
Na hoffentlich mit USB 2.0 an der Tastatur.

0
Holly
Holly09.07.07 19:03
ich finde die aktuellen eigentlich ganz cool


0
Holly
Holly09.07.07 19:04
RETRAX

ja das stimmt
0
MacAachen09.07.07 19:06
Na? was hab ich gesagt, als das Gerücht auf kam, dass der iMac in Alu kommt
Dann feht nur noch die passende Maus mit Multi-Touch in Alu
0
Tekl09.07.07 19:07
Und hoffentlich sind die F-Tasten wieder vom Rest abgesetzt, dass man nicht gelegentlich F13 drückt statt Backspace.

Ein Kollege von mir schreibt sogar mit jeder Apple-Tastatur beinahe jeden Buchstaben doppelt, auch wenn er ganz langsam tippt.

CapsLock könnten die auch entfernen und endlich iTunes-Tasten hinzufügen. Das erste was ich auf einem Mac installiere ist Tool, um ein Lied in iTunes per Tastendruck zu überspringen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund09.07.07 19:08
hintergrundbeleuchtete, flache alu-tastaturen - das wär mal was. dann würd ich mich vllt. auch mal dazu durchringen ne appletastatur zu kaufen...
Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)
0
brixner6631
brixner663109.07.07 19:12
Also ein Tastatur mit Tasten für iTunes usw. wäre wirklich mal nicht schlecht!! So was gibt es von Logitech schon lange. Und Apple könnte doch bitte wieder den Ausschlattastet wieder einführen das immer mit der Maus zu machen finde ich nicht so toll!!
0
FoundInTheFlood
FoundInTheFlood09.07.07 19:15
die von macbookpro wäre auch ohne hintergrundbeleuchtung cool, sie ist nochmal einen ganzen Tick besser als die neuen vom Macbook, obwohl ich die am Anfang unterschätzt hatte.
0
djapple2
djapple209.07.07 19:22
kein weiser Krümelsammler mehr und ganz ganz wichtig: einen Ein-/Ausknopf, das wärs! Sowie damals am G4! Ich suche jedesmal "blind" den Knopf hinten am iMac...
0
alpi
alpi09.07.07 19:25
MacBook-Tastatur? Nein danke..
0
Agrajag09.07.07 19:26
Klasse, und wieder eine Müll-Tastatur...

Die sollten sich mal ein Beispiel an die TactilePro/Model M nehmen.

*grummel*
0
axl
axl09.07.07 19:26
djapple
schon mal ctrl+eject probiert? Dran denken: Seit 10.4.10 lange drücken.
isch 'abe gar keinen slogan
0
Architect09.07.07 19:26
Um Gotteswillen - bitte keine Zusatztasten fuer irgendwelche Software!!! Das sieht auch grottig aus, finde ich! Weg mit allen ueberfluessigen Tasten, ich will eine schicke, schmale Tastatur, die wenig Platz auf dem Tisch wegnimmt. Und am besten auch ohne numerischen Block (optional). Den verwende ich seit 10 Jahren nicht mehr!
PM
0
axl
axl09.07.07 19:27
Einschalten geht damit allerdings leider nicht. Schliesse mich Deiner Petition an.
isch 'abe gar keinen slogan
0
JustDoIt
JustDoIt09.07.07 19:27
Bitte auch eine ohne den fetten Zahlenblock, ich bin schließlich keine Aldi Kassiererin

Ich möchte sie schön zierlich, so wie beim iBook, aber mit größeren Pfeil- und Enter-Taste.

Hintergrundbeleuchtung brauch ich nur beim MacBook und MacBook Pro.
0
ts
ts09.07.07 19:29
Hmm, flache Tastatur heißt doch keine Federn wie bei "buckling spring" Tastaturen.

Schade, dass es keine Tastatur wie die Tactile Pro ( ) mit deutscher Tastenbelegung (und eventuell noch einer zusätzlichen Hintergrundbeleuchtung) gibt.
0
Dirk!09.07.07 19:30
Die sollen einfach mal diese ganzen überflüssigen Tasten weglassen.
Das wäre mal "innovativ"

Wer braucht Caps Lock, Home, End, ... und bis auf Expose die ganzen F-Tasten?
0
Agrajag09.07.07 19:31
Die beleuchtete MBP-Tastatur würde ich nicht überbewerten. Sie ist OK und die Beleuchtung auch. Allerdings nutzt man das nicht wirklich oft, denn man sollte sowieso immer für ausreichende Beleuchtung beim Arbeiten am Bildschirm sorgen Tastaturbeleuchtung unsinnig. Sie ist aber nett zu haben, falls man wirklich mal unter widrigen Bedingen arbeiten muß, was mir aber in knapp 6 Monaten erst 1 mal passiert ist.
0
redesigner09.07.07 19:31
Die Tastatur könnte ein Musti-Touch-pad sein..................:-/
0
MetallSnake
MetallSnake09.07.07 19:33
agrajag
Ist ja super, dass du schon aufgrund einiger Vermutungen behaupten kannst, das die Tastatur Müll ist (sein wird). Deine Begabung hätte ich auch gerne.

Extra Tasten für die ganzen Exposé, Spaces und sonstige Funktionen wären aber super. Dann sind die F-Tasten wieder frei für andere Programme.

Mal so nebenbei, hat schonmal irgendwie die F14 bis F16 benutzt? Die sind bei mir vermutlich noch jungfräulich.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Agrajag09.07.07 19:34
Was mich an der MBP-Tastatur wirklich anätzt, sind der zu kleine Cursor-Block (Up/Down zusammen nur eine Taste hoch) und die zu kleine ENTER-Taste. Fällt leider öfters störend auf.
0
MetallSnake
MetallSnake09.07.07 19:36
Dirk!
Also die Caps-Lock benutze ich ab und an, wenn auch sehr selten, aber die Home, Ende etc. Tasten doch häufiger.
Die F-Tasten auch ziemlich oft.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
Agrajag09.07.07 19:40
MetallSnake: Schon weil nahezu alle aktuellen Tastaturen (allgemein) mehr oder weniger Müll sind (schon seid Jahren). Die aktuelle Apple-Tastatur ist ja wohl eine der schlechtesten Tastaturen, die man für so viel Geld kaufen kann. Das Ding ist in vor allem in mechanischer Hinsicht (von der Krümmelfallenngeschichte mal abgesehen) großer Mist. Schon nach wenigen Wochen ändert sich das Druckverhalten deutlich, wenn man die Tasten nicht mittig trifft (am Rand getroffen verkanten sie leicht und gehen deutlich schwerer).

Diejenigen hier, die schon mal auf einer richtigen Buckling-Spring-Tastatur gearbeitet haben, wissen, was ich meine. Leider sind diese Dinger nur schwer und zu verträglichen Preisen zu bekommen.

Die Mathias TactilePro sollte zuerst mit deutschem Layout in Deutschland erscheinen. Die 120€ hätte ich gerade noch so ertragen. Nun gibt es sich doch nur noch mit englischem Layout – für 150$. Dabei hatte ich mich schon so gefreut...
0
gorgont
gorgont09.07.07 19:42
Nen neuer imac mit einer neuen Tastatur
Yes. Mit Leopard sollte eh ein iMacs in Haus
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.